Hat mein PC USB 2.0?

• benutze eine wheel mouse optical, usb und ps2 kompatibel. treiber sw habe ich nicht installiert weil ich keine zur verfügung habe. weitere geräte habe ich am usb-port nicht angeschlossen, einfach aus unwissendheit heraus. würde mir z.b. gerne einen cardreader zulegen um meine daten vom 3660 besser bearbeiten zu können. habe mir dies aber verkniffen, da ich nicht einmal sicher bin ob ich einen mit usb 1.1 oder 2.0 benötige.

gruss, sargeo

• Hallo sargeo,
    hilft der Tipp aus CHIP weiter?
    Tipps und Tricks: Maus, Drucker, USB und SCSI

USB-Gerät funktioniert nicht

Problem: Ein oder mehrere USB-Geräte machen Probleme, die von sporadischen Kommunikationsausfällen bis zu völligem Versagen reichen.

Lösung: Von fehlender Betriebssystem-Unterstützung (Windows erst ab Version 95b) und fehlenden oder falschen Treibern abgesehen, gibt es zwei gängige Fehlerquellen: Überprüfen Sie zunächst im BIOS-Setup, ob der USB-Port aktiviert ist und schalten Sie ihn gegebenenfalls ein. Die zweite Möglichkeit: Der USB-Port teilt sich einen Interrupt mit einem unverträglichen Gerät. In diesem Fall müssen Sie dem anderen Gerät im Gerätemanager per Hand einen anderen IRQ zuweisen oder den betreffenden Interrupt in den PnP-Einstellungen des BIOS-Setup ausklammern.

Grüße aus Alpen !

• hallo juezae, klingt alles verdammt logisch. stellt sich für mich nur die frage wie ich zu dem genannten bios-setup gelange. unter ressourcentyp steht bei mir eine 10, was diese auch immer besagen mag. vielleicht macht es mehr sinn wenn du mir sagst, was du wissen müsstest um den usbport eventuell frei zu schalten. auf gut deutsch, habe null plan wie ich weiter vorgehen sollte.

gruss, sargeo

• Hallo,
    ins Bios-Setup kommst du,wenn du beim Booten die Entf- bzw. Del-Taste drückst. Dann kannst du überprüfen, ob USB aktiv ist.

Grüße aus Alpen !

• hi juezae, alles wie ich in das bios-setup gelange weiss ich jetzt, nur wie geht es von dort weiter? ich möchte dort nichts verstellen und schon gar nicht an der falschen stelle. und wenn ich nun weiss, ob der usb eingeschaltet ist oder nicht
    wie aktiviere ich diesen? für eine kurze hilfestellung wäre ich dir dankbar. den cardreader habe ich zurück gegeben. mehr frust als nutzen.

gruss, sargeo

• Hallo sargeo,
    beim Award-Bios z.B. unter Advanced chipset features einfach "onboard USB" auf "enabled". Sollte dann laufen.

Grüße aus Alpen !

• hi juezae, sorry das ich mich erst jetzt melde. herzlichen dank für deinen tip :top: . ich hoffe das es jetzt klappt. gebe dir jedoch bescheid wenn es funktioniert.

viele grüsse, sarge

• Zitat

Original geschrieben von sargeo
    wenn ich bei mir im geräte manager nach sehe erscheint dort: universeller serieller bus controller :confused:
    bedeutet dies das ich ein usbanschluss nur über ein serielles datenkabel zustande bringe oder wie ist dies zu verstehen?

Dan ist er schon aktiv wen er da angezeigt wird. Der heist so, usb ist seriell

aktiviert im bios ist er, kan man oft garnicht deaktivieren

Hast du acpi support installiert, und hast du die maus eingesteck als der Computer eingeschaltet oder ausgeschaltet war ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!