Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

• Nochmal: Prepaid zu Postpaid

Um noch mal das Thema von Dr. Z aufzugreifen(hätt nicht gedacht daß ich das jemals mache :)):

Es ist ja auch eine Portierung von Prepaid Nummern geplant! Wenn ich nun beispielswiese eine Super Quam PrePaid Nummer habe kann ich dann mit dieser Nummer bei bspw. O2 einen NEUVERTRAG abschließen?
    Bei Prepaid gibt es ja keine Kündigsfrist, ich könnte also in einen beliebeigen NB Shop am 1.11. reinmarschieren und diese Nummer in einen Neuvertrag portieren lassen.
    Oder hab ich da was falsch verstanden???

Im Übrigen ganz allgemein zum Thema Portierung:
    Ich glaub nicht daß E-Plus von dieser Regelung so begeistert ist, bei E-Plus gibts ja Wuschrufnummern, ich hab z.B. bei meinen 3 E-Plus Verträgen genau die gleiche Nummer wie bei meinem Festnetzanschluß(6 Stellen), nur die 7. Stelle ist verschieden und auch noch ansteigend!
    Die Vorwahl ist überall 0177.
    Diese Möglichkeit Nummern auszusuchen gibt es bei den andren Anbietern nicht, das könnte ein Nachteil für E-Plus sein!
    Die einzien die wirklich ohne wenn und aber profitieren dürften O2 sein, alle andren werden wohl Bedenken haben Kunden zu verlieren :rolleyes:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Re: Nochmal: Prepaid zu Postpaid

...würde ich so nicht sehen. EPLUS ist kein Netz wo Leute hingehen die einen Vertrag für 2 jahre wollen um eine Wunschrufnummer zu erhalten, die kommt eher alls Guddie oben drauf... wenn man denn die 15 € locker macht weil man keine Vertrag wählt wo sie schin drin ist (war).

• Zitat

Original geschrieben von Mort

Sehe ich ähnlich.
    Es gibt aber noch ein großes Problem: Die Interconnection-Gebühren sind AFAIK nicht festgelegt. D.h., wenn Karl Napf mit T-Mobile seinen Kumpel im E-Netz anruft, bestimmt nur E-Plus, wieviel die Telecom dafür bezahlen muss. Sowas macht eine übersichtliche Tarifstruktur wie im Festnetz (es ist völlig egal, ob der, den ich anrufe, seinen Anschluß bei Arcor oder der Telekom hat) schwierig. Warum sollte die Telekom dieselben Gebüren zu E-Plus und Vodaphone bieten, wenn der Anruf zu E-Plus die Telekom wesentlich mehr kostet?

Danke, dass dies jemand mal ausspricht.
    Meist wird eher über den Anbieter gelästert, der diese Gebühren dann erheben muss, aber es wird übersehen, dass das Zielnetz die hohen Gebühren verlangt.

Bestes Beispiel ist D-Netz zu O2, ehem. Viag Neverkom. Es geht nicht um eine bewusste Verteuerung seitens der D-Netze, (da hieß es auch, die wollen nur den Wettbewerb verhindern etc.), es ist aber eher O2, die sich dabei noch ein wenig was dazu verdienen :)

Nio

• Re: also bitte...

Aber Herr holon, bitte sachlich bleiben ;)

Ich glaube kaum, dass einer der Anbieter Wettbewerbsscheu hat. Die Kleinen haben ganz andere Probleme (z.B. Quam) und die Großen haben das nicht nötig, weil sich der Markt von selbst regulieren wird. Die wissen genau, dass man Kunden durch Service halten muss, denn mit den 24 Monatsverträgen ist es auch nicht getan, denn selbst 24 Monate sind eben auch einmal um. Und manche Anbieter positionieren sich über Service oder Zusatznutzen oder was weiß ich und manche eben über den Preis. Insofern ist es hervorragend, den freien Wettbewerb zu haben (so er denn frei ist); trotzdem kann ich bei Feinkost Huber nicht mit dem Argument kommen, dass bei Aldi die Tiefkühlpizza um die Hälfte billiger ist, und dass ich sofort 10% billigeren Preis haben will, weil ich ansonsten nur noch bei Aldi meine Pizza kaufe. Ich kann nur eben den Laden verlassen, zu Aldi gehen und dort einkaufen, dafür aber darauf verzichten, dass ich mit EC-Karte zahlen kann und dass der Laden bis 20:00 Uhr auf hat.

Typisch deutsch finde ich im übrigen, auf die Wirtschaft und auf die Politik zu schimpfen, das Wort "Abzocke" (mein persönliches Unwort des Jahres) zu proklamieren bis der Arzt kommt und Verschwörungstheorien zu verbreiten ("die haben ja alle nur Angst vorm Wettbewerb und halten Informationen zurück") bzw. jedem und allem erst einmal böse Absichten zu unterstellen :rolleyes:

Nichts für ungut ;)

Schön' Tag noch,

Nio

• SchnittenGott

Zitat

Wenn ich nun beispielswiese eine Super Quam PrePaid Nummer habe kann ich dann mit dieser Nummer bei bspw. O2 einen NEUVERTRAG abschließen

Also, laut RegTP wird das gehen! Man hat als Kunde dann ein Anrecht darauf, seine Nummer mitnehmen zu können - ob es vorher eine PrePaid oder PostPaid Nummer war, spielt keine Rolle. Die beiden Netzbetreiber (sprich der abgebende und der annehmende) sind dazu verpflichtet. Umsonst ist diese Portierung nicht! Allerdings ist zumindest bei uns der genaue Preis nicht geklärt. Die Provider werden wahrscheinlich dafür unterschiedliche Preise nehmen, wobei noch nicht einmal geklärt ist, wie hoch dieser maximal sein darf. Eine solche Regelung wird kommen müssen. Sonst kann ja der Provider A sagen, daß er der gesetzliche Verpflichtung zwar nachkommt, aber Portierungsgebühlen in einer derartigen Höhe verlangt (zB 5000 Euro), daß kein Kunde das machen wird. Und die Betreiber prügeln sich nicht drum - es ist mit sehr großem Aufwand verbunden und die Kosten sind auch nicht von schlechten Eltern.

Dein Beispiel Quam hat noch eine weitere Falle: Quam müßte in diesem Fall aktiv die Rufnummernportierung mitmachen (auch wenn Quam in diesem Fall die Nummer abgeben muß). Sollte bis dahin jedoch Quam sein gesamtes Geschäft aufgegeben haben (was nicht unbedingt auszuschließen ist) ist unklar, wer in diesem Fall die Nummernabgabe zu machen hat. Aller Voraussicht nch wird dies dann der Rechtsnachfolger, soweit es denn einen gibt, erledigen müssen.

Alles in Allem ist die Rufnummernportierung noch ein Trümmerfeld mit mehr Fragen als Regelungen und in den nächstne Monaten wird noch massivst dran gearbeitet werden müssen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Es stimmt, das die Interkonektiongebühren von Netz zu Netz schwanken, aber das rechtfertigt IMHO nicht so große Aufschläge, wenn netz ab ein oder 2 Cent mehr nimmt kommt es den verbraucher gleich 20oder mehr Cent teure. Auserdem zeigen die Tarife von eingen Netzbetreiber das es möglich ist nicht die Wucherpreise der D Netzte in die E Netze zahlen zu müssen. Also bitte 1,09 € ist der hammer und weit weg von jedem Interkonektionaufschlag ....

Auch wenn man sich mal die Preislisten der D Netzte an sieht, andere Netze insbesondere E+ o2 Quam tauchen da nur auf seite 13 oder 14 der Tarifbroschüre auf, das hatt für mich schon was von Nepp.

Schaue dir beim nächtes besuch im T- Punkt oder bei D2 mal die Tariftafeln an den Wänden an und suche mal nach Preise die nicht ins eigene Netzt oder Festnetz gehen. ich nenne sowas Kunden dumm halten, wer nicht Fragt ist selber schuld ....:flop:

• Re: also bitte...

Zitat

Original geschrieben von holon

logik, bitte logik herr senderlisteffm!

1. Eine Nummer mitnehmen zu können ist bequem und eine Leistung die dem Kunden erbracht wird. Das einzige was ich sage, die Kunden die das "brauchen", sollen das auch bezahlen. Basta! Aber es ist doch immer so. Vorteile werden sofort eingefordert, aber wehe man muß dafür auch nur einen klitzekleinen Nachteil in Kauf nehmen.

Auf keinen Fall bin ich dafür, daß das irgendwie wieder auf alle abgewälzt wird. :mad:

2. frage ich mich, was da die Regulierungsbehörde zu regulieren hat! Da werden wieder Forderungen gestellt und per "Gesetz" durchgesetzt, die wahrscheinlich ausschließlich zum Nachteil der Unternehmen sind. Bei der Telekom waren die Eingriffe vielleicht noch sinnvoll, weil dort eine Monopolstellung war.

Wenn es der RegTP wirklich um die Stärkung des Wettbewerbs ginge, dann hätte die Bundesregierung Quam ja die teuren Lizenzgebühren stunden können. Oder allen wieder was davon zurückgeben können, damit es demnächst sechs starke Anbieter auf dem Markt gibt.

• Re: Re: also bitte...

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Wenn es der RegTP wirklich um die Stärkung des Wettbewerbs ginge, dann hätte die Bundesregierung Quam ja die teuren Lizenzgebühren stunden können. Oder allen wieder was davon zurückgeben können, damit es demnächst sechs starke Anbieter auf dem Markt gibt.

Grundsätzlich sollte sich der Staat aus der Wirtschaft eher weiter zurückziehen. Es ist eine typisch deutsche Eigenart, alles kontrollieren und regulieren zu wollen. Als einzig sinnige Behörde sehe ich in diesem zusammenhang noch das Bundeskartellamt, dass auf etwaige Preisabsprachen achtet. Somit ist es nicht notwendig, dass es sechs Anbieter auf dem deutschen Markt gibt, sondern dass die, die am Ende übrig bleiben sich einen knallharten Wettbewerb der Preise liefern. Nur davon profitiert der Kunde, nicht von der Masse an Anbietern. In diesem Zusammenhang ist eine "Marktbereinigung" eher wünschenswert!

Cheeseburger

Signatur?

• Zitat

Original geschrieben von Benj

Auch wenn man sich mal die Preislisten der D Netzte an sieht, andere Netze insbesondere E+ o2 Quam tauchen da nur auf seite 13 oder 14 der Tarifbroschüre auf, das hatt für mich schon was von Nepp.

Schaue dir beim nächtes besuch im T- Punkt oder bei D2 mal die Tariftafeln an den Wänden an und suche mal nach Preise die nicht ins eigene Netzt oder Festnetz gehen. ich nenne sowas Kunden dumm halten, wer nicht Fragt ist selber schuld ....:flop:

Wo liegt Dein Problem?

http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,364-_,00.html

Inland Funk zu Funk
    - von T-D1 zu T-D
    - von T-D1 zu Vodafone
    - von T-D1 zu E-Plus, O2
    - von T-D1 zu Mobilcom, Quam

alles detailliert aufgeführt...

ebenso bei Vodafone (allerdings muss man zugeben, dass die Einträge hier etwas weiter unten in der Tabelle stehen)

http://www.vodafone.de/services_tarife/12470.html

In andere Netze:
    - zu T-D1
    - zu E-Plus
    - zu ViagInterkom / O2
    - zu Quam, Mobilcom

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Gute Güte,

ich denke auch, dass man die Informationen sehr wohl bekommt. Und dass man in einer Preistabelle dann eben auch die letzte Seite lesen muss, das kann ja wohl nicht das Problem sein...

In nem VW Autohaus stehen die VW Gebrauchten auch vor den anderen - ist doch wohl ein natürliches Verhalten, aufgrund dessen eine vorsätzliche Täuschung des Kundens zu unterstellen ist schon äußerst frei interpretiert.

Wenn man manche hier so hört, scheint für diejenigen ein Netzanbieter ein notwendiges Übel zu sein, das sowieso nur versucht, bei den armen, mittellosen Kunden - Achtung, Unwörter - "Abzocke" und "Verarsche" zu machen... :flop:

Und nu BTT :D

Nio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!