Bluetooth und Wlan

  • Hi,


    habe mir den MSI PC2PC Bluetothstick fürs Notebook geebayt und erhalten. Jedenfalls ist mit der BT Sache alles in Ordnung. S55 reagiert und das meiner Frau auch. Auch untereinander funzt das mit BT prächtig.
    Gut für ein Firmwareupdate brauch ich wohl noch mein Kabel aber ansonsten ist das ne klasse Sache.


    Worauf ich aber hinaus will ist das ab dem Zeitpunkt des aufspielen des Treibers von MSI mein bewährtes W-Lan nicht mehr geht. Selbst wenn ich den Wlan Treiber neu aufspiele findet mein NB wohl WLAN aber im IE6 erhalte ich DNSerror. Erst wenn ich die Installation rückgangig mache und den BT Treiber mit dem Systemprüfpunkt entferne dann geht mein WLAN wieder.


    Also meine Allnet All0292 ist eine 22mbit pcmcia wlankarte. Ich komme durch mein Aussendienst viel rum und hatte an keinem Router ein Problem damit. Das muß ich gestehen.


    Die Wlan Karte wird unter Netzwerkkarten mit dem Treiber GL242201 geführt und ich kann keine com schnittstelle dafür finden. Braucht Wlan auch eigentlich nicht. Funzt wie Lankarte. (Treiber-TCP/IP)


    Aber der MSI Treiber ist sehr dominant was die Netzwerkinstallation betrifft und nicht zertifiziert von Microsoft. Vielleicht glaubt er der einzige zu sein der in ein Funknetz kann/darf
    Aber dann würde die Wlan Software entweder Fehler melden oder wenigstens ein Netz finden. Hat mich eh schon gestört das ich soviel ungenutztes mit installieren muß.


    Hatte jemand schonmal so ein Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst. Ich habe nähmlich keine Lust mich vorher entscheiden zu müssen ob WLAN oder BT und dann mit Systemwiederherstellungspunkten zu arbeiten.

  • Normalerweise gibt es bei einer BT-Installation auch Veränderungen in der Netzwerkumgebung, wenn der BT-Stick LAN Access unterstützt. Du solltest also bei Deinen Netzwerkverbindungen bei installiertem WLAN und BT mindestens 2 Einträge unter dem Punkt "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" haben. Den vom BT kannst Du normalerweise deaktivieren, da Du zur Kommunikation zwischen Handy und Rechner eigentlich auf die COM-Schnittstelle zugreifst.


    Wenn das dann immer noch nicht klappt, bitte Kommandezeile öffnen und "ipconfig" eintippen und mitteilen, was genau da für Einträge angezeigt werden, im Zweifelsfall per PM :)


    Gruß
    Markus

  • Danke für den Tip aber.....


    .....das meiste hab ich schon versucht.


    Hi erstmal,
    also ich hab jetzt mal mehrere Dinge versucht.
    Jedenfalls war ich bei Allnet und hab mir den aktuellen Treiber runtergeladen mit Bios Update aber kein Updateprogram gefunden für die WLAN-Karte. Egal.
    Hab mir den neuesten Treiber bei MSI gezogen und installiert. Weiterhin nochmal versucht irgendwo Infos zu der Karte und dem Stick zu bekommen aber ohne Erfolg.
    Dann hab ich den Stick vom LAN-PC gezogen wo er einwandfrei Funktioniert und aufs NB (Fujitsu-Siemens-AmiloA-2000MHz-XPHome) gesteckt. Treiber werden ohne Zertifizierung installiert.
    Gibt keine Zert. von Microsoft weder für die eine noch den anderen.


    Nach der Installation und dem Neustart waren unter Netzwerkeinstellungen ein BT-Netzwerkadapter und eine LAN2-adapter von Microsoft Audio/Video IP 4.0.0.1 was weiß ich für was.
    Erst hab ich versucht die TCP/IP Bindungen zu entfernen. Geht zwar aber bringt NIX. Dann konnte er auch nicht deaktiviert werden weil er nicht PnP kompatibel sei.
    Nachdem ich in den erweiterten Einst. der MSI BT Software alle Services deaktiviert hatte bis auf Com Service waren diese beiden Netzwerkkarten auch wieder weg.


    Vielleicht sollte ich erwähnen das bereits der neuste Treiber der WlanKarte installiert ist und dessen WLAN-Monitor voll ausschlägt und meldet das Verbindung besteht und Signal sehr gut sei.
    Aber ich erhalte keine IP Adresse und im IE6 bekomme ich die Meldung DNS Error. Is klar was er meint.
    Also Start-ausführen-CMD-ipconfig /all mit der Meldung Ip 169......... wieso wenn ich doch die ganze Zeit 192.168.100.003 hatte. Außerdem war kein Dhcp erreichbar oder Zugang zum Netz möglich.
    Also ipconfig /renew mit der Meldung das ein Fehler auftrat mit der Meldung das der Adapter kein Socket ist. Ergo- keine IP
    Keine Arme keine Kekse.
    Also bin ich in erw. Einst. WLAN unter TCP/IP und habe alle Einst. IP-DNS-Gateway usw. manuell eingetragen. Ohne Erfolg.
    Ich habe wieder die selben Symptome. DNS Error und kein Netz. WLAN Monitor meldet aber verbunden und Signal sehr gut.
    Anschl. hab ich die Allnet Karte nochmal neu und drüber installiert und eingestellt. Wieder nix.
    Jedenfalls hab ich dann aufgegeben und hab den MSI Kram wieder deinstalliert und wollte nach dem Neustart wieder ins Netz und


    AAARRRRGGGHHHH NIX????????


    IPCONFIG Spiel wiederholte sich wie oben beschrieben jedoch ohne BT Treiber. Adapter sei kein Socket usw.


    Meine letzte Hoffnung war dann mein zuvor erstellter Systemprüfpunkt.
    Nach dem Neustart war dann alles wieder OK.


    Also ich für meinen Teil hab jetzt fast die Faxen dicke. Schnauze voll. Ich denke das es mit den TCPIP Sockets zusammen hängt. Was weiß ich was MSI da im System treibt damit keinerlei Funk-Netzwerk mehr möglich ist. Fakt ist das es mit der Frequenz nix zu tun hat und das ganze am LAN Pc (MSI-KT4Ultra-MSI-TI4200-1800MHz-3Com905c-XP-Prof.) einwandfrei funktioniert. Trotzdem eine Frechheit das es da kein Standart für BT bei Microsoft gibt.


    Oder liegts am XP Home-Prof Unterschied? Nur hab ich am LAN PC kein WLAN.


    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee. Ich jedenfalls stelle die Baustelle hiermit ein. Gibt es WLAN von MSI ? Oder soll ich mir den BT Stick von Allnet besorgen? Ich werd mal nachschauen was mich das kosten wird.


    :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!