ZitatOriginal geschrieben von superuser
Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Ich hatte bisher zwei brenzlige Situationen. Beide Male fuhr ich auf einem Radweg rechts neben der Straße und wurde von einem Autofahrer überholt der dann unmittelbar vor mir nach rechts abbog. Das eine Mal konnte ich bremsen, das andere Mal hab ich mich auf seine Motorhaube gelegt, glücklicherweise ohne ernsthafte Folgen.
Genau genommen unterschlage ich aber eine weitere brenzlige Situation, als mir (fahrradfahrenderweise) doch tatsächlich ein Fahrradfahrer "auf die Fresse" hauen wollte weil ich es gewagt habe ihn anzuklingeln um auf dem schmalen Radweg vorbei zu kommen, vielleicht hätte ich da besser auf die Straße ausweichen sollen....
Ha! Das ist der Beweis: Fahrradfahrer sind agressiv und werden schnell gewalttätig. Ich habs gewußt
Naja, Spaß beiseite. Ich kenn das hier so ähnlich. Da ist der Radweg hinter den am Strassenrand parkenden Autos (ausgewiesene Parkplätze). Wenn man da dann abbiegt muß man auch aufpassen, dass man niemanden mitnimmt, weil man ihn nicht sieht. Da kommt es dann besonders toll, wenn die Radfahrer abends im dunkeln ohne Licht und in dunklen Klamotten unterwegs sind. Die sieht man dann mal garnicht. Die hört man nur, wenn sie auf das Auto aufprallen... Aber bisher ist noch nicht passiert, wenn mans weiß schaut man entsprechend. Aber wer das nicht weiß und sich eh nicht auskennt, der übersieht so einen Radfahrer vielleicht, weil er grad was sucht.
bastian