Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711

    Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit bei D2 bleiben, weil ich einfach absolut die Nase voll von diesen, gerade bei O2, Schrott Netz und miserablem Service haben und dafür bin ich sehr gerne bereit, mehr zu zahlen. Zumal die meisten meiner Gesprächspartner Kunde bei D1 oder D2 sind.



    Thomas


    wie lange noch?:D

  • Zurück zur Erkennung des Zielnetzes bei abgehenden Rufen vom Mobilfunk aus: Die Variante mit der Flash-SMS möchte ich noch etwas konkretisieren, bzw. variieren.


    USSD (Unstructured Supplementary Services Data) Stage 2 (USSD2) bietet ja nicht nur die Möglichkeit Kommandos vom Handy zum Netz zu senden, sondern es ist auch Möglich, durch USSD-Kommandos die Zusendung einer Art Menü zu veranlassen. Für alle abgehenden Rufe könnte man dann, analog zum USSD-Callback eine USSD-Variante einführen, bei der der USSD2-Befehl die Zielrufnummer enthält. Als Antwort erhält der Anrufer dann die gewünschte Tarif-/Netzinformation per USSD auf's Display, zusammen mit der Aufforderung, den Rufaufbau zu bestätigen. Erst mit diesem zusätzlichen Tastendruck erfolgt schließlich der eigentliche Anruf der gwünschten Rufnummer. Diese Variante kann auch davon provitieren, daß USSD bis zu siebenmal schneller ist als SMS. Ein weiterer Vorteil ist, daß USSD-Kommandos auch im Telefonbuch abgelegt werden können, d.h. alle Rufnummern, bei denen man nicht weiß, zu welchem Nezt sie gehören können im USSD-Format abgespeichert werden.
    Kurz:
    Wird die Nummer ganz normal gewählt, bleibt alles beim Alten, evtl. mit Netzansage. Optimal, für Diejenigen, denen das Zielnetz egal ist, z.B. weil sowieso einheitlich tarifiert, oder weil sie der Preis nicht interessiert. Ebenso für Diejenigen, denen die USSD-Variante zu kompliziert ist.
    Will man bei einem Anruf jedoch sicher gehen, so wählt man die USSD-Variante. Wenn die Nummer in dieser Form im Telefonbuch abgespeichert ist, so erfordert diese Variante gerade einen Tastendruck mehr. Und wenn man feststellt, daß der Anruf in ein teures Fremdnetz ginge, lehnt man den Anruf einfach ab, und es kostet garnichts. Bei dieser Variante könnte man auch auf die Ansage verzichten, womit man dann auch bei CSD auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist.


    Grüße
    Steffen

  • Schön und gut, aber wie sieht die Sache vom Festnetz aus. Dort gibt es keine USSD-Codes. Wir haben doch hier auch ne Hand voll Telekommitarbeiter. Wie will die Telekom das Problem denn angehen.
    Oder wollen die endlich mal die Diskrimminierung der E-Netze beenden?

  • Bitte vor'm Posten nicht nur die letzte Seite durchlesen! :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    [...]Für's Festnetz bräuchte man dann auch noch eine Alternative (z.B. 0xx + Mobilfunknummer) unter der dann eine Ansage erfolgt. [...]"Just in Time"-Info auf's Display, und optional der akustische Hinweis.[...]


    BTW:
    Das ist afaik auch nicht explizit ein Problem der Telekom, sondern aller Verbindungsnetzbetreiber. Und da gibt es ja einige, deren Tarife sich für unterschiedliche Mobilfunknezte nicht unterscheiden, da wäre dann wohl noch nicht mal 'ne Ansage nötig...

  • Re: Re: Andre


    Zitat

    Original geschrieben von Firewall


    Da zwar jeder Anbieter unter den neuen Prozesskosten der Portierungen leidet, jedoch sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und mit einem zu hohen Betrag "vorpreschen" will, ist die Kalkulation/Entscheidung nun mal gar nicht so einfach.;)




    Da die Netzbetreiber bis jetzt auch immer ihre Preise miteinander abgespr... äh zufällig aneinander angepasst haben, mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen bzw. Hoffnung.

  • ...tja, jetzt muss man sich also immer anhören:


    "sie telefonieren in das netz von D1, wir verbinden" oder


    oder die stellen wieder telefonistinnen ein. schafft millionen von arbeitsplätzen...

  • Ist denn das ab dem 1.11 schon absolut sicher???


    Ich hab mich heute mal etwas umgehoert und weder bei T-mobile noch bei Vodafone will einer der Mitarbeiter was davon gehoert haben.
    Mein Vertrag läuft halt Ende November aus und darum waere das fuer mich schon eine interessante Option...

  • Zitat

    Original geschrieben von DelaCamp
    Ich hab mich heute mal etwas umgehoert und weder bei T-mobile noch bei Vodafone will einer der Mitarbeiter was davon gehoert haben.


    Was wissen schon die armen Mitarbeiter. Die kriegen doch sowas als letzte mit. ;)

  • Zitat

    Was wissen schon die armen Mitarbeiter. Die kriegen doch sowas als letzte mit.


    Quark, er hat nur die falschen gefragt :cool:


    Bei Vodafone steht der Termin zum 1.11., letztes WE wurde schon ein MNP taugliches Release des Abrechnungssystems eingespielt.

  • Also das was ich gehört habe, bezüglich Signalisierung oder Ansagen in welches Netz man telefoniert, soll es angeblich von der RegTp wohl noch keine Vorschrift geben!
    Und solange es diese nicht gibt, wird sicherlich keine Ansage oder dergleichen automatisch bei Gesprächsaufbau kommen. Die Netzbeteiber kostet die MNP sowieso schon ein Haufen Geld und sie werden garantiert keinen € zuviel dafür ausgeben, sondern nur nach Auflagen die Bedingungen erfüllen.


    :flop: für den Verbraucher

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!