Hat mein PC USB 2.0?

• Moin,

woran kann ich erkennen, ob mein drei Jahre alter PC vom Aldi mit 1Ghz über USB 2.0 verfügt?
    Ich möchte mir eine externe HD zulegen, doch macht diese wohl unter USB 1.x wenig Sinn.

Wäre der Einbau einer USB 2.0 PCI Karte ein Problem?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht ;)

Willi

• Hi Willi!

Geh doch mal in den Gerätemanager: Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaften, dann Gerätemanager.
    Und dann findest Du recht weit unten den USB Hub, wenn Dir dort ein USB-2.0 Hub angezeigt wird, hast Du 2.0, sonst halt 1.1.
    Der Einbau einer 2.0'er USB-Karte sollte keine Probleme machen.

Gruß,
    Lars

• Moin Lars,

danke für die schnelle Antwort.
    Da mir im Gerätemanager nur "USB" angezeigt wird, ohne Versionsnummer, hatte ich schon befürchtet, kein 2.0 zu haben.
    Nun ist es also amtlich.
    Mal schaun, ob ich noch einen Steckplatz frei habe ;)

Willi

• Hallo!

SiSoft Sandra kann das anzeigen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Bei mir zeigt er trotz USB 2.0 Ports (und auch USB 2.0 Speed ;)) auch nur "USB" im Gerätemanager an.

Hast du vielleicht eine genauere Modellbezeichnung von deinem Rechner, damit könnte man mal nach den genauen Hardwarespezifikationen googlen.
    Afaik gab es aber zu den Zeiten von 1Ghz Cpu´s allerdings kein USB 2.0 Anschlüsse onboard. :rolleyes:

• Moin,

prinzipiell hat sich die Sache jetzt erledigt.
    Ich habe zusätzlich zur externen 80GB noch eine 2.0 PCI Card bestellt.
    Da ich ohnehin zu wenig USB Buchsen habe, ist mir diese Lösung auch ganz recht.
    Nun muss ich nur noch den Kram zum Laufen bringen, in der Hoffnung nicht schon wieder 105.- in den Sand gesetzt zu haben ;)

Willi

• phoneman:
    Echt? Also bis jetzt haben bei mir alle PC's mit USB 2.0 das auch angezeigt. Waren auch unterschiedliche Modelle, andere Boards usw...
    Aber egal, Willi hat ja jetzt eh 'ne Karte bestellt.

• Hallo,
    hier geht es um ein verwandtes Thema. Nicht nur die Hardware, sondern auch das Betriebsystem mit Servicepack (USB-Treiber) ist bestimmend für USB1.1 oder 2.0.

Grüße aus Alpen !

• Moin,

nachdem ich die PCI-USB2.0 Karte nun mit der Festplatte nutze, kann ich sagen, dass ich definitiv kein USB2.0 hatte.
    Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig.
    Dank regelmäßiger Onlineupdates hat XP die Karte übrigens sofort erkannt und alle Treiber entsprechend eingebunden :)
    Im Gerätemanger habe ich nun zwar einige USB-Geräte mehr, doch "2.0" wird mir nirgends angezeigt.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!