SD-Cards: Geschwindigkeitsunterschiede? Welche Marke?

• Hi Freax,
    da ich mir eine Digicam bestellt habe, die SD (oder MMC) als Speichermedium nutzt und ich dort ungern einen Flaschenhals produzieren würde, würde mich interessieren welche Karten möglichst schnell sind.

Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen MMC und SD Karten?
    Bei guenstiger.de sind das immerhin 20¢ Unterschied :p

-SF³

• Also die Schnellsten sind IMHO die Panasonic Karten.
    Dann kommen glaube ich die SanDisk Ultra 2, allerdings streuen die qualitativ ziemlich je nach Herstellungsland.
    Hab mir erst eine 256MB Panasonic Karte für 82EUR+7EUR Versand gekauft,siehe hier,
    und bin wie erwartet sehr zufrieden.

Gruß Trialer:)

Rentenretter

• "made in Japan"-Lexar sind baugleich mit den Panasonic, allerdings durchaus billiger zu bekommen, z.B. bei Vobis

• ahoi!!!!

also sandisk kann ich Dir nicht empfehlen, jedenfalls dann nicht wenn Du eventuell die karte irgendwann mal in einem PPC verwenden möchtest. da ichb auch auf der suche nach einer schnellen SD karte war, kann ich mich nur den vorrednern anschließen: Toshiba, Panasonic oder Lexar!!!

allerdings gibt es bei den herstellern auch wieder unterschiedliche karten- typen. deshalb muß Du darauf achten, dass die karte mindestens mit 10 Mbit/sek. befüllt werden kann.

bye

BLADES

• Keine Sandisk-Speicherkarten, soviel steht fest.
    SD würde ich MMC-Karten von der Geschwindigkeit her vorziehen bei PDA-Anwendungen etc. Für MP3 macht es kaum einen Unterschied ob MMC oder SD

• Zitat

Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen MMC und SD Karten?

Ja. Auf welche Geräte sich das auswirkt ist die andere Frage...

MMC würde ich für eine aktuelle Digicam aus persönlicher Erfahrung ausschliessen. Damit kommt es schon bei Fotoaufnahmen zu beachtlichen Unterschieden.

Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen SD-Karten fallen bei Fotoaufnahmen nicht stark (wenn überhaupt) ins Gewicht.

Bei einer guten Videofunktion (zb. 640x480/30fps) kann es Unterschiede geben. Bei Kameras die Videos aufnehmen können bis die Karte voll ist kann eine langsame Speicherkarte zum frühzeitigen Abbruch führen.

Oft sind bei Speicherkarten auch die Geschwindigkeiten angegeben.

Aber wie gesagt, man kann die Frage nicht verallgemeinern, es hängt sehr viel vom jeweiligen Gerät/Kamera ab.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• sieh dir mal diese tabelle an, dann nimmst du zu 100% keine sandisk...;-)

habe mir die neue lexar 256mb mit 10mb/s geht geil ab, kann ich nur empfehlen!!

aber siehe einfach tabelle

diese tabelle wurde in diesem forum aufgesetzt: ww.pocketnavigation.de und sie wächst immer weiter!!;-)

ist aber hauptsächlich halt mit geschwindigkeitstest anhan navi-weg-berchnungen aufgesetzt, aber sehr informativ!!

ciao OLI!!

• hab grad gelesen das toshiba an so ner minifestplatte baut die bis zu 4GB speichern soll aber nur 2cm groß wird. Wird im sommer getestet und gegen Herbst sollen die ersten teile auf dem markt kommen. das wär ja das optimale fürs handy

sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!