GSM Basis für "normale Telefone"

• Hi ihrs...

weiß nicht wo ich diesesn Thread unterbringen soll.

DAMALS 41 vor Stalingrad gabs mal (ich glaub von Nokia) so ne Kiste in die man eine SIM Karte schob und an der Seite waren dann ein paar TAEs oder sowas an die man ein oder zwei ganz normale Telefone stecken konnte.

Weiß einer noch wie das hieß und ob es sowas noch gibt?

Grüße AO

PS: Nein ich weiß nicht wieso ich sowas will. Es gibts so Dinge die sollte man haben.

We have nothing to fear but fear itself!

• Hi

erstmal...meinst du [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,47598,00.html]sowas[/URL] ?

wenn ja... wollt ich mir auch schonmal holen ..ich weis auch ned wofür...aber ich weis warum...kleines technisches spielzeug...da muss ich ürgendwie alles ham....wenn du dich da genauer informierst fänd ichs nett wenn du mir paar preis infos zukommen lassen könntest

Jet

• Hi Jet,

ich hab keine Ahnung was ein Private Branch Exchange (PBX) ist, aber ich glaub vom Prinzip her war das sowas.
    Es war nur viel weniger schick und viel größer, so Marke Militärdesign: ein schwarzer viereckiger Kasten :-)

Wenn ich was erfahre, lasse ich es Dich wissen.

• PBX ist nach meiner Kenntnis und Verständnis eine Basis für Handys, die dann über Festnetz telefonieren (AFAIK muss der Netzbetreiber da mitspielen - in Deutschland wär mir das neu - auf jeden Fall sollte man eine (sehr!) große Firma sein):
    ich <-> GSM <-> PTSN <...> anderer Teilnehmer.

A. Onassis, willst Du mit normalen Telefonen über GSM telefonieren?
    ich <-> PTSN <-> GSM <...> anderer Teilnehmer

So ein Gerät kenne ich gar nicht - aber vielleicht hilft mein Beitrag dem allgemeinen Verständnis.

• Hi,

ja ich wollte mit normalen Telefonen über GSM telefonieren.
    Ich glaub sowas gabs mal in der Anfangszeit der D-Netze als Telefonanschlüsse z.B. in der Ostzone rarer waren als Drogen.
    Der Kasten den ich meine dient also sozusagen wie so ne schnurlose Telefonsteckdose von Siemens zur DECT-Basisstation dient. Nur halt alles in GSM.

PS: Kenne leider keine von Deinen abkürzungen, das einzige was ich aus nem Siemenspraktikum noch kenne ist HLRi

• Hallo,

Zitat

DAMALS 41 vor Stalingrad gabs mal (ich glaub von Nokia) so ne Kiste in die man eine SIM Karte schob und an der Seite waren dann ein paar TAEs oder sowas an die man ein oder zwei ganz normale Telefone stecken konnte.

Ja, stimmt, die gab es mal, ist aber schon einige Jahre her.
    E-Plus hat damit mal einen Feldversuch im Raum Düsseldorf gemacht, um Kunden ein Festnetzanschluss per GSM anzubieten. Der Test ist nach wenigen Wochen wieder eingestampft worden, weil es schlichtweg der letzte Schrott war.

Ob es diese Boxen noch gitb, weiss ich allerdings nicht. Ich glaube eher nicht.

• Kommt möglicherweise auch eine Siemens Homestation in Betracht ?
    Die macht nämlich fast genau das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!