TV: Hol mich hier raus - Promis im Urwald

• Boah, der Klitschko (kommt auch bald wieder), wenn ich an diese langweiligen Kämpfe denke :rolleyes:

Ich glaube auch nicht, dass das DC abgesetzt wird, dafür sehen es immer noch zu viele Leute. Vielen kommt es auch einfach zu spät, nicht jeder hat frei oder kann ausschlafen. Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Leute es im Internet gucken.

• Die Quote von IBES liegt wohl konstant unter 7 Mio. Zuschauern und damit angeblich unter dem Schwellenwert, der dieses Format lukrativ macht. Weil die Quote in der Vergangenheit von Staffel zu Staffel weiter fiel, glaube ich nicht an eine Fortsetzung im gegenwärtigen Stil.

Was bliebe, wäre eine Neuausrichtung mit modifiziertem Konzept, denn im Format an sich sehe ich durchaus Potenzial. Im übrigen muss es ja kein Dschungel sein ... stimmte das Konzept, reichte auch ein Acker in der Pampa. :p

Edit:
    Ich will endlich Blut sehen ... Raubtiere ... Gladiatoren. :D

• Da die Werbepreise nicht gesenkt wurden und die Auslastung dennoch bei >95% liegt, ist das Format nach wie vor höchstprofitabel.

Außerdem sind die Quoten eben nicht kontinuierlich gesunken sondern schwanken - mal auf - mal ab. Die 7 Mio Quote wurde außerdem nur selten erreicht. Der Schwellenwert liegt wohl ganz woanders - und bei den höchsten Werbepreisen im Jahresvergleich und einer Auslastung von fast 100% gibt es keinen Grund zur Sorge.

Staffel 1 | 2004 | 6,96 Mio
    Staffel 2 | 2004 | 5,54 Mio
    Staffel 3 | 2008 | 4,86 Mio
    Staffel 4 | 2009 | 5,75 Mio
    Staffel 5 | 2011 | 7,40 Mio
    Staffel 6 | 2012 | 6,51 Mio
    Staffel 7 | 2013 | 7,26 Mio
    Staffel 8 | 2014 | 7,87 Mio
    Staffel 9 | 2015 | 6,62 Mio
    Staffel 10 | 2016 | 6,98 Mio
    Staffel 11 | 2017 | 6,53 (Zwischenstand zum 21.1.)

Die Quoten sind umso beachtlicher, wenn man bedenkt dass ausnahmslos alle TV Formate im Laufe der Jahre deutlich an Quoten verlieren. Die Diversifizierung durch immer neue Spartensender, Online-Streamingdienste und Online-Mediathekennutzer haben die TV Landschaft insgesamt nachhaltig verändert. Rechnet man die rund 25 Mio Online-Abrufe der gesamten Staffel (inkl. Einzelclips, basierend auf den 27,4 Mio aus dem Vorjahr) noch dazu, sind die Quoten immer noch herausragend.

• Bei der aktuellen Staffel hat auch RTL zudem begonnen bis 00.00 Uhr* zu senden,was sich anscheinend doch nicht zu lohnen scheint und man hat wohl jetzt die Uhrzeit auf 23.30 Uhr (unter der Woche) reduziert.

Bei Sendungen von einer Stunde unter der Woche,wie vormals üblich,war es einfacher bessere Quoten zu erreichen,denn die arbeitende Bevölkerung macht anscheinend was sie will,jedenfalls nicht bis zur Geisterstunde TV schauen. ;) :D

*bis auf mittwochs wegen Stern TV

• Auch das ist nicht neu.

Auch in der Vergangenheit hat man immer wieder 2 Stunden-Sendungen eingestreut. Teilweise ungeplant wenn viel passiert war, teilweise geplant. Eine Verkürzung der Sendezeit fand im Laufe der Staffel dieses Jahr nicht statt. Die Sendezeiten sind lange so geplant - sieht man auch an den TV Daten im RTL Presseportal.

Diese Woche sendet man z.B. am Montag 1h35 / Dienstag 1h45 / Mittwoch 1h / Donnerstag 1h15 / Freitag 1h / Samstag (Finale) 2h15.

Die langen Folgen gibt es schon seit 2013 (Quelle) - da war die Einführung aber wirklich recht spontan. Seit dem ist es aber normal.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Auch das ist nicht neu.
    Auch in der Vergangenheit hat man immer wieder 2 Stunden-Sendungen eingestreut.

Das ist klar!
    Nur diesmal wollte man anscheinend ausnahmslos bis Mitternacht senden.

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Die Sendezeiten sind lange so geplant - sieht man auch an den TV Daten im RTL Presseportal.

Diese Woche sendet man z.B. am Montag 1h35 / Dienstag 1h45 / Mittwoch 1h / Donnerstag 1h15 / Freitag 1h / Samstag (Finale) 2h15.

Was heisst lange geplant?
    Oder standen diese Zeiten vor dem Beginn des Camps schon fest?
    Wohl eher kaum.;)

Bei den vorherigen Staffeln,auch laut den/deinen Artikeln,hat man sich zunächst eine Fanbase erarbeitet und ging anschliessend je nach Sachlage in die Vollen. ;)

• Genau das wollte man eben nicht. Denn bereits als die TV Daten im Presseportal für Januar veröffentlicht wurden (Anfang Dezember) standen da genau die Daten drin zu denen man jetzt sendet. Da wurde nichts nachträglich verkürzt. Die entsprechende Meldung der Klatschpresse ist falsch und suggeriert das die Verkürzung kurzfrisitig erfolgte, obwohl die Folgenlänge schon seit Anfang an feststand.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Was bliebe, wäre eine Neuausrichtung mit modifiziertem Konzept, denn im Format an sich sehe ich durchaus Potenzial. Im übrigen muss es ja kein Dschungel sein ... stimmte das Konzept, reichte auch ein Acker in der Pampa. :p

Oder ein Container ? Einige Kandidaten haben dort wohl schon einschlägige Erfahrungen gesammelt. War es nicht für Hanka sogar der Einstieg ins TV Geschäft ? Ich denke was die Staffel noch einigermassen lukrativ macht ist die Tatsache, dass wir uns wohl alle nach besserem Wetter sehnen. Im Hochsommer hätte ein Dschungelcamp wohl eine weitaus üblere Quote.

• Ich finde Hanka zum kotzen.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!