Kino : Last Samurai

• Bei uns lief der Film am Halfprice, trotzdem 4,50 wegen Überlänge... :(

Ich fand den Film ganz gut, nur ein paar Kritikpunkte:

achtung, wer weiterliest und den Film noch nicht gesehen hat verdirbt sich alles

Der Tapfere Amerikaner steht immer wieder auf, er reitet immer ganz vorn, wird aber bis zum Schluss nie getroffen, als Richtiger Samurai hätte er es doch seinem Freund gleich tun sollen...?

Aber am tollsten warn ja die Kiddies neben uns die sich so am Ende des Films fragten "WAS IST EIGENTLICH SAKE?!" :D

Ein Freund von mir meint, der Film sei reine Amerikanische Propaganda, alle Japaner sind tollpatschig dargestellt, töten die eigenen Leute, und sind Falsch (die Frau schimpft über ihn (er stinkt wie ein Schwein...) und lächelt ihn dabei an) - gut man kanns auch übertreiben. Für mich ists seit langem mal wieder n guter Film, mit nem schöööönen Kampf. :) - nicht so zick-zack filmerei wie in Herr der Ringe.

MfG, Michael.

• War am Samstag drin:

Fazit: Sehr gut. Wunderbare Landschaftsaufnahmen. Story sehr gut. Was mir gefallen hat: Man hat trotz der, in meinen Ohren, immer ähnlich klingenden, Namen die Story gut verstehen können.
    Suoer Leistung der Schauspieler. Klasse Kampfszenen.

Wer nicht reingeht ist selber schuld

So denn

Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ein Freund von mir meint, der Film sei reine Amerikanische Propaganda, alle Japaner sind tollpatschig dargestellt, töten die eigenen Leute, und sind Falsch (die Frau schimpft über ihn (er stinkt wie ein Schwein...) und lächelt ihn dabei an) - gut man kanns auch übertreiben.

Mit Verlaub, aber: hat dieser Freund von dir den Film gesehen? Man kann sich ja über die propagandistischen Aspekte von "Last Samurai" unterhalten, aber ganz offensichtlich kommen die Amerikaner nicht übermäßig gut weg in diesem Streifen:

sie sind es doch, die die "lange Tradition" haben im Abschlachten historisch gewachsener Kulturen (->Inidaner - hallo?), und sie sind es auch, die "den Japaner" (respektive seine Tradition) nun zu verderben drohen mit ihrem Einfluss (und ihren Waffen). [EDIT: ob diese filmische Behauptung so haltbar ist, darüber ließe sich trefflich streiten; interessant ist in diesem Zusammenhang der oben stehende Link zur "Spiegel-Online-Besprechung" des Films. Allerdings: auch diese Kritik bietet genügend Raum zur Kritik :p]

Der Beispiele gäbe es noch viele, aber ich denke, der bewusste deiner Freunde sollte den Film einfach noch mal mit geöffneten Augen sehen. :D

Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

• wollts nur in den Raum stellen. :) Ist ein interessanter Ansatz, da ich in dem Film mindestens genausoviele Antiamerikanische Bilder gesehen hab.

Ach ja, der erste Film seit langem bei dem es mir nicht um den Eintritt schade war.

MfG, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!