KFZ - Versicherung : Wo direkt bei 140 % einsteigen (erster PKW) ?

• help

ich habe das selbe problem (und bisher wurde ja leider nicht wirklich eine lösung gefunden ?!)

erstwagen vorhanden, fahrer : ich (unter 23) und meine eltern (jahrzehntelang schadensfrei), der wagen ist bei der HUK coburg versichert.

jetzt : zweitwagen gekauft, fahrer sollen wieder alle 3 familienmitglieder sein.
    die HUK coburg will 140% = 600€/jahr (da ich unter 23 bin) !!!!!! und das für einen kleinwagen !!!!

wahnsinn.

1. sind die 140% verhandelbar ?

2. kann man den neuen zweitwagen als erstwagen anmelden, dh :

a) zunächst den jetzigen erstwagen abmelden,
    b) dann den neuen zweitwagen als erstwagen anmelden und damit nur 40% zahlen für diesen zahlen (fahrer : alle drei familienmitglieder)
    c) den jetztigen erstwagen als zweitwagen wieder anmelden, als fahrer werden nur meine eltern angemeldet, so dass wir unter die günstige zweitwagenregelung (da ja ich, der unter 23 ist und deswegen die 140% verursacht, nicht mehr als fahrer gemeldet bin)

würde das klappen ?? bitte helft mir, wir hatten nicht damit gerechnet, 600€ nur für kfz haftpflicht auszugeben für einen kleinwagen !! :mad:
    danke !!!!!

• moralt: Auch wenn das jetzt komisch klingt aber ich finde 600 Euro für einen Fahranfänger nicht wirklich hoch. Schließlich hast du ja angegeben, dass Fahrer unter 23 das Auto fahren und demnach ist das Risiko für die Versicherung deutlich höher.
    Kannst du sagen welche Typklasse dein Auto hat?
    Zu deiner Frage: Ja, man kann bei der HUK die Prozente tauschen!

Ich habe mir selbst jetzt ein eigenes Auto zugelassen (bin unter 23). Es läuft als Zweitwagen mit 140% und Typklasse 15, Regionalklasse 7.
    Ich zahle im Halbjahr 450 Euro dafür und es ist das günstigste Angebot was ich finden konnte (WGV).

Ich habe das ganze auch mal bei der HUK24 ausgerechnet, wo der Erstwagen versichert ist und auch eine Wohngebäudeversicherung besteht.
    Dort käme ich auf 556 Euro im Halbjahr!!

Mich würde interessieren wieso bei dir die Prämie nur 600 Euro im Jahr ist. Wäre nett wenn du angeben könntest, welches Auto du versichern willst.

Gruß
    Flashy

• das habe ich mir auch gerade gedacht, ich zahle bei 45 % 400€ obwohl ich schon eine der günstigsten versicherungen habe.....

600€ sind echt wenig und das auch noch bei 140%

• Ihr vergleicht hier Äpfel mit Untertassen - die Jährliche Prämie hängt von SEHR vielen Faktoren ab, insbesondere Regionalklasse, Typenklasse, Beamter, etc. pp.

Solche Vergleiche sagen absolut nichts aus die ihr hier anstellt. Objektiv vergleichen kann man die KFZ Tarife nur für sich persönlich, da dort die Merkmale immer gleich bleiben.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ihr vergleicht hier Äpfel mit Untertassen - die Jährliche Prämie hängt von SEHR vielen Faktoren ab, insbesondere Regionalklasse, Typenklasse, Beamter, etc. pp.

Solche Vergleiche sagen absolut nichts aus die ihr hier anstellt. Objektiv vergleichen kann man die KFZ Tarife nur für sich persönlich, da dort die Merkmale immer gleich bleiben.

Trotzdem würde es mich interessieren wieso dieser eklatante Unterschied zustande kommt. (300 Euro Unterschied zu meiner günstigsten)
    Vielleicht nennt der moralt mal ein paar Fakten wie

a) Typklasse
    b) Regionalklasse
    c) Beamtentarif/öff. Dienst?
    d) jährl. Fahrleistung

MfG
    Flashy

• hey, ich kenne mich leider was autos angeht nicht so aus, deswegen hab ich bisher keine antwort gegeben..

ich versuchs mal:
    es handelt sich um einen smart forfour - ein kleinwagen der größenmäßig irgendwo zwischen polo und golf liegt (eher polo).

zu c) ja, meine eltern sind beides beamte! es ist ja so, dass mein vater als versicherungsnehmer eingetragen ist, ich selbst (unter 23) nur als fahrer.
    d) 9000 km. also recht gering !

kennt einer eine verischerung, bei der es eine günstige zweitwagenregelung gibt (dh selbe schadensklase wie der erstwagen) auch wenn nicht BEIDE autos ausschließlich von personen über 23 gefahren werden ?

• Ich hole dann diesen Thread mal wieder hervor und hoffe, dass mein Problem da rein passt. ;) ...

Demnächst steht ein drittes Auto ins Haus (drei für die ganze Familie, nicht für eine Person selbstverständlich ;)). Leider gibt es nur eine Person, die einen Versicherungsrabatt besitzt und ich bin nun am Überlegen, wie ich das am Besten mache.

Folgende Konstellation:

- Auto A läuft derzeit bei einer normalen Versicherung mit 30% auf Person P, ohne Option "junger Fahrer"
    - Auto B läuft derzeit bei der gleichen Versicherung mit 80% als Zweitwagentarif ebenfalls auf Person P, mit Option "jungem Fahrer" (jüngster Fahrer 22 Jahre)

Nun kommt Auto C ins Spiel. Das Fahrzeug wird von einem 23jährigen gefahren. Zugelassen werden könnte es auch auf P. Oder spricht da schon irgendwas dagegen? P darf doch 1,2, viele Autos haben?

Ich hatte mir versicherungstechnisch nun Folgendes überlegt, da Auto C ja im Regelfall bei 140% als Drittwagen bzw. als Fahranfänger mit mind. 5 Jahren Führerschein beginnt :(:

- Auto B wird anstelle A nun Erstwagen zu 30% bei einer normalen Versicherung mit Option "junger Fahrer".
    - Auto A wird zu www.directline.de (Seite 32) in den Zweitwagen-Tarif verschoben. directline wirbt ja damit, dass bei Fahrern älter als 24J ein Fahrzeug zu den selben Prozenten wie ein Erstwagen versichert werden kann. Der Erstwagen kann dabei woanders versichert sein. Oder verstehe ich das komplett falsch? Falls ich das richtig verstehe, wäre Auto A ja auch bei 30%.
    - Auto C könnte dann als Zweitwagen von Auto B zu 80% bei der normalen Versicherung laufen, die Option "junger Fahrer" müsste dabei nicht zwingend aktiviert werden, da viele Versicherungen die Nicht-mehr-Jugend-Grenze "schon" bei 23 Jahren setzen.

Habe ich einen Denkfehler? Oder wird das so funktionieren?
    Falls das so nicht gehen sollte, wie mache ich das dann am Besten?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Habe ich einen Denkfehler? Oder wird das so funktionieren?

Dein erster Denkfehler ist die Tatsache, dass der Wagen, der bei DirectLine günstiger eingestuft wird, dann immer bei DirectLine bleiben muss, denn bei Wechsel wird die tatsächliche SF-Klasse weitergegeben und eventuell erwirbt der Wagen sogar keine weitere SF-Einstufung mehr, d.h. sobald die Versicherung gewechselt wird, könntest du wieder das 140%-Problem haben, gut, dann vielleicht ohne die "junger Fahrer"-Malusstufe. Da solltest du ganz genau die Versicherungsbedingungen lesen.

Es gibt auch Versicherungen, die direkt in SF2 (also 85%) einstufen, wenn der Erstwagen mindestens SF4 hat, z.B. Volksfürsorge.

Außerdem solltest du nicht "Prozente" vergleichen, sondern tatsächliche Prämien. Da kann man manchmal auch sein blaues Wunder erleben ;).

• Bischen OT, aber ich frage mich gerade wie teuer Versicherungen sein können.

Ich zahle bei 60% gerade mal 258 € Jährlich für die Haftpflicht.. (KFZ ist Typenklasse 13) Könnte mir nicht vorstellen dafür ca. 500 € im halben Jahr zu bezahlen, echt heftig :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!