Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

  • um klarer beurteilen zu können, sollten wir...


    ...Erfahrungen aus anderen Ländern betrachten:


    Länder, in denen die Rufnummernportierung bereits möglich ist, zeigen höchst unterschiedliche Akzeptanzwerte. Einer neueren Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Ovum Research zufolge sind Geschwindigkeit, Einfachheit und Kosten die wesentlichen Faktoren bei der Kundenentscheidung für oder gegen die Übernahme der Rufnummer.


    <Je schneller und günstiger die Portierung funktioniert, desto höher die Nutzung.>

    In Hongkong haben beispielsweise im ersten Jahr nach Einführung von MNP fast 20 Prozent aller Mobilfunkkunden davon Gebrauch gemacht. In den Niederlanden und Großbritannien wird die Portierungsmöglichkeit lediglich von 0,5 bzw. 1,5 Prozent der Verbraucher genutzt. Die Ursachen sind in den Niederlanden hauptsächlich in unzuverlässigen und langwierigen Prozessen zu sehen; in Großbritannien stellen abgebende Netzbetreiber zudem eine hohe Gebühr in Rechnung.


    Je schneller und günstiger die Portierung funktioniert, desto höher die Nutzung. Die finanzielle Hürde für eine Nutzung liegt bei geschätzten 10 Euro. Zudem muss der Portierungsprozess aus Sicht des Kunden einfach, schnell, bequem, vollautomatisch und vor allem fehlerfrei ablaufen.



    Marktszenarien und -strategien:


    Der Wettbewerb verschiebt sich von der Erstkundengewinnung auf das Abwerben von Kunden anderer Netzbetreiber oder Diensteanbieter. Da mittels MNP der Kundenwunsch nach einer anbieter-unabhängigen, "persönlichen" Rufnummer erfüllt werden kann, wird die heute schon hohe Rate der Wechsler, die so genannte Churn-Rate, voraussichtlich um bis zu 50 Prozent steigen.


    In den ersten drei Monaten werden voraussichtlich rund 10 Prozent aller Vertragskunden (post-paid) aufgrund von MNP ihren Anbieter wechseln. Bei einem durchschnittlichen Monatsumsatz pro Nutzer von 40 Euro drohen einem großen Netzbetreiber Umsatzausfälle von 2,8 Millionen Euro pro Monat; ein mittlerer Netzbetreiber könnte bis zu 800.000 Euro verlieren.


    Die Kundenbindung hat demzufolge Vorrang. Netzbetreiber mit großem Marktanteil werden MNP wahrscheinlich nicht aktiv vermarkten, sondern ausgewählte, attraktive Kunden – vor allem im Geschäftskundenbereich – zum Anbieterwechsel bewegen. Kleinere Anbieter werden MNP bewerben, um mit niedrigen Preisen und individuellen Produkten ihre Marktanteile auszubauen. Diensteanbieter können stärker als bislang interessante Tarif- und Netzbetreiberwechsel anbieten und somit die Kunden vom Mehrwert ihrer Produkte und Dienstleistungen überzeugen.



    (c) 2002 Copyright Josef Mago,
    josef.mago@accenture.com, http://www.accenture.de

  • Tag,


    Zitat

    Achso, was für tollen Service bieten mir die beiden Großen denn so. Ich misse bei den anderen auch nichts. Die Hotline z.B. ist nach meinen Erfahrungen bei allen Netzbetreibern überlastet.


    z.b. eine ständig erreichbar, kompetentere Hotline ( hab ich bei O2 und E-Plus noch nicht erlebt ), eine weit aus bessere Netzversorgung ( für mich alleine schon Grund genug bei Vodafone zu bleiben ), einen weit aus besseren Kundenservice ( Beispiel Austausch SIM-Karte dauerte bei 02 fast 3 Wochen nach 4 Anrufen bei der Hotline, bei Vodafone war die nach 2 Tage da).


    Danke, ich habe genug von O2 oder E-Plus



    Zitat

    Auf welcher Grundlage wurde hier die Aussage getroffen, dass eine Portierung nur im Zusammenhang mit einer Kündigung möglich sein soll? Dass sich die NB nicht darum prügeln werden, der jeweils schnellste und kulanteste "Portierer" zu sein, ist schon klar!


    Grundlage: schau mal in deinen Vertrag rein, da steht die Grundlage, nennt sich Mindestvertragslaufzeit und die hast du einzuhalten, da ändert die Rufnummerportierung nichts dran. Vertrag ist und bleibt Vertrag. Vorher läst dich dein Provider sowieso nicht aus dem Vertrag und eine Rufnummerportierung kann/darf/wird er auf dieser Grundlage sogar verhindern.
    Vielleicht wird der eine oder andere Provider dich vorher aus dem Vertrag lassen ( aus Kulanz ) wenn du die Restgrundgebühr und evtl. Mindestumsätze zahlst, die stehem schließlich zu.


    Zitat

    Ich kann nur hoffen, das dieser Zustand (der im übrigen sicher von den NB noch möglichst lange so "gehalten" werden soll) kein Dauerzustand bleibt.


    Ich bin sicher, das die Infos am 1.11. veröffentlich werden, vorher macht keinen Sinn, wozu auch.



    Zitat

    Deshalb sollte es oberste und heilige Pflicht eines jeden TT-ler werden, die Masse der MF-Kunden über die neuen Möglichkeiten aufzuklären. Dazu gehört aber z.Zt., sich diesbezüglich bei (wenigen wirklich) "Eingeweihten" schlau zu machen ....


    Pflicht ? sehe ich anders, ich werde niemanden dazu raten, seinen Provider zu wechseln, das soll und muss jeder selber für sich entscheiden.


    Was das "schlau" machen angeht, ich werde einen Teufel tun, evtl. Insiderinformationen dazu zu geben.

  • Um das geht es hier


    Zitat

    Was das "schlau" machen angeht, ich werde einen Teufel tun, evtl. Insiderinformationen dazu zu geben.


    Hey, ich hatte nicht um die atomaren Zugriffscode der amerikanischen Seestreitkräfte gebeten !!:confused:



    Es wird ja nicht erwartet, das Firmengeheimnisse hier in allen Details verbreitet werden, es bringen sicherlich auch, evtl. subtile Andeutungen mehr Licht ins Dunkle ........... !!


    Noch etwas, es wird hier ständig von Vertrags-Mindestlaufzeit gesprochen, was hat aber die z.B. damit zu tun, wenn ich (wie in meinem konkreten Fall) eine "Megadolle" O² Loopnummer:D auf meinen O²Vertrag portieren will ? (das Gleiche habe ich übrigens auch mit meinem D1-Vertrag und entsprechender X-tra Karte vor..!). Die Rufnummer ist meiner Meinung nach in keinem Fall Bestandteil des Vertrages !


    Die Laufzeit wird durch diesen Wechsel nicht verkürzt, warum soll es dann nicht vor Vertragsende klappen ??


    Klar, mein Fall stellt sicher die Ausnahme dar, sicherlich hat die Port. z.B. für den weiter oben angesprochenen Handwerker mehr Effektivität, aber bei mir geht es um einen kleinen Kreis von Leuten, die (leider) ihre Mühe haben, sich "0815 Nummern." zu merken, nur denen will ich es künftig etwas leichter machen. Also nicht aus wirtschaftlichen Gründen, "just for fun" !


    So, wäre um echte Infos dankbar, spekulieren kann ich selber und bitte nicht wieder prätentiöse Selbstbeweihräucherung vermeintlicher Insider !;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Um das geht es hier


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Noch etwas, es wird hier ständig von Vertrags-Mindestlaufzeit gesprochen, was hat aber die z.B. damit zu tun, wenn ich (wie in meinem konkreten Fall) eine "Megadolle" O² Loopnummer:D auf meinen O²Vertrag portieren will ? (das Gleiche habe ich übrigens auch mit meinem D1-Vertrag und entsprechender X-tra Karte vor..!).


    Vielleicht versteh ich Dich jetzt auch falsch. :rolleyes:
    Aber in meinen Augen ist das keine Portierung sondern Umwandlung von Prepaid in Vertrag. Das ist heute auch schon möglich (Ausnahme Loop, da soll es erst ab Oktober oder so gehen).


    Portierung bedeutet in meinen Augen, eine (noch) netzfremde Nummer in ein anderes Netz mitzunehmen.
    Also eine 0172 zu O2 oder eine 0177 zu D1 etc.pp..




    :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Um das geht es hier


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [B]Hallo Carsten,
    das ist nicht richtig. Bei der Kündigung wird überhaupt nichts angegeben.
    Man kündigt normal den Vertrag und schließt einen neuen ab und dabei gibt mal die alte Rufnummer an, welche portiert werden soll. Der neue Provider leitet dann die Portierung in sein Netz in die Wege ( über ein spezielles Datenaustauschverfahren zw. den Providern ).


    Dies ist auch nicht richtig. Die Portierung erfolgt immer nachts und somit ist es möglich heute mit altem Netz zu telefonieren und morgen unter selben Nummer mit dem neuen Netz, Vorraussetzung ist allerdings, das der neue Provider es geregelt bekommt, dir rechtzeitig die SIM-Karte zuzusenden, den diese wird man nicht mehr bei Vertragsabschluss mitbekommen.


    Hi Thomas,


    ich kann natürlich nicht garantieren, dass meine Informationen richtig sind. Meine Infos stammen direkt von Vodafone bzw. einem Vertriebsmitarbeiter. Und daraus ging hervor, dass es eben bereits bei Kündigung angegeben werden muss und dass die Portierung bis zu vier Tage dauern kann.
    Eine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Info kann ich natürlich nicht geben. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    So, wäre um echte Infos dankbar, spekulieren kann ich selber und bitte nicht wieder prätentiöse Selbstbeweihräucherung vermeintlicher Insider !;)


    In dem Fall empfehle ich, hier das Lesen einzustellen und bis voraussichtlich Ende Oktober auf die entsprechenden Pressemitteilungen der Netzbetreiber zu warten. :D

  • Zur Erläuterung ...


    Zitat

    Vielleicht versteh ich Dich jetzt auch falsch.
    Aber in meinen Augen ist das keine Portierung sondern Umwandlung von Prepaid in Vertrag. Das ist heute auch schon möglich (Ausnahme Loop, da soll es erst ab Oktober oder so gehen).



    Okay, im strengen Sinne ist das (nur) im Fall von Loop keine Portierung, aber spinnen wir das Beispiel weiter, ich hätte eine noch genialere D2 Call-Ya und wollte die zu meiner O² (Vertrags)Mobilnummer machen. Bei D2 müßte ich keinen bestehenden Postpaidvertrag kündigen (Prepaid, hier gibt es keine Laufzeitregelung!) und bei O2 keine Änderung, "nur" eine neue Nummer implementieren, Laufzeit, Tarif usw. bleiben unberührt.


    Was sagen die Buschtrommeln zu dieser Variante ??;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Re: ich sehe das anders...


    Zitat

    Original geschrieben von Flaxer

    Die Hotline z.B. ist nach meinen Erfahrungen bei allen
    Netzbetreibern überlastet.


    Interessant, daß Ihr "Leistung" mit der Hotline in Verbindung bringt.


    Wenn ich bei einer Hotline anrufen muß, hat das erst mal was mit mangelnder Leistung zu tun! Oder schließt Ihr Verträge ab, damit ihr umsonst mit den netten Damen bei der Hotline telefonieren könnt? :D

  • Hallo,
    die ganze Sache finde ich aber komisch. Woran soll ich dann nun erkennen, in welches Netz ich anrufe??? Muss ich die Person dann vorher fragen bei welchen Netzbetreiber er oder sie ist??? Wenn ich z.B. von D1 in das Fremdnetz anrufe und mir ist nicht bekannt, dass ich z.B. nach Eplus anrufe, dann ist dies eine große Kostenfalle. Man zahlt z.B. von D1 zu D1 mit ProTel 0.15 Euro. Sonst werden von D1 zu Eplus am Tage ca 0,50 Euro fällig. Dann denkt man es ist D1, da man 0170 anruft, aber es ist Eplus!!! Oder habe ich in dem System etwas falsch verstanden???


    MFG


    audia8

  • Re: Zur Erläuterung ...



    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das es nur auf folgendem weg funktioniert: Du schliest bei Provider z einen neuen Vertrag ab und nimmst einen Nummer von Provider y mit. Die Möglichkeit in einem bestehenden Vertrag eine portierte Nummer einzbringen ist mir bis jetzt nicht bekannt. Die Portierungsmöglichkeiten beziehen sich IMHO nur auf neu beginnende Verträge zu dem die alte Nummer mitgenommen werden kann.


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von audia8
    Hallo,
    die ganze Sache finde ich aber komisch. Woran soll ich dann nun erkennen, in welches Netz ich anrufe??? Muss ich die Person dann vorher fragen bei welchen Netzbetreiber er oder sie ist??? Wenn ich z.B. von D1 in das Fremdnetz anrufe und mir ist nicht bekannt, dass ich z.B. nach Eplus anrufe, dann ist dies eine große Kostenfalle. Man zahlt z.B. von D1 zu D1 mit ProTel 0.15 Euro. Sonst werden von D1 zu Eplus am Tage ca 0,50 Euro fällig. Dann denkt man es ist D1, da man 0170 anruft, aber es ist Eplus!!! Oder habe ich in dem System etwas falsch verstanden???


    MFG


    audia8


    Diese problem wurde hier auch schon an andere Stelle diskutiert...


    Als mögliche Lösung zeichnet sich eine Ansage vor Gesprächsaufbau ab, was diese Ansage für Inforamtionen enthält ist noch reine Spekulation, also ob den genauen Preis oder nur "Fremdnetz" oder tarif xy etc ...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!