WLAN DSL Router - Empfehlung ?

• Hi Maniax!

Vielen Dank für die Info.
    Kannst Du vielleicht auch noch etwas zu der Kompatibilität mit WLAN-PCMCIA-Karten bzw. WLAN-USB-Sticks sagen? Bei mir wird es nämlich auf ein komplett kabelfreies Netzwerk hinauslaufen und da ist es mir schon wichtig, dass dass auch jederzeit einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Hat schonmal jemand die wlan-Router von Siemens (Gigaset SE505 dsl/cable) ausprobiert ?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Milhouse

Die Wireless-Technik hat den Vorteil, dass sie standardisiert ist. Der T-Sinus 154 DSL Basic unterstützt Wireless-Adapter nach dem IEEE 802.11g Standard (54MBit/s) und ist zudem zu IEEE 802.11b (11Mbit/s) abwärtskompatibel. Dies bedeutet, dass Du herstellerübergreifend WLAN-Adapter nach den oben genannten Normen einsetzen kannst.
    Ich habe ja auch zusätzlich eine Netgear PC-Card mit 54MBit/s im Betrieb, die gut mit dem WLAN-Router harmoniert. Der auch von der Telekom gelieferte USB-Adapter (T-Sinus 154data) läuft auch problemlos. Die beste Performance erzielt man aber nur, wenn alle Adapter nach gem "g"-Standard arbeiten.
    Ich denke, dass USB-Adapter generell etwas Probleme bereiten könnten. Das liegt aber vielmehr an Windows. Man liest des öfteren, dass die Adapter nicht erkannt werden oder das System nach einiger Zeit einfriert. Das müsste sich aber in der Regel mit Patches oder Treiber-Updates beheben lassen. Leider kann ich nichts genaues zur Reichweite von USB-WLAN-Sticks sagen. Ich denke aber, dass es zu Problemen kommen kann, wenn diese direkt am Destop oder Mini-Tower angestöpselt werden - die Metall-Gehäuse könnten ganz schön abschirmend wirken. Ich habe schon einmal gehört, dass einige diese dann mittels eines USB-Verlängerungskabels anschließen.

Viele Grüße
    Manuel

• Hallo!
    Auch ich suche einen WLan Router mit integriertem Modem. Möglichst billig!
    Ich brauche ihn nur zum Surfen. Weiß jemand, ob es bei MM oder Saturn da etwas gibt.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x Weiß jemand, ob es bei MM oder Saturn da etwas gibt.

Die werden mit Sicherheit W-Lan Router mit integriertem Modem haben. Ruf doch einfach mal an, da es dir mit Sicherheit nichts bringen würde, wenn mein nächster Media Markt oder Saturn einen solchen Router haben, deiner dagegen aber keinen hat. Daher mein Tipp: Greif zum Hörer und ruf an.

BTW: Wie definierst du: Möglichst billig! ?

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Die werden mit Sicherheit W-Lan Router mit integriertem Modem haben. Ruf doch einfach mal an, da es dir mit Sicherheit nichts bringen würde, wenn mein nächster Media Markt oder Saturn einen solchen Router haben, deiner dagegen aber keinen hat. Daher mein Tipp: Greif zum Hörer und ruf an.

BTW: Wie definierst du: Möglichst billig! ?

Ganz einfach! Nicht zu teuer! :) Nein, so um die 100 - 150€!
    Ach ja noch eine Frage. Wenn ich einen Router mit Firewall habe, brauche dann auf dem PC noch eine Firewall?
    Danke

• Vom T-Sinus154 mit T-Sinus154data kann ich nur abraten. Macht bei einem Freund (bei dem ich die Computerbetreuung übernehme) nur Probleme.

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Vom T-Sinus154 mit T-Sinus154data kann ich nur abraten. Macht bei einem Freund (bei dem ich die Computerbetreuung übernehme) nur Probleme.

Kannst Du das auch noch konkretisieren?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Hallo!
    Auch ich suche einen WLan Router mit integriertem Modem. Möglichst billig!
    Ich brauche ihn nur zum Surfen. Weiß jemand, ob es bei MM oder Saturn da etwas gibt.

wie wäre es mit diesem ?

greetz

JohnnyT

• Z.Zt. sind in der aktuellen MM-Beilage wieder 2 Siemens-Sets im Angebot, einmal eines für €79.- und eins für €66.- Habe aber gerade die Modellbezeichnungen nicht griffbereit.
    Ach ja, Beilage im Raum Bochum.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!