Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

  • ich kann muli nur zustimmen.


    holon
    in deinen vielen postings ueber das thema muesste dir doch schon des oefteren aufgefallen sein, dass die rufnummernportierung nur, und ausschliesslich nur, bei neuvertraegen ueberhaupt moeglich ist.
    ich glaube kaum, dass die regtp bei ihren auflagen was die portierung betrifft, deine forderung mit einbezogen hat.
    falls doch, lass ich mich gerne eines besseren belehren. dazu haette ich dann aber gerne beweise und nicht nur irgendwelche behauptungen/forderungen.
    viele infos darueber findest du uebrigens auch hier.
    ;)
    edit: du sagst es ja schon selber weiter oben:.....die die einen vertrag abschliessen ....
    das ist fuer mich defenitiv was anderes als ein vertrag verlaengern . eine vertragsverlaengerung ist sinngemaess eine erweiterung des bestehenden vertrages und kein neuabschluss. :rolleyes:

  • Infos bei T-Mobile


    Hallo!


    [URL=http://www.t-mobile.de/mnp/1,2036,2569-_,00.html]das hier[/URL] ist mir gerade aufgefallen. Sehr umfangreiche Informationen aus allererster Hand. :top:


    Sieht danach aus, als würde es eine Art Datenbank geben, wo man raussuchen kann, zu welchem Netz welche Nummer gehört.


    Gruß


    JEB

  • zur erklärung:


    zugegeben: sicherlich habe ich kein recht, auf meinem laufenden vertrag zu portieren.


    ich wäre aber dafür, da es den konkurrenzdruck noch weiter verstärken würde.


    nehmen wir zum beispiel O2: Wie ihr alle wisst, hat O2 die meisten Zweit-Handy-Kunden in Deutschland. Bedeutet: Sehr viele haben irgendwann mal einen O2-vertrag abgeschlossen, um z.b. an eine gute Handy-Subvention zu kommen, benutzen aber zum telefonieren weiterhin ihren alten D1, D2-vertrag (weil sie diese schon "immer" haben und ihre nummer nicht verlieren wollen). durch die portierung in laufende verträge, hätten sie nach dem 1.11 nun die möglichkeit, ihre alte nummer in ihre "schlafenden" O2-verträge zu portieren (sie würden ihre nummer behalten und die O2-tarife "genießen"). Aber sie würden sicherlich einen zweiten neuen O2-vertrag abschließen!


    versteht ihr was ich meine? deswegen gehe ich davon aus, das O2 sehr daran gelegen wäre, die Portierung in laufende Verträge zu gestatten (ob sie das rechtlich dürfen kann ich bis dato leider nicht beantworten)


    alright?

  • Re: Infos bei T-Mobile


    Zitat

    Original geschrieben von JEB
    [...]Sieht danach aus, als würde es eine Art Datenbank geben, wo man raussuchen kann, zu welchem Netz welche Nummer gehört.[...]

    Eine solche Datenbank gibt es auf jeden Fall, da sie die Voraussetzung für das Korrekte Routing zu portieren Rufnummern ist. Sie wird zentral für alle Netzbetreiber/Provider bei T-Systems geführt. Die Frage ist nur, in welcher Weise die dort verzeichnete Netzzugehörigkeit den Anrufern (durch den eigenen Netzbetreiber) vor Herstellung der Verbindung präsentiert wird, oder zumindest verfügbar gemacht wird - (umständliche) Abfrage oder (automatische) Benachrichtigung beim Rufaufbau.



    Grüße
    Steffen

  • holon:
    Für einen guten Kunden ist ein Netzbetreiber sicherlich auch bereit eine Rufnummer in einen bestehenden Vertrag zu portieren. Der begrenzende Faktor bei der MNP ist aber in der Regel wohl die Herausgabe/Freigabe der Rufnummer durch den bisherigen Betreiber. Hier setzt der Zwang des Gesetzgebers, umgesetzt von der RegTP an, da die Anbieter diese Möglichkeit von sich aus nicht anbieten. Sicher ist, daß der bisherige Anbieter die Nummer freigeben muß, wenn der Kunde die Nummer in einen neune Vertrag mitnehmen will. Fraglich ist, ob die derzeitige Regelung dies auch für die Mitnahme in bestehende Verträge verlangt. Wenn das da nicht eindeutig festgelegt ist, ist damit zu rechnen, daß der bisherige Netzbetreiber schlicht weigert, die Nummer rauszurücken.



    Grüße
    Steffen

  • Re: Re: darf 2 jahre auf portierung warten!



    Tatsache ist zum Glück, daß auch die Aussage zum Ausschluß einer Portierung während einer MLZ reine Spekulation ist !!
    Insofern ist die ganze Diskussion nicht mehr als "stochern im Nebel", letztendlich bin ich mir sicher, daß (fast) alle Beiträge zu diesem Thema und vor allem zu diesem Zeitpunkt "nur" die Meinung des Autors wiederspiegeln.
    Gewissheit gibts wohl erst im November ....;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • ja, alles was ich gesagt habe ist natürlich IMHO!


    ...erscheint mir auch logisch, dass eher die herausgabe von nummern der begrenzende faktor ist (was sollte ein netzbetreiber schon dagegen haben, eine nummer in einen laufenden vertrag zu portieren, wenn er dabei auch noch eine gebühr bekommt).


    also ist wohl davon auszugehen, dass prepaid-karten-nummern sowieso nicht portiert werden dürfen, sondern nur nummern aus mindestens 24 monatsverträgen.


    so long (und sorry, wenn vielleicht einige setze von mir zu allgemeingültig klangen)

  • Hallo !
    Mal zur Info für Euch, Cellway Händlernews vom 05.09.2002


    Gruss revox




    Bitte beachten Sie auch die Cellway Partner-Information Nr.105 vom 05.09.2002


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo !


    Ich habe heute einen Brief von Cellway erhalten, mit der "Bitte" keine Partnerinfos zu veröffentlichen.


    Der Bitte komme ich selbstverständlich nach und habe aus Sicherheitsgründen Diesen Beitrag erst mal gelöscht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruss revox (Ich sollte mir mal einen neuen Nick zulegen ;)

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Zitat

    Original geschrieben von revox
    7.
    Wie erkennt Ihr Kunde in welches Netzt er gerade telefoniert?
    Der Kunde sieht dies erst auf seiner Mobilfunkrechnung bzw. auf dem Einzelverbindungsnachweis. Dort wird künftig das angerufene Netz explizit ausgewiesen.


    SO hatte ich mir das mit der Kostentransparenz aber nicht vorgestellt!!!


    Das soll die Umsetzung der gesetzlichen Transparenz bei Cellway sein?


    Wenn das man gut geht....:flop: :flop: :flop:


    greetz


    JohnnyT


  • Das gleiche hab ich beim durchlesen auch gedacht. Ich denke, dass Cellway diverse Anfragen seitens der Händlerschaft gehabt hat und erst mal ne Vorabinfo rausgehauen hat ohne Anspruch auf den letzten Wahrheitsgehalt. Dieses Fax iat ja auch normalerweise nicht für Endkunden verfügbar (ausser natürlich bei TT ;) )



    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!