Neuer Ford Mustang

  • Hey!



    MMann: Also den Ami musst Du mir mal zeigen, der hinten nur zwei Glühbirnen hat...


    Zumindest mein Chevy hat hinten pro Seite zwei Zweifadenglühlampen (normales Rücklicht, Brems- und Blinklicht), zwei Einfadenbirnen für das Rückfahrlicht, und ein weiteres Birnchen zusätzlich als normales Rücklicht!
    Dazu kommen noch zwei weitere Glühlampen in der dritten Bremsleuchte!


    @All: ist ja auch egal. Wollte ja nur sagen, was auf einen zukommen kann, da ich diese Erfahrung jetzt mehr als einmal gemacht habe, und mich auch schon länger mit dem Thema beschäftige.
    Und lieber macht man sich vorher Gedanken, und beim TÜV heißt´s dann "Ne, ist mittlerweile nicht mehr Pflicht" oder "Kein Thema - ist mittlerweile erlaubt", als umgekehrt!


    BTT: trotz aller für den TÜV nötigen Umbauten würde der Import eines Mustangs lohnen! Der Wagen ist wirklich ein Traum, und trotz Starrachse, und technisch vielleicht nicht total ausgereiztem Motor macht der Wagen mit Sichereit ewig Spaß zu fahren!
    Wegen den Abgasnormen: haben die Amis nicht sogar recht strenge Abgasnormen?!? Trotzdem dürfte man um ein Einzelgutachten in Deutschland nicht herumkommen!
    Und zu dem Motor: meine Erfahrung ist mittlerweile die, daß je einfacher die Motoren sind, desto unverwüstlicher und zuverlässiger sind sie auch!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Soweit ich es weiss, lässt die StVZo seitlich nur gelblich leuchtendes Licht zu. Also auch nur gelb leuchtende Seitenmarkierungsleuchten!


    Das ist auch mein Wissensstand.

    Zitat

    Kann es sein, daß die US - Versionen der VW´s vielleicht auf Amis zugelassene Fahrzeuge sind, die schon die neueren Nummernschilder haben (die unseren zum Verwechseln ähnlich sehen)?!?


    Nein, die Pkws die ich meine haben eine dt. Zulassung. Im einzelnen handelt es sich um einen der allerersten VW Beetle der aus den USA importiert wurde. Lange bevor er hier auf den Markt kam - dieser Beetle hat auch ein kurzes Kennzeichen mit Einzelbuchstaben und nur einer Zahl.
    Habe leider kein Bild von dem Wagen. Sorry !
    Der andere Wagen ist ein VW Golf 3, ebenso mit kurzem Kennzeichen.

    Zitat

    Sonst könnte ich es mir wirklich nur erklären, daß zwischenzeitlich die Bestimmungen der StVZo geändert worden sind!


    Da bin ich auch überfragt. Kann aber sein, dass evtl. ausnahmen gemacht werden.

    Zitat

    Oder eben, daß die Fahrzeuge wirklich US - Versionen mit abgeklemmten Seitenmarkierungsleuchten sind, die nachträglich wieder angeschlossen wurden...


    Zun dem orange leuchtenden Standlicht bei den neueren BMW - Modellen: die vorderen Begrenzungsleuchten müssen weisses Licht abstrahlen! IMHO ist es bei den neuen BMW keine dauerhafte Beleuchtung durch den Blinker, sondern eine orange leuchtende LED - Reihe, die eigentlich die Seitenmarkierungsleuchte darstellt, aber auch von vorne zu erkennen ist!


    AFAIK ist genau diese LED Reihe der vordere Blinker. Oder sehe ich das falsch?
    Ich bin der Meinung das wäre so. Kann ich jetzt aber nicht zu 100 % sagen.
    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hi Merlin!


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    MMann: Also den Ami musst Du mir mal zeigen, der hinten nur zwei Glühbirnen hat...


    Zumindest mein Chevy hat hinten pro Seite zwei Zweifadenglühlampen (normales Rücklicht, Brems- und Blinklicht), zwei Einfadenbirnen für das Rückfahrlicht, und ein weiteres Birnchen zusätzlich als normales Rücklicht!
    Dazu kommen noch zwei weitere Glühlampen in der dritten Bremsleuchte!


    Schon gut - du hast ja mitbekommen, worauf ich hinaus wollte.


    Zitat


    Der Wagen ist wirklich ein Traum, und trotz Starrachse, und technisch vielleicht nicht total ausgereiztem Motor macht der Wagen mit Sichereit ewig Spaß zu fahren!


    Mal mit einer Starrachse um eine Kurve gefahren??


    Zitat


    Wegen den Abgasnormen: haben die Amis nicht sogar recht strenge Abgasnormen?!? Trotzdem dürfte man um ein Einzelgutachten in Deutschland nicht herumkommen!
    Und zu dem Motor: meine Erfahrung ist mittlerweile die, daß je einfacher die Motoren sind, desto unverwüstlicher und zuverlässiger sind sie auch!


    Ja, das mit unverwüstlich stimmt sicher in so fern, als das du da wie beim alten Hanomag noch selber schrauben kannst. Kein Streß mit zu vielen Steuergeräten, Hochdruckleitungen, Vanos, ....


    Abgasnormen sind in US ganz anders als hier - insbesondere von Staat zu Staat unterschiedlich. Die Gifte werden anders bewertet. Beispiel: der VW PD-TDI hat im Califat und in Meane die Zulassung verloren, weil er zuviele Stickoxide rausläßt. Grund: der Ami-Sprit hat zuviel Schwefel und, naja, der Motor ist ja eh so ein "Diesel". Schlecht für unsere Wirtschaft, das ganze.


    Ich würde jedenfalls erst mal bei den dt. Stellen nachfragen, was das alles kostet, bevor der Wagen im Hafen steht.


    Grüße,
    Michael.

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Hey!



    Blondinenfreund: Schätze mal, daß sich BMW mit dieser Bauweise des Scheinwerfers, die StVZo ein wenig zunutze gemacht hat!
    Sieht zwar aus wie dauerhaft leuchtende Blinker, ist aber "nur" eine von vorne erkennbare Seitenmarkierungsleuchte!


    Ähnlich ist´s mittlerweile bei vielen LKW´s! Sieht von vorne aus, als würden die Blinker dauerhaft mitleuchten, wenn man sich´s näher ansieht, erkennt man aber, daß es nur eine Seitenmarkierungsleuchte ist, die von vorne erkennbar ist, und äusserst nah am Blinker sitzt!


    Stimmt, von den Beetle fahren wirklich viele als US - Import hier in Deutschland rum! Die, welche ich gesehen habe, hatten zwar die Leuchten selbst weiterhin eingebaut, aber eben mit demontiertem Birnchen! Vermute stark, daß diese Lampen einfach im Nachhinein wieder eingesetzt wurden!
    Würde ich ja auch so machen - und irgendwie leuchtet´s bei meinem Chevy ja auch wieder... :rolleyes:


    MMann: Ne, ist ja schon klar! Kann es auch auf den Tod nicht leiden, wenn manche Fahrzeuge von hinten kaum zu erkennen sind, nur weil der Fahrer es versäumt, mal das ein oder andere defekte Birnchen auszutauschen. Ist vor allem wirklich mehr als gefährlich!


    Gerade deshalb finde ich die Beleuchtung der Amis besser als unsere, weil es eben viel mehr Licht gibt, das leuchtet (und kaputtgehen kann)!


    Wegen der Starrachse: yep - bin schonmal mit so einem Teil um die Kurve gefahren! Mein Chevy hat auch so was ;)
    Klar, das solche Konstruktionen nicht so modern und fortschrittlich sind, wie eine moderen Raumlenkermultiachse (oder wie auch immer diese Teile heißen...)! trotzdem muss das nicht heißen, daß solche Fahrwerke zwangsläufig schlecht sind!


    Danke für die Infos mit den Abgasnormen! Das war mir neu! Dachte immer, daß gerade die Amis so ziemlich die strengsten Abgasnormen weltweit haben.
    Wäre also wirklich ein Punkt, den man vor dem Import prüfen sollte!


    @All: Wen´s interessiert: ich habe hier noch einen Link, wo´s um die ältere Generation des Ford Mustang geht!


    KLICK!


    Da wird unter anderem unter "Kaufen" und "TÜV" das ein oder andere Problem angesprochen, daß einem nach dem Import über den Weg laufen kann!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Du kanst das wo in Europa wo du wilst eintragen lasen und dan anmelden, mus sogar nicht unbedingt eu sein


    was ist bei starachse anders als so ?

  • Hi Anja!


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    was ist bei starachse anders als so ?


    Ich fürchte, das kann ich nicht erschöpfend erklären. Jedenfalls ist eine Multilenker-Achse/Einzelradaufhängung "flexibler", was insbesondere bei (a) Kurven und (b) schlechten/unebenen Straßen Vorteile hat: Der Wagen springt mit den Hinterrädern nicht so leicht hoch (der Mustang ist vermutlich Fronttriebler, so daß nur ca. 40% des Wagengewichts auf der Hinterachse liegen). Die typische Herausforderung wäre da der Elchtest: Bremsen und einlenken.


    Vorteile Starrachse: Unendlich robust, mächtig billich. Also gut geeignet für Geländewagen (echte Geländewagen, MB G-Klasse, etc.), Lieferwagen, Militärtransporter, LKW-Auflieger. Bei allem, was man so als Auto bezeichnet, findet man eher Multilenker-Achsen und Einzelradaufhängung :D


    *Druck und weg*


    Michael.


    Edit: Habe noch mal kurz gegoogled, hübsch der letzte Satz auf dieser Seite: http://www.kfz-tech.de/Starrachse.htm :


    "Es gibt noch immer Pkw und auf dem amerikanischen Markt sogar Sportwagen mit angetriebener Starrachse. Dies macht die Fahrzeuge billiger für die Herstellung und eventuelle Tuningmaßnahmen."

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Jetzt hatz auch Focus Online einen Artikel nachgelegt.
    Dort wird auch noch mal kurz auf die starre Hinterachse eigegangen.
    Ich glaub, ich werd warten, bis der erste Händler ihn anbietet und dann ne Probefaht machen.
    Und wenn ich dann noch genauso heiß bin auf das Wägelchen......
    dann werd ich mir den kaufen.


    bis die Tage...


    Jörg

    ~done~


  • gibts da nicht nbe begrenzung das dies nur bei fahrzeugen ab ez 1976 geschen muss? ... davor zugelassene bekommen eine ausnahmegenehmigung (stand mal in der "chrom und flammen")

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Hey!



    Zitat

    gibts da nicht nbe begrenzung das dies nur bei fahrzeugen ab ez 1976 geschen muss? ... davor zugelassene bekommen eine ausnahmegenehmigung (stand mal in der "chrom und flammen")


    Hm, das ist eine gute Frage!


    IMHO ist es allerdings so, daß das Baujahr wohl nicht wirklich interessiert, sondern der Tag der Erstzulassung (bzw. das Datum des davorliegenden TÜV - Termins)!
    Hatte bei meinem Chevy zum Beispiel keine Nebelschlussleuchte, und eine Ausnahmegenehmigung hatte ich dafür auch nicht. Der letzte TÜV hat allerdings nach zehn Jahren (und damit fünf mal TÜV) bemängelt, daß die NSL fehlt!
    Mein Argument, der Wagen sei Baujahr 1989, und die NSL erst seit 1991 Pflicht, interessierte ihn nicht! Er meinte, was zählt, ist das Datum der Erstzulassung!


    Kommt wohl auch drauf an was es ist, und wie alt das Fahrzeug wirklich ist, und vor allem was es für ein Fahrzeug ist (Oldtimer, Youngtimer, "aktuelles" Modell!
    Kann mir nicht vorstellen, daß für einen Ami aus den 50er Jahren die gleichen Abgasbestimmungen und Auflagen wie für einen Neuwagen gelten!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

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