Hi,
ZitatOriginal geschrieben von realemu
Als Radfahrer ist man sehr wohl berichtigt selbst einen gekennzeichneten Radweg "rechts" liegen zu lassen und die Straße zu benutzen. Allerdings nur wenn der Radweg unzumutbar ist.
Diese Unzumutbarkeitsschwelle (schlechte Fahrbahn, andere Radfahrer, Fußgänger) liegt anscheinend bei Rennradfahrerm ziemlich niedrig!
was'n das fuer eine Logik? Sorry, aber wenn mir als Autofahrer die Strasse zu voll ist, kann ich auch nicht mal eben den Radweg nehmen, weil ich da ja schneller vorankomme - egal, ob's denen, fuer die das entsprechende Fahrbahnteil gedacht ist (also Radfahrer) passt oder net, und ich sie deswegen behindere.
Wenn einem Radfahrer der Radweg zu voll ist, muss er halt woanders langfahren - warum muss ich dann hinter ihm den Berg hochkriechen? Da hab' ich null Verstaendnis fuer! Ein "Radsportler" hat keine Sonderrechte, die habe ich als "ich-habs-eilig-nach-Hause"-Autofahrer auch nicht!
ZitatOriginal geschrieben von luk001
wenn ich mit dem Rennrad unterwegs benutze ich nur Radwege die ich kenne (d.h. keine Löcher, keine Autos, keine Kinder, keine Einfahrten usw. - meistens sind es Radwege ausserhalb der Stadt), sonst fahre ich auf der Straße.
ok, dann fahre ich demnaechst auch auf dem Radweg, wenn mir die Strasse zu schlecht/voll ist *kopfschuettel*...
ZitatAuf dem Radweg hat man als Radfahrer KEINE Rechte:
ach, aber auf der Strasse kannst du einen Autofahrer dazu draengen (ich will jetzt nicht 'noetigen' schreiben), hinter Dir herzufahren (weil zB. wg. Gegenverkehr nicht ueberholt werden kann)
ZitatFahre ich einen Fußgänger um (egal ob er mir ins Rad läuft) bin ich Schuld!!! (Gab es letztens einen Urteil deswegen). Kolliediere ich mit eine aus der Ausfahrt fahrenden PKW zusammen, bekomme ich eine Teilschuld, da ich dann als Rennradler viel zu schnell unterwegs war (Fahre meistens um die 28 km/h). Ein Richter hat mal dann eine Geschwindigkeit von unter 15 km/h "genannt". Kannst du mir dann mal sagen wie ich dann trainieren soll.
ok, ich mache ienen auf Rallyefahrer, darf ich dann auch auf dem Radweg trainieren?
Sorry, wenn Du Rennen trainieren willst, gehe auf entsprechende Strecken - aber nicht auf die Strasse! Oder willst du mit demselben Recht dann auch auf der Autobahn trainieren? Wo ist die Grenze???
ZitatDu hast bestimmt auch was gegen Mofas oder?
ja!
ZitatDie dürfen ja auf der Straße fahren und das mit 25 km/h - meistens bin ich schneller unterwegs (und die meisten Rennradfahrer auch) und wir dürfen die Straße nicht benutzen?
falsch - Mofas muessen (sofern am Radweg kein entsprechendes Schild angebracht ist) auf der Strasse fahren - das ist nunmal so.
Aber Du kannst ja mal versuchen, eine entsprechende gesetzliche Gleichbehandling von Radrennfahrern und Mofas durchzukriegen
So sehr ich Deine Argumentation nachvollziehen kann, umso mehr kotzt mich diese Selbstgerechtigkeit (richtiger Begriff?) der auf der Strasse fahrenden Radrennfahrer an - "hier geht das besser, also widersetze ich mich dem Gebot, dort zu fahren, weil es hier ja einfacher ist"!
ebenso einen :flop: von mir!
Gruss,
c.
der dich nicht persoenlich damit angreifen will, das geht gegen alle "solche"