ZitatOriginal geschrieben von muli
Dies wäre aber diametral zum angestrebten Zweck der Rufnummerportierung, nämlich mehr Wettbewerb und dadurch sinkende Preise. Einheitliche Preise beruhen auf Preisabsprachen und diese werden i. d. R. als wettbewerbshindernd angesehen.
Einheitliche Preise, damit meine ich dass ein Anbieter einen Preis für alle Verbindungen ins eigene und andere Netze hat, nicht das D1, D2, Eplus und und und die gleichen Preise haben.
Verstehe ich nicht. Gibt es Mobilfunkanbieter die unterschiedliche Tarife für Anrufe auf Festnetznumern diversen Festnetzanieter (Telekom, Arcor, o2 home, etc...) verlangen?
Nein, es geht darum, dass man vom Festnetz unterschiedliche Entgelte zu den verschiedenen Netzen zahlt. Woher soll ich wissen, dass 0171 noch wirklich D1 ist und nicht evtl. eplus? (Habe das Problem aber nicht, bin nicht bei der Telekom sondern Versatel).
Wohin baust Du denn Datenverbindungen auf? Zu einem privaten Handy? Ich denke Anbieter von "Datendiensten" werden ihre Einwahlnummern wohl kaum von einem ins andere Netz portieren.
So ungefähr. Im Gelände werden Daten aufgenommen und anschließend übermittelt, obwohl zugegebenermassen man das mittlerweile mit GPRS besser übers Internet laufen lässt. Aber Anwendungsfälle gibt es durchaus noch.
Gruß,
Xian