Es müssen sich immer beide Geräte gegenseitig erreichen können. D.h. wenn ein Gerät 10, das andere 50 oder 100m senden kann, dann sieht das eine das andere trotzdem nur innerhalb des 10m-Radius'.
Dies gilt zumindest dann, wenn die Geräte gepairt werden sollen oder man einfach so Daten zwischen beiden Geräten austauschen will. Ob es jetzt bei der reinen Gerätesuche möglich ist, dass ein Gerät wie das SX1, welches einen größeren Senderadius hat (50m) von anderen Geräten innerhalb dieses 50m-Radius' gesehen werden kann, weiß ich nicht genau. Möglich wärs vielleicht. Mehr als das reine "Sehen" ist es dann aber auch nicht; für eine tatsächliche Übertragung von Daten müssen sich wie gesagt beide Geräte gegenseitig erreichen können, sprich sie müssen sich innerhalb des Radius' des leistungsschwächeren der beiden Geräte befinden.
Umgekehrt kann das SX1 allerdings keine Geräte sehen, wenn es (das SX1) sich nicht innerhalb des Senderadius dieser Geräte befindet. Um ein 10m weit sendendes anderes Gerät zu sehen, muss sich das SX1 also innerhalb dieser 10m befinden.
Die Aussage von hoschdd hat ergo allenfalls etwas damit zu tun, dass das BT-Interface des SX1 vielleicht etwas besser designed ist als das des 6310i und schwächere Signale von anderen Geräten, wo es sich quasi am Außenrand deren Senderadius befindet, noch auswertet, das 6310i aber schon nicht mehr. Mit dem Class-Unterschied zw. SX1 und 6310i hat es aber auf jeden Fall nichts zu tun.