Handy aus Japan mitbringen?

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, aber ich wüßte gerne ob es sinnvoll ist mir aus Japan ein neues Handy mitzubringen? Mein jetziges (Motorola Timeport Tri-Band-Handy) gibt langsam den Geist auf. Demnächst bin ich ein paar Tage beruflich in Tokio und dachte, vielleicht gibt es dort ein cooles neues Gerät, das ich dann auch hier nutzen kann? Ich bin bei E-Plus.


    Falls jemand einen Tip hat würde ich mich sehr freuen.

  • Nein, die japanischen Handys nutzen leider kein GSM und funktionieren deshalb hier nicht. Einzig von J-Phone (Vodafone) gibt es japanische Handys die GSM-kompatibel sind, aber soweit ich weiß sind das nur normale Nokia's wie es sie auch hier verkauft werden.


    Vieleicht sind die japanischen UMTS (Foma?) Handys zum deutschen UMTS kompatibel...Irgendwo hatte ich das mal gelesen in einer NTT DoCoMo Broschüre. Kann aber auch sein das ich mich irre.

  • Aha, dankeschön. Dann war das wohl nix.
    Sollte UMTS hierzulande nicht auch bald kommen? Oder überlegt man noch, ob das schlau wäre?

  • Für gewöhnlich wird in Japan CDMA benutzt. Das ist deren Mobilfunkstandart - bei uns wäre das GSM.


    Country: Operator: 2G/3G: Type of System:
    Japan KDDI 3G - CDMA2000 1xEV-DO PCS , 2100 MHz
    KDDI 3G - CDMA2000 1X Cellular, 800 MHz
    KDDI 2G - IS-95B Cellular, 800 MHz

    Quelle
    (Falls verboten bitte streichen - Quelle liegt auf der Page eines Händlers)


    Solltest du dennoch Triband/GSM Geräte in Japan auffinden, lohnt es sich in der Regel scchon dort zu kaufen (wenn nicht auf den Preis geachtet wird ;)) - das ist ein Paradies für Technikfreaks.


    Grüße
    Valentin

  • Moin Moin Bogdanovich,


    willkommen im TT :)


    Wenn ich das so lese, habe ich wohl doch den falschen Job ;) Schade, dass du dir wohl nix mitbringen kannst... Aber dann hast du ja noch Platz im Koffer ;)

  • Danke für die Tips. Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn i-mode ursprünglich aus Japan kommt und auf dem GSM Standard aufsetzt, müsste es dann dort nicht auch GSM-fähige Geräte geben?


    Cruiser, Dich trifft man aber auch überall. :)
    Und ja, mein Job hat seine coolen Momente, aber dieser Trip gehört eher nicht dazu. Deutschland-Japan-Deutschland in 4 Tagen ist nicht eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, das kannst Du mir glauben.

  • iMode ist nicht viel anders als WAP - beide funktionieren grundsätzlich mit allen datenfähigen Mobilfunkstandarts, egal ob es jetzt GSM, CDMA2000, Japan CDMA, AMPS, TDMA, ... ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!