Empfange österr. A1 Netz mitten in Deutschland

• Ich habe heute einfach mal mit meinem S55 ein bisschen rumgespielt.
    Mit der Netzinfo wollte ich sehen ob auch die anderen deutschen Netzte bei mir zu Hause zu empfangen sind.
    Aber dort wurde neben D1, D2, E+ und O2 auch dass österreichische A1 Netz angezeigt.
    Ich wollte mich dann ins A1 Netz einwählen, doch dann kam im Display nur kurz QA1 und dann wider die Netzsuche.
    Später habe ich das selbe mit meinem A50 probiert und es ist wieder genau das selbe passiert.
    Wie ist dies möglich?
    Ich wohne im Landkreis Freising, also doch mehr als 150 km von der österr. Grenze entfernt.

• Lustig. Hatte in letzter Zeit genau das gleiche Phänomen... :confused:
    Any ideas?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Es könnte ein Testnetz sein was zeitweise in Betrieb ist. Dieses Netz hat einfach die Bezeichnung A1. Ich glaube nicht das es was mit dem Netz aus Östereich zu tun hat.

• Können es nicht (unstrukturierte) Überreichweiten aufgrund irgendwelcher wetterlicher und/oder thermischer Gegebenheiten sein?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Die Provider-Bezeichnung ('A1') stammt doch aus dem flash-rom des handies? ich kann mir nicht vorstellen, das irgendeiner deutscher deutschen betreibernummer dieser name zugeordnet ist.

!ND - E71

• In Luxemburg auf dem Kirchberger Plateau (und am AEROPORT) kann man wunderbar alle 4 deutschen Netze empfamgen, und das ist ca. 50-60 km von Deutschland entfernt. :)

Dafür kann man aber auch in der Eifel wunderbar Luxemburger Netz reinbekommen, ca. 30 km von Luxemburg entfernt. :)

• Re: Empfange österr. A1 Netz mitten in Deutschland

Zitat

Original geschrieben von Kone83
    Ich wohne im Landkreis Freising, also doch mehr als 150 km von der österr. Grenze entfernt.

Also
    1. ist das wohl nicht das .at A1 und
    2. ist Freising für mich nicht mitten in .de, sondern eher am Rand.

• Es stimmt zwar, dass FS eher am Rand von Deutschland liegt.
    Aber es wundert mich trotzdem, da 150 km doch eine ziemlich weite Strecke ist. Ich dachte immer, dass ausländische Netze maximal 20-30km von der Grenze entfernt zu empfangen sind.

• Könnte es vielleicht sein, dass es sich dabei um ein firmeninternes GSM Netz handelt?

Es gibt Firmen (eher grosse) die ein eigenes GSM Netz installiert haben was durchaus weiter gehen kann als das Firmengelände gross ist. Versucht man sich als fremder in so ein Firmen GSM Netz einzuloggen wird man abgewiessen, da die SIM nicht registriert ist.

Ich hatte davon auch schon von jemanden gehört, dass jemand kurzzeitig ein angebliches A1 Netz in der Netzliste hatte, wo er am Münchner Ostbahnhof rumgesucht hat, dass war allerdings schon viele Jahre her.

Ansonsten kann eine kurzzeitige Überreichweite schon möglich sein.

• Zur Info: Dein Q ist übrigens ein invertiertes Ausrufezeichen. Bedeuted IMHO das kein "wirklicher" Netzzugang besteht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!