Je nach Situation gehen mir die Rennradler auf der Fahrbahn direkt neben einem Radweg auch extrem auf den Sack.
Natürlich kommt es immer auf die Umstände an: oftmals sind wie schon beschrieben die Radwege eine halbherzige Lösung und für jeden Radfahrer eigentlich eine Zumutung Das ist vor allem in Stadtgebieten so. Da ist es zwar mitunter auch etwas heikel, wenn die Radler dann auf der Fahrbahn unterweg sind, aber da hab ich vollstes Verständnis. Zumal, wenn die Radwege dann auch noch mit Mülltonnen, kurz haltenden Lieferwagen und ähnlichem zugestellt sind. :flop:
Wo mein Verständnis aber restlos aufhört - und da greife ich dann schon auch mal zur Hupe - ist auf Landstraßen, wo ein Radweg entweder direkt neben der Straße ist, oder wenige Meter hinter einem Grünstreifen. Da sind die Jungs nämlich einfach nur zu faul den kurzen Umweg auf den Radweg hin zu nehmen oder sie umgehen elegant einen abgeflachten Boardstein :mad:
So ist zwischen meinem Wohnort und dem Nachbarort eine nicht mal 2km lange Straße, wo auf der einen Seite ein gut 1,5m breiter Radweg ist. Wer den partou nicht benutzt, sind immer die Rennradler Und wenn die dann auch noch im Rudel mitten auf der Straße den Berg hochturnen, ist meine Toleranz oft zu Ende. Dafür wurde der Radweg für teuer Steuergelder nämlich nicht angelegt - und aus eigenem Befahren kann ich sagen, dass er sich immer noch excelent befahren lässt
Wenn in einer solchen Situation dann mal einer warum auch immer umkippt und auf der nächsten Motorhaube Platz nimmt, ist die K*cke nämlich am dampfen