Möchtegern Radrennfahrer auf der Straße

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Typisch Deutschland-Besserwisser und Rechthaber wohin man schaut! :mad: :flop:

    Typisch Verkehrsgefährdung Deutschland.. keiner hält sich an vorgegebene Regeln, wohin man schaut... :rolleyes: :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von superuser
    Das ist doch Besserwisserei.


    Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun... Ich kann als Autofahrer auch nicht hergehen wenn Stau auf der Autobahn ist und sagen: "Pah, fahr ich halt auf dem Standstreifen weiter"... oder wenn meine Lichter Nachts nicht gehen, Blinker kaputt sind und bremsen nicht gehen "Is mir doch egal, die andern werden schon aufpassen".
    DAS ist die typische Mentalität in Deutschland, "Der andere wird schon aufpassen und bremsen" was herrscht. Und das ist das, was ich kritisiere. Ich hab kein Problem mit Radfahrern, wenn es z.B. keinen Radweg gibt. Oder dieser z.B. noch verschneit und nicht geräumt ist, oder ähnliches. Aber das habe ich in meiner Ausführung ja auch deutlich hingeschrieben, dass es bei uns ganz neu gebaute Radwege an den Straßen gibt, und es einfach diese Rennradfahrer gibt, die meinen, nur weil sie ein T-Com Shirt anhaben, müssen sie sich nicht daran halten.
    Nur weil ich mir ein Marlboro Aufkleber auf die Motorhaube klebe, darf ich deswegen auch nicht mit 250km/h durch die Stadt rasen, weil ich mich als Michael Schuhmacher fühle, oder? :rolleyes:


    [Edit]
    @derBlub
    Danke für die Seite..
    "Am rechten Fahrbahnrand befindet sich ein Radweg. Muss ich ihn benutzen?


    Ja, der Radweg muss, wenn er durch ein Schild als solcher gekennzeichnet ist, benutzt werden (StVO § 2 Abs. 4). Nichtbenutzung des Radweges kostet 15 EUR Bußgeld! "


    "Muss ich einen schmalen oder stark verschmutzten Radweg benutzen?


    Streng genommen muss jeder mit einem blauen Schild gekennzeichneter Radweg benutzt werden. Wenn der Radweg nicht den gesetzlichen Vorgaben (1,5 Meter breit und in einem guten Zustand) entspricht, sollten Sie sich bei der zuständigen Behörde beschweren und sie auffordern die Schilder abzumontieren."
    [/Edit]

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser
    Das ist doch Besserwisserei. Regst Du dich genauso auf, wenn mal jemand 60 statt erlaubten 50 km/h fährt, die erlaubte Parkzeit um eine halbe Stunde überschreitet oder nicht blinkt beim Wiedereinscheren nach einem Radfahrer?


    Der Vergleich ist sowas von lächerlich. Es gibt Gesetzte im Straßenverkehr daran muss ich jeder halten. Ansonsten fahre ich bald auch nachts ohne Licht, Rückstrahler oder sonstigen Lichten herum, nur weils mir halt Spaß macht und ich keinen Bock habe mehr Gewicht mit rumzufahen.


    Die meisten Rennradfaher sind assoziales Pack. Sorry, dass ich das so übertrieben sage, aber wenn auf der Bundesstraße (100km/h erlaubt) 3 von denen mitten auf derf Straße nebeneinander fahren und sich unterhalten und nichtmal bei vorbeifahrenden Autos Platz machen, dann sind sie selber Schuld, wenn sie irgendwann mal halbtod angefahren im Graben liegen.


    Ich hupe bei solchem Pack generell, was soll das? Wenn es daneben Radwege hat muss man nicht zu dritt und nicht mittig und nicht nebeneinander auf einer Bundesstraße fahren.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Der Vergleich ist sowas von lächerlich. Es gibt Gesetzte im Straßenverkehr daran muss ich jeder halten. Ansonsten fahre ich bald auch nachts ohne Licht, Rückstrahler oder sonstigen Lichten herum, nur weils mir halt Spaß macht und ich keinen Bock habe mehr Gewicht mit rumzufahen.

    Da stimm ich dir zu...


    Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Die meisten Rennradfaher sind assoziales Pack.

    Na, na,... beleidigend braucht man aber hier trotzdem nicht werden.


    Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Ich hupe bei solchem Pack generell, was soll das? Wenn es daneben Radwege hat muss man nicht zu dritt und nicht mittig und nicht nebeneinander auf einer Bundesstraße fahren.

    Das Hupen dient meinerseits tatsächlich einerseits dafür, dass ich sie überhole. Und das ist ein erlaubtes Zeichen außerhalb geschlossener Ortschaften. Nicht zur schikane; aber in einer Situation wie du sie beschreibst erscheint mir deine Handlung nicht ungerechtfertigt.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Die meisten Rennradfaher sind assoziales Pack.


    Bei solcher Niveauarmut in diesem Thread klinke ich mich dann mal lieber aus... :mad: :flop:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Zu diesen Argumente, die auf Training hin zielen. Also mal ehrlich. Trainiert ausserhalb der Stadt, da macht das mehr Sinn. Da gibt es keine Ampeln, Fussgänger und ähnliches. Oder fahrt ihr bei Rot über die Ampel?


    bastian


    Ich muß aber erst aus der Stadt raus (würde nie mit dem Rad in der Stadt trainieren) und da benutze ich nicht die Radwege. Fahre fast aber immer nur Strecken in der Stadt wo kein Radweg existiert bzw. keine Benutzungspflicht besteht.


    Auf dem Land (Landstraßen) wenn ich sehe das der Radweg in Ordnung ist bzw. neu, benutze ich ihn immer!!! Nur dann nicht wenn schon die Baumwurzeln rausschauen und und und. Meistens suche ich mir aber Strecken (Straßen) die nichts so stark befahren sind ;)


    @ Just ~ Me


    Besser ein "assoziales Pack" als ohne ein Leben ohne Hirn :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    ... oder wenn meine Lichter Nachts nicht gehen, Blinker kaputt sind und bremsen nicht gehen.......
    ....Nur weil ich mir ein Marlboro Aufkleber auf die Motorhaube klebe, darf ich deswegen auch nicht mit 250km/h durch die Stadt rasen, weil ich mich als Michael Schuhmacher fühle, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Ansonsten fahre ich bald auch nachts ohne Licht, Rückstrahler oder sonstigen Lichten herum, nur weils mir halt Spaß macht und ich keinen Bock habe mehr Gewicht mit rumzufahen.


    Ich habe nirgends was davon geschrieben, daß man NACHTS ohne Licht fahren soll oder ruhig mit kaputten Bremsen fahren darf. Es ging darum die Verkehrssicherheit eines Fahrrads daran festzumachen ob Lichter montiert sind. Nachts sehe ich normalerweise keine Radsportler, was aber nicht an der fehlenden Beleuchtung liegt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Der Vergleich ist sowas von lächerlich.


    Richtig

  • Ich habe ein schönes Bild zum Thema gefunden:



    MfG
    Benny

  • http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=38183


    Da könnt ihr mal sehen, was andere Autofahrer zu leisten vermögen.
    Ansonsten klinke ich mich in diese Diskussion (als Rennradfahrer) gar nicht erst
    ein..
    Es gibt halt "assoziale" Rennradfahrer und "assoziale" Autofahrer.
    Und bei den Autofahrer werde ich ab und zu echt wahnsinnig.
    Mich hat vor einer Weile auf einer recht großen und nicht besonders doll befahreren Straße ein Affe erst einmal durch 5x Hupen wahnsinnig werden lassen
    und hat dann wirklich Jagd auf mich gemacht! (Ohne Bürgersteig etc.).
    Erst als ich entnervt in den Graben gefahren bin ist er sein normales Tempo
    weiter gefahren.
    Genau solche Typen gibt es auch unter den Rennradfahrern (3 nebeneinander,
    nicht überholen lassen..), sie sind aber die ausnahme!
    So, und eine Antwort auf das Posting ist nicht nötig, da ich jetzt erst einmal
    in Ruhe 3 Tage (Renn-)Rad Urlaub habe ;)

  • Naja, die Diskussion gleitet so langsam ins Niveaulose ab. Aber egal.


    Ich würde jetzt nicht soweit gehen und behaupten, dass alle Radfahrer assoziales Pack sind. Es solche und solche, genau wie bei den Autofahrern. Nur muß das halt so sehen, wenn ein Radfahrer auf ner Landstrasse fährt die mit 100 freigegeben ist, ist das grob leichtsinnig. Da kommen dann die Autos mit 100 oder mehr angefahren und übersehen den Radfahrer vielleicht, oder sehen ihn zu spät, da er grad in ner langgezogenen Kurve fährt. Das ist einfach nur dumm. Wer so leichtfertig sein Leben riskiert ist doch selber schuld. Leider bekommt der Autofahrer immer eine Teilschuld im Falle eines Unfalls. Auch wenn der Radfahrer grob fahrlässig gehandelt hat. Ich, als Autofahrer bin also immer der Dumme.


    Das wissen viele Radfahrer und verhalten sich so. Ich wohne in Freiburg, und hier ist es mal echt übel. Unabhängig ob Rennrad oder normaler Fahrradfahrer. Hier wird gefahren wie man will. Bei rot über die Ampel ist da noch das harmloseste.


    Und bei Fahrradfahrern auf der Landstrasse, obwohl ein Radweg vorhanden ist, hab ich auch wenig Mitleid. Wenn der meint, er muß sich das antun, dann muß er auch das Hupen beim Überholen ertragen und die Tatsache, dass die Autos mit 100 an ihm vorbeirrauschen.


    Ich find die Ausrede, "ich muß trainieren" etwas schwach. Der Boxer geht ja auch nicht auf die Strasse und vermöbelt Leute. Der sucht sich auch seine Trainingspartner und Orte aus. Warum nicht ihr "Profis"? Warum nicht eine Strecke die ihr kennt, wo ihr keinen stört und behindert? Aber bis dahin richtig fährt und euch an die Regeln hält?


    Gerade die Radfahrer sollten doch sehen, dass sie das schwache Glied in der Kette sind. Ein Auto ist immer stärker. Im Zweifelsfall seid ihr vielleicht im Recht, weil ein Autofahrer immer Teilschuld bekommt. Das nützt euch aber nichts, wenn ihr im Krankenhaus landet, weil ihr nicht auf einem Radweg gefahren seid. Sieht das mal aus der Perspektive.


    bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!