Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

• Portierung bei Vodafone

Hab grade das hier gelesen ... LINK .. wird ja immer interessanter, damehr details ans Licht gerückt werden ... auch wenn dieses nicht so schön ist ...

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Heute gab es es neue Informationen bei teltarif.de.

Also wenn man sich vor jeder SMS und jedem Gespräch erstmal per Hotline-Anruf, SMS, USSD oder sonstwie über das Zielnetz informieren muss, könnte das ziemlich lästig werden. Und 30 EUR ist mir meine Nummer ohnehin nicht wert. ;)

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    [...]Also wenn man sich vor jeder SMS und jedem Gespräch erstmal per Hotline-Anruf, SMS, USSD oder sonstwie über das Zielnetz informieren muss, könnte das ziemlich lästig werden. [...]

Gerade die genannte Variante mit der Tarif-/Netzabfrage per USSD halte ich unter den bisher genannten für die praktikabelste. Darauf aufbauend bitet sich meiner Meinung nach auch eine wirklich benutzerfreundliche Lösung an, da sich USSD-Codes im Telefonbuch ablegen lassen, womit man für seltener genutzte Nummern eine automatische Tarifabfrage realisieren kann. Leider werde ich aber bei O2 wohl mit einer umständlichen SMS-Lösung verwöhnt. Das halte ich für den schlechtesten denkbaren Ansatz: umständlich, langsam und mir ist nicht ganz klar, ob es zumindest kostenlos sein wird.

Grüße
    Steffen

• Steffen

das ist Ansichtssache. Ich finde das mit der SMS als komfortabelste Lösung. Ich denke aber, dass mit der Zeit sicherlich alle Anbieter gleiche Informationswege anbieten werden.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    Steffen

das ist Ansichtssache. Ich finde das mit der SMS als komfortabelste Lösung. Ich denke aber, dass mit der Zeit sicherlich alle Anbieter gleiche Informationswege anbieten werden.

Was ist denn an einer SMS komfortabler @milchbrötchen ? Für eine USSD Code muß ich nichtmal ins Menü des Telefons gehen....

Einfach z.B. *code*rufnummer# senden

Das wars

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Mag ja sein - ich persönlich finde das per SMS bequemer.

Seis drum. Wahrscheinlich wird's bestimmt die Möglichkeit einer Ansage vor dem Gespräch geben. Aber ehrlich gesagt machts für mich keinen Unterschied - habe Mobile Option.
    :rolleyes:

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Mag ja sein - ich persönlich finde das per SMS bequemer.

Seis drum. Wahrscheinlich wird's bestimmt die Möglichkeit einer Ansage vor dem Gespräch geben. Aber ehrlich gesagt machts für mich keinen Unterschied - habe Mobile Option.
    :rolleyes:

Nachteil an der Mobile Option finde ich aber, daß das interne Gespräch dafür teuerer ist als ohne Mobile Option.

Und das mit der Ansage würde nur bei Gesprächen gehen. Aber was macht man aber bei SMS? Einheitspreis?

• Was? bei der Mobile Option sind dann interne Gespräche teurer? Echt? Wo steht das?

´Mit der SMS hast Du natürlich recht - da scheint wohl wirklich der Steuercode praktischer zu sein.

• Zitat

Was? bei der Mobile Option sind dann interne Gespräche teurer? Echt? Wo steht das?

milchbroetchen: geh mal auf http://de.o2.com und schau mal unter Tarife und Optionen.
    Unter Optionen steht:

Zitat

Mobile Option
    Gilt für alle Gespräche innerhalb Deutschlands zu allen deutschen Mobilfunknetzen wie D1, D2, E-Plus und O2Germany (ausgenommen Sonderservicenummern, Rufumleitungen, Abfrage der eigenen Mailbox und Duo Gespräche).

Und unter Tarife gibt es eine Tabelle die
    "Tarife unterwegs" heist. dort steht:

Mobile Option

0,29 Hauptzeit
    0,19 Freizeit
    0,19 Wochenende

Hingegen wenn man nicht die Mobile Option hat zahlt man für ein

Netzinternes Gespräch 0,19

und das rund um die Uhr.

Da ich diese Mobile Option auch schon mal in betracht gezogen hatte, habe ich mich extra bei der Hotline zusätzlich erkundigt. Die Hotline bestätigte mir, daß ein Internes Gespräch zur Hauptzeit auch 0,29 Euro kostet. Daher bin ich bei der City Option geblieben, die mir auch mehr bringt.
    Denn ich sehe es nicht ein, für ein Internes Gespräch in der Hauptzeit mehr zu zahlen.
    Denn ich telefoniere so gut wie überhaupt nicht in der Hauptzeit auf ein Fremdes Handynetz. Und wenn ich auserhalb der Hauptzeit auf ein Fremdes Netz telefoniere zahl ich genau so viel wie mit dieser Mobile Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!