Portierung/Interconnection
Danke erstmal Luposen für Deine ausführlichen Erläuterungen!
Von der grauen Theorie der Rufnummernportierung jetzt zu meinem konkreten Fall:
Ich hab einen Original T-Mobile Vertrag, einen alten Telly. Den nehme ich in erster Linie um mein Get10 Guthaben abzutelefonieren und SMS zu D1 zu verschicken(ca. 250/Monat). Und z.T. für Roaming(Auswahl etwas größer als bei E-Plus...)
Das große Problem aber ist daß man die Nummer die ich hab total vergessen kann, die wurde mir halt einfach zugeteilt und ich konnte sie nicht aussuchen Ich kenne sie seit über 2 Jahren immer noch nicht auswendig...
Dieser Vertrag ist jetzt im Sommer abgelaufen, hab aber noch nicht verlängert da ich noch nicht genau weiß welches Handy ich nehm(evtl. das T68i, ist aber noch zu teuer).
Jetzt meine Frage:
Ich hab eine Free & Easy Karte mit einer absoluten Mega-Nummer die man sich auch total leicht merken kann. Kann ich mit dieser Nummer meinen D1 Vertrag verlängern? Oder muß ich dazu kündigen(nächste Möglichkeit wäre jetzt im Winter) und einen Neuvertrag abschließen? Und kann ich dann noch einen der alten Tarife nehmen oder gibt es nur noch die neuen wie "Telly Smile" etc. zu Auswahl? Fragen über Fragen...
Ich würde auch eine Portierungsgebühr in Kauf nehmen(bis ca. 100 Euro), die Nummer ist so super daß es mir das wert wäre!
Zum Thema Interconnectiongebühren:
Daß die so gewaltig nicht sein können wie D1 und D2 vorgeben sieht man an den Time & More Tarifen von E-Plus. Ich zahl mit meinem TM 500 ca. 12 1/2 Cent die Minute in alle Mobilfunknetze, enschließlich O2 und Quam! Und ich bin mir ziemlich sicher daß E-Plus dabei immer noch Gewinn macht...
Also, die Interconnections- oder Durchleitungsgebühren oder was auch immer sind keine Rechtfertigung für die hohen Preise von D1 und D2 in die E-Netze, das ist nur reine Schikane!