Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von muli

    Dies wäre aber diametral zum angestrebten Zweck der Rufnummerportierung, nämlich mehr Wettbewerb und dadurch sinkende Preise. Einheitliche Preise beruhen auf Preisabsprachen und diese werden i. d. R. als wettbewerbshindernd angesehen.


    Einheitliche Preise, damit meine ich dass ein Anbieter einen Preis für alle Verbindungen ins eigene und andere Netze hat, nicht das D1, D2, Eplus und und und die gleichen Preise haben.


    Zitat

    Original geschrieben von muli

    Verstehe ich nicht. Gibt es Mobilfunkanbieter die unterschiedliche Tarife für Anrufe auf Festnetznumern diversen Festnetzanieter (Telekom, Arcor, o2 home, etc...) verlangen?


    Nein, es geht darum, dass man vom Festnetz unterschiedliche Entgelte zu den verschiedenen Netzen zahlt. Woher soll ich wissen, dass 0171 noch wirklich D1 ist und nicht evtl. eplus? (Habe das Problem aber nicht, bin nicht bei der Telekom sondern Versatel).


    Zitat

    Original geschrieben von muli

    Wohin baust Du denn Datenverbindungen auf? Zu einem privaten Handy? Ich denke Anbieter von "Datendiensten" werden ihre Einwahlnummern wohl kaum von einem ins andere Netz portieren.


    So ungefähr. Im Gelände werden Daten aufgenommen und anschließend übermittelt, obwohl zugegebenermassen man das mittlerweile mit GPRS besser übers Internet laufen lässt. Aber Anwendungsfälle gibt es durchaus noch.


    Gruß,
    Xian

  • Hallo Firewall!


    Willkommen bei TT. Bald ist ja die gesamte eplus-Belegschaft hier :D


    Was die Tarifinformation angeht, würde ich auch eine Flash-SMS bevorzugen. Damit noch genug Zeit für den Blick auf das Display bleibt, kann man dafür ja vielleicht die Zeit bis zum ersten Rufzeichen generell um 1-2 Sekunden verlängern.


    Bliebe nur noch die Frage, wie das Problem bei Anrufen vom Festnetz zum Mobilfunk gelöst wird. Da bietet sich wohl eine Ansage wie bei den derzeitigen CallByCall-Anbietern an: "Nur XXcent pro Minute"


    Wobei man das "Nur" dann wohl besser weglässt :D




    P.S.: Da ich nicht weiß an welcher Stelle Du bei eplus arbeitest, erlaube ich mir noch eine ganz andere Frage:


    Kannst Du mir sagen, ob eplus noch plant das Nokia 9210i anzubieten?

  • Handyguru
    es wird nicht möglich sein, aus dem "laufenden Betrieb" eines Vertrages eine Rufnummer in einen neu abgeschlossenen Vertrag zu portieren.
    Der Vertrag, der zu portierenden Nummer muss ordnungsgemäß gekündigt sein.
    Ausserdem gibt es nicht die Möglichkeit die Rufnummer eines abgelaufenen Vertrages in einen schon bereits laufenden Vertrag zu portieren. Nur in Neuverträge.


    Xian
    Steffen
    ich gehe stark davon aus, dass es zum 01.11. neue Tarife(mnp-taugliche Tarife) geben wird, wie z. B. Hutchison Telecom es mit der Just Talk Familie ja jetzt schon vormacht.


    muli
    es ist schon sinnvoll die Daten&Fax nummern mit zu portieren, da eine Portierung dieser Nummern zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich ist und man dann auf einer Visitenkarte z.B. eine D1 Rufnummer und D2 Daten&FaxNummern hat.:(
    Ist nicht wirklisch prickelnd, oder?



    Andre
    wie kommst Du darauf, dass ich bei E-Plus arbeite??? Ich glaube auch nicht, dass E-Plus in der MNP-Vorbereitung schon so weit ist...:D


    Viele Grüße, Firewall

    "Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele???"

  • Zitat

    Original geschrieben von Firewall


    Andre
    wie kommst Du darauf, dass ich bei E-Plus arbeite??? Ich glaube auch nicht, dass E-Plus in der MNP-Vorbereitung schon so weit ist...:D


    Viele Grüße, Firewall



    Bei einem Blick in Dein Profil steht dort als Mobilfunknetz E+


    Ist es jetzt schon so weit, daß Mitarbeiter von D1/D2 wegen der hohen Tarife lieber über eplus telefonieren? :D

  • Re: SchnittenGott


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Sag mal, bist Du der Haus-und-Hof Lieferant für kaltes Buffett oder woher kommt Dein Nick?:D Ich krieg Hunger!


    Weniger für kaltes Buffet als für heiße "Schnitten", das ist aber wieder ein andres Thema :rolleyes:


    Zurück zum Thread:
    Also ich hab sowohl mit Mitarbeitern im T-Punkt als auch der Hotline gesprochen, die alten Telly Tarife kann man definitiv NICHT mehr abschließen!
    Damit hat sich die Aktion neuer "alter" Telly Tarif mit wunderschöner FEC Rufnummer leider schon erledigt :mad:
    Die zweite Portierung die ich vorhatte, nämlich eine meiner E-Plus Rufnummern bei Auslaufen des Vertrages zu Quam zu portieren leider auch :(
    Dadurch ist das Thema Rufnummernportierung bei mir eigentlich schon durch...


    Was bei der aktuellen Diskussion hier im Thread vielleicht interessant ist: Hab gerade einen Artikel in der Telecom Handel gelesen(ich weiß, sollte eigentlich Karten schalten aber der Run auf i-mode hält sich momentan in Grenzen :D).
    Ich zitiere mal aus dem Kasten "Transparenenz der Kosten in Gefahr" unten auf Seite 21:


    "Mit der Einführung der Rufnummernportabilität am 1. November dieses Jahres könnte auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ein Stück Preistransparenz verloren gehen. [...] Doch die Mobilfunk-Anbieter sehen hier offensichtlich keinen Handlungsbedarf. [...] Allerdings will E-Plus eigenen Angaben zufolge Möglichkeiten schaffen. "die Transparenz beizubehalten". "Kunden könnten sich auch über Infoservices per SMS oder Internet darüber informieren, welchem Netz eine Rufnummer zugeordnet ist", so O2 Germany."


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist also dann nicht der Netzbetreiber verpflichtet den Kunden darüber zu informieren in welchem Netz der angerufene Teilnehmer telefoniert sondern der Kunde muß sich selbst informieren? :confused:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

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    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Andre
    Warum auch ich mich über Deine Schlußfolgerung gewundert habe: ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Firewall
    [...]Für uns als Serviceprovider wäre es am bequemsten, wenn sich die Netzbetreiber auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen würden.[...]


    BTT:
    In den diversen kursierenden Mobile-Optionen kann ich keine Lösung des Abrechnungsproblems sehen, denn für mich würden sie auf jeden Fall eine Verschlechterung darstellen. Netzintern telefoniere ich rund um die Uhr, und in die Fremdnetze zumindest in der Nebenzeit für 15ct/min. Da würde ich mich schön bedanken, wenn der Betreiber zur Harmonisierung seine ach so tolle Mobiel-Option auf's Auge drücken würde. MNP-Taugliche Einheitstarife kämen für mich nur dann in Frage, wenn sie keine Verteuerung beinhalten, und daran glaube ich nun wirklich nicht, daß ich bald für 15Ct/min rund um die Uhr in alle Netze telefonieren kann.


    Also muß eine wie auch immer geartete Netz/Tarif-Info kommen.



    Grüße
    Steffen

  • Einheitstarif


    Zitat

    Original geschrieben von Steffen


    [...] MNP-Taugliche Einheitstarife kämen für mich nur dann in Frage, wenn sie keine Verteuerung beinhalten, und daran glaube ich nun wirklich nicht, daß ich bald für 15Ct/min rund um die Uhr in alle Netze telefonieren kann.


    Kaum zu glauben aber Du kannst nicht bald sondern jetzt schon rund um die Uhr billig in alle Netze telefonieren, und zwar nicht nur für 15 Cent/min. sondern sogar für 12,5 Cent/min.! :D
    Z.B. mit einem Time & More 500...
    Und jetzt keine Argumente bitte in der Art, ja aber nach Ablauf der Minutenpakete wirds dann wieder teurer blablabla usw.
    Seitdem man die Minutenpakete in den nächsten Monat mit rübernehmen kann und jederzeit bei Cost Control online kostenlos die anzahl der verbleibenden Freiminuten checken kann gilt das nicht mehr!
    Wer auch nur halbwegs clever ist wählt sein Paket großzügig und bleibt dadurch immer innerhalb der Freiminuten...

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  • Moin,
    Ich glaube, mit der Portabilität wird es in Deutschland noch lange finster aussehen...die D-Netze haben ihre Preise in andere Mobilfunknetze massiv erhöht und das bestimmt nicht vor dem Hintergrund, dass die Porti im November kommt...hier wird jetzt knallhart versucht den Markt durch die kalte Küche zu bereinigen 44 Millionen Kunden, die zu Schweinepreisen in die die Netze der 12 Millionen "Abtrünnigen" telefonieren müssen, werden die Rasselbande schon zur Räson bringen..Die Telekom wird sich mit ihren Ablegern Lobbymässig gegen die Portabilität stemmen...die UMTS Kohle muss rein...schlagt mich, aber ich ahne Böses...ansonsten bin ich immer optimist:( :(

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Re: Einheitstarif


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott


    [...]
    Wer auch nur halbwegs clever ist wählt sein Paket großzügig und bleibt dadurch immer innerhalb der Freiminuten...


    So clever das nicht. Irgendwann läuft ein Vertrag auch mal aus. Dann ist nichts mehr mit "rübernehmen", dann verfallen wie auch immer über einen mehr oder weniger langen Zeitraum geschobene Minutenpakete und der Kunde zahlt pro Minute mehr als der von Dir genannte Preis. Des weiteren muß beachtet werden, daß IMHO nur maximal ein komplettes Minutenkontingent mitgenommen werden kann, also ist mit sammeln "für schlechte Zeiten" auch nichts.


    Daß die Leute das nicht begreifen wollen, der von E-Plus angegebene Minutenpreis ist nur ein rechnerischer Wert, der dann und nur dann zu erreichen ist, wenn man (gesehen auf die Geamtlaufzeit des Vertrages) exakt die Minuten des Kontingentes vertelefoniert. Sobald man mehr oder weniger Minuten vertelefoniert, wird der Minutenpreis teurer, das ist simpelste Mathematik.


    Gruß


    muli

  • Re: Re: Einheitstarif



    Das gilt dann allenfalls am Ende des Vertrages, und dann gibts immer noch die Möglichkeit der Verlängerung!
    Ich sag mal als Beispiel wies bei mir ist:
    Ich hab nen TM 500 und telefoniere monatlich so zwischen 420 und 480 Minuten im Schnitt, es bleibt also immer was über was in den nächsten Monat mit rübergenommen wird, zahle daher nur die Grundgebühr und NICHT mehr!
    Nach ein paar Monaten wenn sich dann so etwa 500 "Überschußminuten" angesammelt(Kontrolle jederzeit kostenlos -> Cost Control Online) haben fahr ich dann in Urlaub und telefonier etwas mehr, ca. 900 Minuten.
    Zahl aber immer noch NUR die Grundgebühr da ich diese Minuten ja aus den vorherigen Monaten aufgespart hatte!
    Ich bleib also immer innerhalb der Freiminuten und komm nie darüber hinaus, daher bleibt der Preis nicht nur rein rechnerisch sondern auch tatsächlich immer bei 12,5 Cent die Minute... Verstanden? :D


    Klar, es gibt natürlich auch Kunden die ihr Paket zu knapp gewählt haben und immer über die Minuten raus telefonieren, selbst schuld, dann steigt der durchschnittliche Minutenpreis natürlich. Alles was ich sagen wollte: Es ist möglich!!!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

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