[SX1] - Bluetooth Reichweite?

  • Es müssen sich immer beide Geräte gegenseitig erreichen können. D.h. wenn ein Gerät 10, das andere 50 oder 100m senden kann, dann sieht das eine das andere trotzdem nur innerhalb des 10m-Radius'.


    Dies gilt zumindest dann, wenn die Geräte gepairt werden sollen oder man einfach so Daten zwischen beiden Geräten austauschen will. Ob es jetzt bei der reinen Gerätesuche möglich ist, dass ein Gerät wie das SX1, welches einen größeren Senderadius hat (50m) von anderen Geräten innerhalb dieses 50m-Radius' gesehen werden kann, weiß ich nicht genau. Möglich wärs vielleicht. Mehr als das reine "Sehen" ist es dann aber auch nicht; für eine tatsächliche Übertragung von Daten müssen sich wie gesagt beide Geräte gegenseitig erreichen können, sprich sie müssen sich innerhalb des Radius' des leistungsschwächeren der beiden Geräte befinden.


    Umgekehrt kann das SX1 allerdings keine Geräte sehen, wenn es (das SX1) sich nicht innerhalb des Senderadius dieser Geräte befindet. Um ein 10m weit sendendes anderes Gerät zu sehen, muss sich das SX1 also innerhalb dieser 10m befinden.


    Die Aussage von hoschdd hat ergo allenfalls etwas damit zu tun, dass das BT-Interface des SX1 vielleicht etwas besser designed ist als das des 6310i und schwächere Signale von anderen Geräten, wo es sich quasi am Außenrand deren Senderadius befindet, noch auswertet, das 6310i aber schon nicht mehr. Mit dem Class-Unterschied zw. SX1 und 6310i hat es aber auf jeden Fall nichts zu tun.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007 . Ob es jetzt bei der reinen Gerätesuche möglich ist, dass ein Gerät wie das SX1, welches einen größeren Senderadius hat (50m) von anderen Geräten innerhalb dieses 50m-Radius' gesehen werden kann, weiß ich nicht genau. Möglich wärs vielleicht. .


    Hi,


    das ist bei der Suche auch nicht möglich, wenn man mit einem leistungsschwächerem Gerät sich im zwar im Radius den stärkerem Gerät befindet aber weiter weg ist, als das leistungsschwächere Gerät senden kann.


    Wenn man nach Bluetooth Geräten sucht, sendet das Gerät praktisch eine Anfrage an mögliche Geräte, die das Signal erreichen kann und bekommt nur von Geräten eine Antwort in dem Fall die Kennung, die im Bereich des Gerätes liegen.


    Beispiel SX1 kann 50m, S55 kann 10m, Man sucht mit dem S55 ist aber 30m vom SX1 entfernt, kann das S55 das SX1 nicht erreichen um zu zeigen, dass es da ist weil es beim suchen auch sendet und praktisch so ne Art "Ping" sendet. Anders wäre es, wenn ein Bluetooth Gerät andauernd seine Kennung senden tut was aber bei Bluetooth nicht der Fall ist.


    cu Dirk

  • hi leutz,


    erst mal sorry das ich diesen alten post auskrame, wollte aber nicht einen neuen auf machen ;)


    aaaalso: wie es hier beschrieben wird hat das sx1 eine reichweite von 50m (bluetooth selbstverständlich).... kann man das so sagen, oder ist das (wie die standby-zeit) das optimum das nur unter bestimmten verhältnissen erreicht wird?


    kann mein sx1 mit class 2 bluetooth auch nen dongle mit class 1 erkennen?


    was haben class 2 dongle´s für ne reichweite?


    wäre nett wenn ihr mir bei den fragen mal helfen könntet...


    MFG

  • Class 1 und Class 2 sind untereinander kompatibel, also das geht und Class 2 Dongels haben laut Spezifikation 20m. Einige gehen natürlich etwas weiter.


    Die 50m des SX1 sind das Optimum, das unetr besten Bedingungen erreicht wird. Wenn Mauern oder ähnliches stört erreicht man die nicht mehr. Das gilt aber für alle Bluetoothgeräte. Mit Class1 in einem Bürogebäude sind auch öfters 50m statt 100m nur drin.

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • Moin,


    den Thread hier kannte ich noch gar nicht, da muss ich Euch doch glatt meine Erfahrungen aus diesem Thread mal mitteilen.


    Ich bin mir sicher es wird mir nicht geglaubt werden, aber ich habe eine Visitenkartenübertragung zwischen einem S55 und einem SX1 bei einer Sichtverbindung von 70m geschafft (A835-S55 60m).


    Meint Ihr das S55 ist in späteren Firmwareversionen (V20) auf Class 2 erweitert worden?


    Gruß

  • könnte es denn sein, das mit den nächsten software-versionen für das sx1 die reichweite erhöht werden könnte? oder ist das eine frage des chips?


    mich reizt es nämlich im haus an alle pc´s nen dongle zu stecken, so das ich (zumindest) im haus überall internet mit meinem handy benutzen kann...

  • Ist afaik eine Frage des Chips. Die HW Optimierung auf die Bedürfnisse hat den Hintergrund, daß der Chip bei kleinerer Ausgangsleistung natürlich weniger Strom verbraucht.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!