Kaufberatung bei Laptop für ca. 500€

• Zitat

Original geschrieben von Francois
    so, mittlerweile ist dann doch viel Licht ins Dunkel gekommen, nachdem ich mich mit 2 PC-Ladenbesitzern über die Kosten einer Notebookreparatur unterhalten habe:eek: . Es kommt nur noch ein Neuer mit langer Garantie in Frage.

Öhm, das Argument lass ich nicht gelten.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, denen ich zu gebrauchten Notebooks "verholfen" habe und wenn da mal was ist, habe ich das immer reparieren können (neue Festplatte/ Ram/ Lüfter/ Anschlüsse/ CMOS-Batterie...). Dass etwas am Mainboard kaputt geht, ist bei guter Behandlung recht unwahrscheinlich.
    Die "Reparaturen" waren auch nicht sonderlich schwer, jeder Laie bekommt das hin. Besser ein gebrauchtes Notebook für 400 Euro und mal selbst den Lüfter o.Ä. wechseln, als eins für 1200, das nach einem Jahr 600 Euro weniger wert ist.
    Naja, das muss jeder für sich entscheiden

• @ Ethan

Prinzipiell hast du recht, aber meine Freundin wird wohl in eine andere Stadt ziehen und müßte das Notebook schon bei leichtesten Reparaturen ins Geschäft bringen (glaub mir bei allerleichtesten). Die Distanz ist auch einfach zu groß als dass ich da dann gleich mal kurz vorbeikommen kann. Und mit 400€ wäre ich in keinem Fall hingekommen, eher 600-700€, da sie gewisse Komponenten (Brenner) einfach benötigt und ich keinen Noname Schrott kaufe.

Jetzt bin ich bei einem neuen ibook bei 1077€ und sie hat sehr gute Finanzierungsmöglichkeiten. Wie gesagt, für dich wäre es wahrscheinlich nichts, aber seit sie den G4 gesehen hat brauche ich ihr gar nicht mehr mit so einer IBM T20 Kiste kommen (den ich sehr gut finde Preis-Leistung).

Also die Würfel sind gefallen zum ibook. ;) Wir gehen nächste Woche nochmal ibookschauen, aber ich denke mal dass es eher der 14" werden wird. Und wenn er mir gefällt hol ich mir auch einen:D

• Zitat

Original geschrieben von Ethan
    Öhm, das Argument lass ich nicht gelten.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, denen ich zu gebrauchten Notebooks "verholfen" habe und wenn da mal was ist, habe ich das immer reparieren können (neue Festplatte/ Ram/ Lüfter/ Anschlüsse/ CMOS-Batterie...). Dass etwas am Mainboard kaputt geht, ist bei guter Behandlung recht unwahrscheinlich.
    Die "Reparaturen" waren auch nicht sonderlich schwer, jeder Laie bekommt das hin. Besser ein gebrauchtes Notebook für 400 Euro und mal selbst den Lüfter o.Ä. wechseln, als eins für 1200, das nach einem Jahr 600 Euro weniger wert ist.
    Naja, das muss jeder für sich entscheiden

Sicherlich hast du Recht dass Standardkomponenten wie Platte und RAM selbst getauscht werden können. Deine Aussage, eine Mainboard ginge so gut wie nicht kaputt, kann ich aus vielen Jahren Serviceerfahrung nicht bestätigen.

Notebook-Mainboards sind meistens hoch integriert: RAM, Grafik, teilweise sogar CPU. Dazu die höhere Belastung durch Transport und Hitze.

Selbst wenn nur eine Kleinigkeit wie ein Inverter oder Kabel defekt ist, bekommst Du nicht immer problemlos das entsprechende Ersatzteil. In Zeiten des zentralen Service (Collect and Return) erst recht nicht.

Bei Notebooks z.B. CMOS-Batterien zu tauschen etc., ist definitiv eine deutliche Stufe höher, als das Rumschrauben am heimischen PC. Die deutliche Mehrheit der Anwender ist dazu sicher nicht fähig.

Entweder ich kauf ein Billiggerät und rechne mit einem Totalverlust nach Ablauf der Garantie, oder ich kaufe was Hochwertiges und vertraue auf den Service.

Ob Apple hochwertigen Service liefert, muss jeder selbst entscheiden. Siehe dazu auch die aktuelle C't (Thema iPod). ;)

Gruß, Tom. (der u.a. auch ein iBook G4 14" hat)

• Der Thread ist zwar schon Asbach, aber der Titel passt genau zu meinem Anliegen:

Ich suche ein Notebook bis 500,- Euro.
    Voraussetzungen: (fast) keine
    - Prozessortaktfrequenz mind. 1.2 GHz
    - WLAN wär nicht schlecht
    - 40 GB Festplatte
    - 512 MB RAM
    - USB 2.0 mind. 2x
    - Windows XP - kein Vista!

Welcher Prozessor ist empfehlenswert (AMD oder Intel)?

Ich hab den hier gefunden: MAXDATA ECO 4000 A

Klingt ja mal nicht schlecht: sehr guter Preis (wie ich finde), zwar ein älteres Modell (Vorstellung Jan. '05 lt. meinen Recherchen) und schlechte Akkuleistung lt. Testberichten, ABER DVD-Brenner + XP Prof. inklusive!

Was meint Ihr dazu? Was sagt Ihr zum Hersteller?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• vergess es, kauf das hier:

http://www.notebooksbilliger.d…5051awxmi_120gb_4students

Klasse Ausstattung für das Geld, sogar Vista und Bildschirm ist ganz gut. Mein Kumpel hat sich es gekauft, ich habe ihn gewarnt er solle doch mehr ausgeben.

Nach einer Speicheraufrüstung auf 1GB und Neuinstallation ohne Spyware etc. läuft das Ding abartig gut - hätte ich niemals gedacht. Vor allem nicht mit Vista. Aber man kann sich täuschen...Allerdings erst mit 1GB Arbeitsspeicher. Dann wärst du insg. auf 580€....

• Sorry, aber warum soll ich das Maxdata denn vergessen?!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich max. 500,- Euro ausgeben will und KEIN Windows Vista möchte! Beides sind wichtige Punkte für mich und da scheidet das Acer defintiv aus!

2 Jahre Garantie hab ich auf das Maxdata übrigens auch!

P.S. Ausserdem bin ich KEIN Student, Schüler oder Azubi mehr ;)

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• @Almeyda

Danke für den Tipp.
    Das HP hat einen schnelleren Prozessor, eine etwas grössere Festplatte und Gigabit-LAN. Ansonsten ist es hardwareseitig in etwa gleich dem Maxdata (o.k., es hat einen Fingerprintsensor und eine 7-in-1-Card-Reader), aber leider für 499,- Euro KEIN Windows dabei.

Schade, aber trotzdem danke!

• Hmm... geizhals hat die Seite gerade aktualisiert, als ich geschaut habe war ein Anbieter für 499€ inkl Win XP drin, und zwar arlt.com.

Jetzt kostet es halt inkl. Windows XP 539€ im HP-Store...
    Ist zwar 40€ über deinem Budget, mir wäre es der Aufpreis auf das Maxdata wert, vor allem wenn du planst ein paar Jahre damit zu arbeiten.

Ansonsten ist in diesem Preisbereich nicht viel. Evtl wäre auch ein gebrauchtes IBM T40 für dich interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!