Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

  • @ Firewall


    Hallo Firewall!


    Wie sieht es mit der Unterscheidung für uns Kunden aus, wie können wir erkenne, wie hoch das Entgeld für ein Gespräch auf eine portierte Nummer ist. Eine Ansage vor jeden Telefonat finde ich reicht nicht aus, denn man kann ja auch Datenverbindungen aufbauen und würde die Ansage nicht mitbekommen.


    Gruß,
    Xian

  • Hi Xian,


    das ist ein äußerst wichtiger Punkt, da die Anbieter dazu verpflichtet sind den Kunden die "Vorab-Identifizierung des Netzes", welches man anwählen möchte, zu ermöglichen.
    Für uns als Serviceprovider wäre es am bequemsten, wenn sich die Netzbetreiber auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen würden. Das liegt aber wohl noch in weiter Ferne.
    Die Netze mit "Pieptönen" zu differenzieren ist sehr unwahrscheinlich und würde wohl eher im Chaos enden.
    Wahrscheinlicher ist eine (kostenlose) Servicenummer, die man vorab anwählen kann/muss, um das Netz der zu erreichenden Nummer zu identifizieren.
    Eine weitere Möglichkeit ist eine Ansage bei Verbindungsaufbau.
    Seitens der Netzbetreiber und auch der anderen Serviceprovider gibt es noch keine konkrete Vorgehensweise zu diesem Punkt.
    Da dieser Dienst aber erst nach den ersten Portierungen zur Verfügung stehen muss, wird es wohl noch ein bißchen dauern, bis dahingehend eine Entscheidung gefällt wird.


    Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee zur Problemlösung??:D


    Sorry, leider in diesem Punkt noch nichts konkretes.


    Grüße, Firewall

    "Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele???"

  • Zitat

    Original geschrieben von Firewall
    [...]Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee zur Problemlösung??:D[...]


    Klar, ;)
    ist jedoch nicht ganz neu, hab' ich hier oder in HK auch mindestens schon einmal gepostet. Ich würde's auch eher "Wunsch" nennen: Flash-SMS auf's Display beim Rufaufbau. Und Akustische Hinweise vor Verbindungsherstellung nur optional, solange nicht ganz sicher ist, daß Fax- und (HS)CSD-Verbindungen (bei denen Tonindikatoren ohnehin nutzlos sind) dadurch keinesfalls gestört werden.


    Grüße
    Steffen

  • beim Rufaufbau fände ich es schon fast zu spät. Denn beim Rufaufbau noch aufs Display zu schauen und die Flash-SMS zu lesen... wenn dann der andere Teilnehmer direkt dran geht, hör ich ihn nicht und zahle schon kräftig.
    Die meiner Meinung nach momentan beste Variante wäre ein SMS Infodienst, wo man einfach eine Rufnummer hinschickt und die Zuordnung des Netzes zurückbekommt. Das ganze am besten kostenlos.
    Was anderes fällt mir da momentan nicht ein.:(


    Wo sind denn hier die hellen Köpfe/ Fachleute/Produktmanager?:D :D

    "Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele???"

  • Hallo firewall


    wer kam eigentlich auf die idee, nur gekündigte vertragsrufnummer zu portieren:confused: jeder provider läßt doch gegen gebühr die möglichkeit des rufnummernwechsels zu. warum kann ich dann nicht innerhalb der laufzeit die nummer wechseln und nur noch die rest gg zahlen?
    fakt ist doch, daß wenn ich ärger mit der firma habe werde ich sowieso gehen! also warum nicht gleich?


    bei wem bist du denn beschäftigt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Firewall
    beim Rufaufbau fände ich es schon fast zu spät. Denn beim Rufaufbau noch aufs Display zu schauen und die Flash-SMS zu lesen... wenn dann der andere Teilnehmer direkt dran geht, hör ich ihn nicht und zahle schon kräftig.
    Die meiner Meinung nach momentan beste Variante wäre ein SMS Infodienst, wo man einfach eine Rufnummer hinschickt und die Zuordnung des Netzes zurückbekommt. Das ganze am besten kostenlos.
    [...]


    Klar ist das knapp, und setzt voraus, daß die Tarif/Netzinformation auch wirklich in Echtzeit zugestellt wird, damit noch etwa eine Sekunde bleibt, bis es beim Angerufenen das erste mal klingelt (denn dann kann's ja schon zu spät sein, wenn die Mailbox sofort ran geht). Aber machbar sollte das eigentlich schon sein. Und für die, denen das zu knapp ist, oder die aus dem Festnetz anrufen, gibt's dann halt optional noch den akustischen Hinweis, vor dem ersten Klingeln.
    Die von Dir vavorisierte Variante mit dem Infodienst hat natürlich den Vorteil, daß man sich in aller Ruhe informieren kann. Bei der Einführung von call by call wurde mit der "031" ja etwas vergleichbares umgesetzt, allerdings einfach mit einer kostenlosen Ansage des entsprechenden Verbindungsnetzbetreibers. (Es wird jedoch kaum genutzt, da man sich die bevorzugten Netzkennziffern sowieso anderweitig merkt, ist hauptsächlich bei preselection interessant.) Im Mobilfunk könnte ich mir sowas auf Basis von USSD vorstellen, wie beim USSD-Callback, jedoch erfolgt statt des Rückrufs die Zusendung der Netz-/Tarifinformation zu der angegebenen Nummer. Für's Festnetz bräuchte man dann auch noch eine Alternative (z.B. 0xx + Mobilfunknummer) unter der dann eine Ansage erfolgt. Das erscheint mir aber doch alles recht umständlich, und insbesondere wenn man in der Regel direkt aus dem Telefonbuch heraus aunruft wird man mit solchen Krücken nicht recht glücklich.


    Mein Wunsch bleibt jedenfalls die "Just in Time"-Info auf's Display, und optional der akustische Hinweis. Und "Wünsche äußern" muß ja erlaubt sein. ;)



    Grüße
    Steffen

  • Ein Tonindikator sehe ich auch im Hinblick auf Mailboxen sehr kritisch. Denn wenn das Handy aus ist, dann ist die Mailbox schneller dran, als man auflegen kann und zahl wohlmöglich höhere Entgelder als man möchte. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit; einheitliche Gebühren für alle Mobilfunknetze.
    OT: Warum jetzt die Telekom wieder mal die Gebühren für einige Netze anhebt, dass verstehe ich kaum. Auch die Telekom wird dann früher oder später vor einem Problem stehen.


    Gruß,
    Xian

  • Zitat

    Original geschrieben von Xian
    [...]Für mich gibt es nur eine Möglichkeit; einheitliche Gebühren für alle Mobilfunknetze.
    [...]


    Dies wäre aber diametral zum angestrebten Zweck der Rufnummerportierung, nämlich mehr Wettbewerb und dadurch sinkende Preise. Einheitliche Preise beruhen auf Preisabsprachen und diese werden i. d. R. als wettbewerbshindernd angesehen.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    [...] Für's Festnetz bräuchte man dann auch noch eine Alternative[...]


    :confused: Verstehe ich nicht. Gibt es Mobilfunkanbieter die unterschiedliche Tarife für Anrufe auf Festnetznumern diversen Festnetzanieter (Telekom, Arcor, o2 home, etc...) verlangen?


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von Xian
    [B[...]Eine Ansage vor jeden Telefonat finde ich reicht nicht aus, denn man kann ja auch Datenverbindungen aufbauen und würde die Ansage nicht mitbekommen.[...] [/B]


    Wohin baust Du denn Datenverbindungen auf? Zu einem privaten Handy? Ich denke Anbieter von "Datendiensten" werden ihre Einwahlnummern wohl kaum von einem ins andere Netz portieren.



    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!