KFZ - Versicherung : Wo direkt bei 140 % einsteigen (erster PKW) ?

  • Auch zu bedenken: nächstes Jahr steigen Mehrwertsteuer und Versicherungssteuer - beide zum 1. Januar.


    Das macht bei einer Durchschnittsprämie sicher 20 Euro aus.


    Ich selbst habe dadurch, dass mehrere Verträge bei einer Gesellschaft laufen noch nie einen Vorteil gehabt.


    Heute muss man - wie beim tel - Rosinenpicker sein.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Dein erster Denkfehler ist die Tatsache, dass der Wagen, der bei DirectLine günstiger eingestuft wird, dann immer bei DirectLine bleiben muss, denn bei Wechsel wird die tatsächliche SF-Klasse weitergegeben und eventuell erwirbt der Wagen sogar keine weitere SF-Einstufung mehr, d.h. sobald die Versicherung gewechselt wird, könntest du wieder das 140%-Problem haben, gut, dann vielleicht ohne die "junger Fahrer"-Malusstufe. Da solltest du ganz genau die Versicherungsbedingungen lesen.

    OK, richtiger und guter Einwand. Das gilt es zu bedenken. :)


    Zitat

    Es gibt auch Versicherungen, die direkt in SF2 (also 85%) einstufen, wenn der Erstwagen mindestens SF4 hat, z.B. Volksfürsorge.

    Du meinst http://volksfuersorge.de/inter…attschutz_ersteinstufung? Bringt mir aber ja insofern nichts, als dass das sicherlich nur für den Zweitwagen gilt. Und nicht für einen Drittwagen. Oder sind da zwei Zweitwagen auf einen Erstwagen möglich?


    Oder ist es möglich, Auto A (das mit den 30%) zu Volksfürsorge zu ziehen, Auto C dann auf 85% dort laufen zu lassen und Auto B (das mit 80 oder 85%) dann als Erstwagen irgendwo? Können dann die Zweitwagenprozente mitgenommen werden? Eher nicht oder?


    Zitat

    Außerdem solltest du nicht "Prozente" vergleichen, sondern tatsächliche Prämien. Da kann man manchmal auch sein blaues Wunder erleben ;).

    Das ist natürlich richtig und kann ab und an schon unterschiedlich sein, aber i.d.R. kann man wohl bei der Vorabüberlegung davon ausgehen, dass 30% auch bei einer Schrottversicherung deutlich billiger wären als 140% bei jeder anderen.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Bringt mir aber ja insofern nichts, als dass das sicherlich nur für den Zweitwagen gilt. Und nicht für einen Drittwagen.


    Gilt für alle weiteren Fahrzeuge, egal wie viele.


    Zitat


    Oder ist es möglich, Auto A (das mit den 30%) zu Volksfürsorge zu ziehen, Auto C dann auf 85% dort laufen zu lassen und Auto B (das mit 80 oder 85%) dann als Erstwagen irgendwo? Können dann die Zweitwagenprozente mitgenommen werden? Eher nicht oder?


    Das ist auch eine Möglichkeit. Sonderkonditionen, so wie die SF2-Einstufung können bei keiner Versicherung mitgenommen werden, es wird da immer der tatsächliche Verlauf dokumentiert, d.h. Beginn mit SF 1/2 und 140%.


    Lass dir am besten mal verschiedene Kombis durchrechnen. Im Moment gibt es bei der Volksfürsorge auch noch einen Extra-Rabatt für Wechsler (10% Tarifrabatt ab SF4 und 20% ab SF12).

  • Hi,


    ich kann Dir die Cosmos empfehlen.


    Ruf einfach mal die Nummer an und die werden Dir sagen, mit wievielen % du eingestuft wirst.


    0681 / 9 666 666


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Normalerweise kann man seine "gefahrene Zeit" anrechnen lassen. Dann kommt man schonmal in eine günstigere SF-Klasse. Das ergibt sich allein schon durch die Jahre, die man einen Führerschein hat. Da braucht man keine weiteren Bestätigungen. Die Einstufung ist dann SF 1/2 (140 %).
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Prozente Deiner Mutter übernimmst. Dabei kannst Du allerdings nur die SF-Klasse bekommen, die Du Dir auch selbst hättest erfahren können. Es gaht also nicht, dass Du z.B. SF 18 bekommst, da Du ja keine 18 Jahre schadenfrei gefahren sein kannst. Allerdings gehen dann Deiner Mutter die Schadensfreiheitsrabatte flöten und sie muss dann mit höheren Beiträgen rechnen. Wird sie eher nicht machen wollen.


    CU, Cheesy

  • Für mich (auch Golf III, wir beide wohnen ja nicht weit auseinander, sprich gleich RK) war die Allianz24 das günstigste Angebot.


    Hab die letzten 2 Jahre so gut wie alle Versicherungen abgeklappert. Check die Allianz24 und die Deutscheinternetversicherung (war ich das Jahr davor).



    http://www.allianz24.de, http://www.deutscheinternetversicherung.de



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Nochmal zu MLP... Ich muss sagen ich habe selbst eine KFZ-Versicherung bei denen und bin damit sehr zufrieden. Die Beiträge sind Top, ich zahle als Fahranfänger 450 € inkl. Teilkasko für meinen Corsa jährlich. Das kann auch kein Direktanbieter schlagen und Schutzbrief ist auch dabei (wurde sogar einmal unbürokratisch angewandt).


    ABER ich will hier keine Werbung für MLP machen, ich denke auch dass die ein wenig mit Vorsicht zu geniessen sind.
    1. Bei mir war der Abschluss eines KFZ-Vertrages nicht an einem sonstigen MLP-Produkt gebunden.
    2. Man muss meines Wissens Akademiker sein (also entweder studieren oder einen Abschluss haben) um in den Genuss zu kommen.
    3. Meines Erachtens ist die MLP-Kfz-Versicherung ein Lockangebot. Sprich, stell Dich darauf ein dass man Dir auch mehr andrehen wollen wird. Was anderes Abschliessen MUSSTE ich allerdings nicht. Und als ich dem Berater auch klar gesagt hab dass mein Tagesgeldkonto, mein Girokonto und sämtliche anderen meiner Versicherungen deutlich günstigere Konditionen als MLP aufweisen hatte ich dann auch Ruhe - bis heute.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die aber wirklich ok. Hatte auch schon einen (geringen) Schaden. Wurde sehr unbürokratisch reguliert.


    Übrigens, die Versicherungsgesellschaft ist nicht MLP sondern JANITOS. Probier doch mal unter http://www.janitos de ob Du die auch abschliessen kannst ohne über MLP zu gehen... Dann sparst Du Dir die Aufdringlichkeit...



    Ach ja und ganz wichtig: Wenn Du irgendwann mal wechseln willst vergiss nicht dass Du dann nicht einfach die SF-Klasse übernehmen kannst. Du wirst wenn dan nur die schadenfreien Jahre mitnehmen können, weil Dir Janitos eine Sonderklasse genehmigt hat. Das ist aber auch bei jeder anderen Versicherung so, die sowas tut.



    Ach ja, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen... Eure Erfahrungen sind zur vervollständigung sehr willkommen. Ich kenne leider kaum andere Leute die auch bei Janitos/MLP eine KFZ-Versicherung haben und daher mir meine Meinung nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrung bilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!