Erfahrungsberichte von Fluggesellschaften

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    gibt es eigentlich, wie im eingangsposting vor zwei jahren erwähnt nun eine seite, die die fluggesellschaften vergleichen läßt und erfahrungen bietet?

Gibt es. :)

Airlinetest.com (deutsch)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• LH FRA nach Bergen:
    Flug mit einer CRJ700. Sehr süßer Flieger. 2x 2 bestuhlt. Handgepäck wird draussen abgegeben, da es keine Fächer über den Köpfen gibt und in eine Art Kofferraum des Fliegers verstaut. Nehmt also euren iPod etc. frühzeitig raus und in die Hand.
    Essen ist ein kleiner Snack aus pappigem Sandwich und nem Snickers-Mini.

SAS innerhalb Norwegens und nach Schweden
    Gut, pünktlich, sauber. Alles paletti. B737. Einmal sogar Knäckebrot all-you-can-eat. War echt lecker und besser als die pappigen LH Sandwiches.

Air India FRA-EWR
    Naja, was soll ich sagen: Wenn der Rest 3x so teuer ist, dann kann man es mal machen. B744 schon mit inflight entertainment, aber der Rest schon sehr abgeschrabbelt und verlebt. Teppiche stehen hoch, Leisten fehlen.
    Riecht "indisch" im Flieger. Flugbegleiter sehr durchwachsen. Zum einen sehr freundlich, zum anderen eher rustikal. Essen wurde nur ausgeteilt. Wenn man was anderes wollte, musste man mit anderen Passagieren tauschen...
    Essen mit indischen Gewürzen, ist aber auszuhalten.

Ciao

• Gesellschaft: Emirates
    Wann: 2005-2009
    Wie oft: bislang 3x
    Wohin: Brisbane, Bangkok, Shanghai (jeweils via Dubai)
    Klasse: Economy

Sehr gute Airline. Die 777 hat ein geniales In Flight Entertainment (IFE). In der 737 (die von DUS nach DXB fliegt) ist es nicht so toll.
    Essen sehr gut. Beinfreiheit OK.
    Emirates ist meine Lieblingsairline. Wenn es preislich passt favorisiere ist immer Emirates. Duty Free Artikel sind in Dubai sehr billig.

Gesellschaft: Air China
    Wann: 2006
    Wie oft: 1x
    Wohin: Peking

Ziemlich alte 747. Kein IFE. Essen OK.

Gesellschaft: Air Asia
    Wann: 2009
    Wie oft: bislang 2x
    Wohin: Bangkok - Kuala Lumpur

Sehr gute Low Cost Airline. Sehr neue Flugzeuge. Essen kann relativ guenstig im Flieger erworben werden. Deutlich besser als europaeische Billigairlines.

Gesellschaft: Continental Airlines
    Wann: 2004
    Wohin: Toronto via New York

Guten IFE. Essen und Sitzabstand OK.

Gesellschaft: Finnair
    Wann: 2008
    Wohin: Helsinki

Kein IFE. Essen und Sitzabstand OK. Modernes Flugzeug.

Gesellschaft: Alitalia
    Wann: 2009
    Wohin: Roma nach Lamenzia

Kein IFE. Kein Essen, Sitzabstand eng. Alte 737.

• Wann geflogen Oktober 2010
    Wie oft Hin und Rück
    Wo hin FRA - Stockholm Arlanda
    Wie lange 1:45
    Welche Klasse Eco

Flug mit Lufthansa hatte Verspätung, da Flieger aus Frankreich kam und dort gestreikt wird. Lustigerweise flog ich auf dem Rückweg mit dem gleichen Flieger zurück und dort hatte er auch Verspätung, da in Frankreich eben noch immer gestreikt wurde. LH hatte also nix dazu gelernt.
    Essen war naja. Ein pappiges Käsebrot und 1x Getränke.
    Highlight war der Singsang des Purser auf dem Hinflug. Sehr extravagante Betonung ;)

-------------------

Wann geflogen August 2010
    Wie oft Hin und Rück
    Wo hin FRA - Dubai
    Wie lange ca. 6 Stunden
    Welche Klasse Eco
    Lufthansa.
    Hinflug war gut. Essen auch gut. Enterntainment leider aus dem letzten Jahrhundert. Nur Röhrenmonitore alle 5 Meter in den Decken.
    Rückflug war schlechter. Keine Ansage wann es essen gibt, was dazu führte, dass manche Gäste wach geblieben sind. Gab dann aber doch kein Essen. Erst kurz vor der Landung Frühstück. Finde das schon hart auf einem 6 Stunden Flug. Wieder miese durchgerockte 747 mit engem Sitzabstand.

• Wann geflogen Oktober 2010
    Wo hin FRA - DOH
    Wie lange 8,5 Stunde mit 1h Stop in RUH
    Welche Klasse Eco
    Flugzeug: A340

Sitzabstand leider sehr eng. Enger dürfte es echt nicht sein in der Eco, da es sonst schmerzt.
    Inflight leider wie bei allen von mir bisher mit LH geflogenen A340 über Touchscreen, welche mehr schlecht als recht funktionieren, so dass man ständig vom Sitz hinter einem einen Schubser ins Genick bekommt.
    Filme leider die gleichen wie vor 6 Wochen nach LAX.

Nach dem Start gab es Essen, danach nicht mehr. Und das bei 8,5 Stunden! Finde ich zu wenig. Zumindest einen Snack hätte es vor der Landung noch geben müssen. Schließlich reisen manche Leute noch weiter.

Flug hatte 1h Verspätung, wurde aber durch schnelleres Tanken und Abfertigen in RUH auf eine halbe Stunde verkürzt.

Nach langer Zeit mal wieder gesehen wie eine Stewardess vor dem Start den Leuten an den Notausgängen erklärt wie im Ernstfall die Tür zu öffnen ist. Dort saß allerdings eine sehr alte und kleine Frau. Hätte da so meine Bedenken ob diese das im Ernstfall geschafft hätte. Aber die Stewardess hatte offensichtlich nicht den Mut die alte Dame zu versetzen.

Alles in allem ein ordentlicher Flug, bei dem Preis aber mit Schönheitsfehlern.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Nach langer Zeit mal wieder gesehen wie eine Stewardess vor dem Start den Leuten an den Notausgängen erklärt wie im Ernstfall die Tür zu öffnen ist. Dort saß allerdings eine sehr alte und kleine Frau. Hätte da so meine Bedenken ob diese das im Ernstfall geschafft hätte. Aber die Stewardess hatte offensichtlich nicht den Mut die alte Dame zu versetzen.

Ist eig so nicht zulässig :flop: US Airlines fragen oft nach ob sich die Person am Notausgang auch im Stande fühlt diesen im Notfall zu öffnen, bzw sind dort manchmal auch Plaketen angebracht mit einem Hinweis darauf

• Wann geflogen Dezember 2010
    Wo hin HAM-FRA-JFK-FRA-(HAM)
    Wie lange 7.15/7.00h - beide Male extremer Rückenwind
    Welche Klasse C
    Flugzeug: 747-400

The infamous SQ25/26. Sehr betagtes Flugzeug, Innenausstattung aus den 90igern. Bestuhlung in der C nicht lie-flat, sondern etwas angewinkelt. Hat mich nicht besonders gestört - im Gegensatz zu meiner Nachbarin. Service zuvorkommend aber imho nicht unbedingt anders als bei Emirates oder LH. Meiner Meinung nach übervorsichtige Piloten, 5x Anschnallzeichen während des Rückflugs.

Essen war okay, aber nicht besonders. Bescheidenes Frühstück auf dem Rückflug mit lediglich Früchten und Croissant.

Keine Amenities am Sitz, alles nur im Bad. Sehr dünne Decken und etwas veraltetes IFE - was sicherlich am Flugzeug liegt.

Hatte irgendwo gelesen, dass die Maschinen wohl im nächsten Jahr ersetzt werden sollen. Besonders dann imho ein sicherlich empfehlenswerter Flug vor allem aufgrund der Abflug-/Ankunftszeiten (10.30 an JFK, 21.00 ab JFK).

• Könnt Ihr mir helfen bei der Einschätzung, welche Rechte ich bei einem Flugausfall habe?

Flug über Expedia gebucht: AMS-NY (Rück JFK-FRA).
    Hinflug wurde gestrichen wegen eines Schneesturms in NY (mündl.Auskunft).
    Bekommen habe ich ein Hotelzimmer abseits von Amsterdam und einen Flug nach Philly am Folgetag (NY war auch imAngebot, ich wollte aber eh nach Philly).

Meine Frage, weil ich die Fluggastrechte nicht durchblicke: Habe ich sonst noch Rechte?
    Ich vermute, dass es wegen der außergewöhnlichen Umstände (Wetter) nicht der Fall ist und ich zufrieden sein kann mit
    dem, was ich erhalten habe?

Danke für (zeitnahe! ;) Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!