Können die Sicherheitskontrollen am Flughafen einem LAptop schaden?

• Hallo,

eben ruft mich eine Bekannte aus Engalnd an. Ihr Flug gestern von D nach GB war zwar recht schön, allerdings geht seit diesem Flug der Laptop nicht mehr.
    Wäre ja nicht so problematisch wenn auf der Platte nicht die Semesterarbeiten gespeichert wären. :mad:

Daher meine Fragen:

1. Kann an diesem Problem die Sicherheitskontrolle am Airport schuld sein?
    2. Wer von euch hat eine Idee wie man einem totalen Computerlaien, der dazu noch verdammt weit weg in einem anderen Land sitzt, erklären könnte wie sie wieder eine Laptop zum laufen bringt, der momentan "Boot failure" oder "No OS" oder was weiss ich meldet.

Hilfe :flop:

• Moin!

Durchs Röntgen kann eigentlich nichts passiert sein, denn ich hab' meinen Notebook auf dem letzten Flug auch dabeigehabt und es war noch alles ok.
    Wenn da allerdings irgendwo ein starker Magnet in der Nähe gewesen ist, dann kann die Platte durchaus Schaden genommen haben. Ich erinnere mich da noch an die Klapptische in den Zügen der Deutschen Bahn, bei denen wohl so starke Magneten verbaut worden waren, daß unzählige Notebooks, die auf diesen Tischen abgelegt wurden, unter Datenverlusten litten ...
    Ich hatten den Notebook allerdings auch ziemlich in der Mitte des Rucksacks stecken mit genügend Abstand nach außen. Da Magnetfelder von Permanentmagneten mit der Entfernung ziemlich stark abnehmen, besteht da eigentlich keine Gefahr.

Was Du in dem konkreten Fall machen kannst, ist schwer zu sagen.
    Wenn die Platte komplett hops gegangen ist, dann hilft nur noch neu formatieren mit komplettem Datenverlust. Vielleicht gibts aber noch ein Datenrettungstool à la Norton Disk Doctor oder sowas, mit dem man wieder an die Daten rankommen könnte. Aber ein kompletter Computerlaie wird sich damit ziemlich schwer tun. Es sei denn, es gibt nen Shop, der so eine Datenrettung durchführt und dazu noch einigermaßen vertrauenswürdig ist.

Gruß, Diet

• Wie sind jetzt dank einer "Telefonkonferenz" dem Problem zu Leibe gerückt.

Ich habe ihr gesagt das sie ins Bios gehen soll und dort die Bootreihenfolge nochmla durchsehen soll. "Was isn Bios?"

Gesagt getan, das Bios war irgendwie total zerschossen. Alles mit irgendwelchen komischen Werten überschrieben. Nach einem laden der "default" Werte klappt alles wieder.

Aber die Frage warum das Bios zerschossen war bleibt unbeantwortet.
    Die Bekannte war das garantiert nicht :D

bye
    m@rtin

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    das Bios war irgendwie total zerschossen. Alles mit irgendwelchen komischen Werten überschrieben. Nach einem laden der "default" Werte klappt alles wieder.
    Aber die Frage warum das Bios zerschossen war bleibt unbeantwortet.

Das wiederum kann man durchaus aufs Röntgen schieben: ionisierende Strahlung kann Speicherzellen in EEPROM- oder Flash-Bausteinen zum "Kippen" bringen, d.h. Bits ändern ihre Wertigkeit von 1 in 0 oder umgekehrt.

Jetzt wäre noch interessant, ob der Rechner im Handgepäck oder im Fluggepäck transportiert wurde. Das Fluggepäck wird mit vergleichsweise starken Röntgengeräten untersucht - das Handgepäck-Röntgengerät ist meist "film safe", d.h. sogar Foto-Filme werden dadurch i.d.R. nicht beschädigt.
    Ich tippe mal aufs Fluggepäck ...

Gruß, Diet

• Re: Können die Sicherheitskontrollen am Flughafen einem LAptop schaden?

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    ...
    1. Kann an diesem Problem die Sicherheitskontrolle am Airport schuld sein?
    2. Wer von euch hat eine Idee wie man einem totalen Computerlaien, der dazu noch verdammt weit weg in einem anderen Land sitzt, erklären könnte wie sie wieder eine Laptop zum laufen bringt, der momentan "Boot failure" oder "No OS" oder was weiss ich meldet.

Hilfe :flop:

Hört sich wirklich nach einem gelöschten BIOS an.
    Auf die Schnelle ist wohl keine Rettung möglich.

Normalerweise sollten Laptops die Röntgengeräte an Flughäfen überstehen, AFAIK gibt aber nur IBM an, dass deren Geräte auf sowas getestet werden und tauglich sind.

Was für ein Laptop ist es denn?
    Nach meinem Empfinden müsste sowas auf Gewährleistung zu reparieren sein, da ein Laptop IMHO das aushalten soll.

Grüße SpeedTriple

• @ SpeedTriple

Ich denke daß der Laptop schon wieder läuft, durch ein Zurücksetzen des BIOS, so wie m@rtin das 3 Beiträge weiter oben das schreibt. :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    @ SpeedTriple

Ich denke daß der Laptop schon wieder läuft, durch ein Zurücksetzen des BIOS, so wie m@rtin das 3 Beiträge weiter oben das schreibt. :)

Was allerdings nicht das Problem löst.
    Beim nächsten Flug ist dann evtl. wieder alles erstmal verstellt. Da wird ein Flug zum Lotteriespiel.

Natürlich ist es erstmal erledigt :)

Grüße SpeedTriple

• Allein schon wegen dem nicht immer schonendem Umgang mit dem Reisegepäck gehört ein Notebook ins Handgepäck.
    Ich wurde schon bei der Gepäckaufgabe recht eindringlich gebeten, das Notebook als Handgepäck mitzunehmen...

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hat die den Computer denn im Handgepäck transportiert oder um Reisegepäck?

Wenn ersteres, dann stimmt mit dem Notebook wohl etwas nicht... die Crew von Airlinern bzw. deren Handgepäck läuft jeden Tag durch solche Röntgengeräte und da ist auch nicht ständig der Laptop hinüber...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!