Telefonieren mit dem PC

• Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welches die bevorzugte Software ist, mit der ich mit dem PC, Microfon und Lautsprecher vorausgesetzt, normal telefonieren kann?

Damit meine ich nicht andere Rechner, die online sind, á la Messenger, sondern z.B. ins Festnetz.
    Anwendung wäre z.B. Auslandsgespräche zum Internettarif zu führen.

Geht das?

Wie?

CU,
    hotchoc

• Geht nicht, denn so wie ich Dein Posting verstanden habe, möchtest Du über die Internetverbindung ein Telefonat mit einem Festnetzanschluß als Ziel führen. Das setzt aber voraus, daß irgendwo auf der Strecke zwischen Deinem PC und dem Anrufziel eine Umsetzung auf das Telefonnetz stattfindet. Diesen Service gibt es zwar von verschiedenen Providern, aber das sind kostenpflichtige Dienste, denn der ServiceProver muß ja die Gebühren für das Telefonat vom Übergangspunkt Internet/Festnetz bezahlen, zusätzlich auch noch seine Hardware. Da ist der Einsatz von CbC meist günstiger.

Mit dem PC einigermaßen komfortabel telefonieren kannst Du z.B. über TAPI-Services, ein passender zur Fritz-Karte wird von AVM mitgeliefert. Damit kannst Du dann die Verbindung z.B. durch Klick auf einen Kontakt im Outlook aufbauen, die ist dann aber ein "ganz normales" Telefongespräch, nur das Wählen ist komfortabler, die Kontaktverwaltung zentral am PC und i.d.R. läuft das Gespräch über ein Headset (das kann via BT auch drahtlos sein).

Gruß
    Markus

• Danke!

Hallo Mouseware,

>irgendwo auf der Strecke zwischen Deinem PC und dem Anrufziel
    >eine Umsetzung auf das Telefonnetz stattfindet
    Klingt logisch! :)

Danke Dir!

Dann eben nicht! :mad: ;)

CU,
    hotchoc

• da brauchst du dann einen Anbieter für IP-Telefonie, mir fällt dank massiger Werbung hier jetzt nur nikotel ein, es gibt aber sicher noch weitere Anbieter, das Stichwort IP-Telefon oder Voice-over-IP sollte sich bei Recherchen weiterbringen

Viele Grüße
    Martin

• kann man nicht irgendein (grössseres) Gigaset von siemens auch mit dem pc verbinden -> per outlook wählen? könnte ich mir gut vorstellen.

Allerdings halt wiederum telefonat über telefon- nicht inet!

mfg
    Uurtyp

• Das sagt mir (noch) nichts - werd mi mal in google schlau machen darüber - weil das würd doch echt sinn machen.

Hat das jmd in Verwendung? bzw funzt das gut? Rein theoretisch müsste ich dann ja auch am PC sehen WER MICH anruft wenn ein call rein kommt oder?

*googlebefrag*

mfg
    Uurtyp

• Hallo Zusammen,

erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe,
    kann ich vom Rechner aus nicht ins Festnetz telefonieren und damit irgendwie die Ferngesprächsgebühren umgehen!
    Right?

Ich kann aber, ISDN-Karte vorausgesetzt, den Computer als Telefon benutzen!
    Right?

Gruß,
    hotchoc

• hm soweit mal richtig ;)

ausser der geschichte mit der ISDN karte -> ISDN nötig für das ganze? Habe nämlich keinen ISDN anschluss sondern nur normales telephon

mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!