Gerne doch und willkommen bei TT.
T610: Rat beim EBay Bluetooth kauf
-
-
-
Pat's Frage nach den Akkus würde mich auch sehr interessieren, wobei nach allem was ich weiß es nie eine besonders tolle idee ist no-name akkus statt der 'original' modelle einzusetzen
... aber vieleicht weiß ja jemand mehr... -
AFAIK bietet derzeit nur Epox ein Widcomm-Update auf Version 1.4.2_10 an. Acer hat noch eine 1.3er Version auf dem Server. Noname Anbieter haben meist nichteinmal eine Website, da ist man also auf die (stets veraltete) CD-Version angewiesen.
Ich habe 35€ bei Atelco investiert und besitze einen Epox DG-02A. Der war Testsieger in der c't und funktioniert mit meinem T610 hervorragend.
Gruß,
-
Hi!
Ich werde aus der Produktbeschreibung auf epox.de nicht ganz schlau. Welcher hat denn die größere Reichweite? Gibt es sonst noch Unterschiede? Mitgelieferte Software? Datendurchsatz?
Epox BT-DG02(A) Wo ist der Unterschied zu A und nicht-A Version?
Epox BT-DG03ZitatDer BT-600 kann 20 Meter in der Bluetooth-Class 2
und 100 Meter in der Bluetooth-Class 3Das verstehe ich nicht. Soll das darauf anspielen, dass die Reichweite von der Gegenstelle abhängt? Der BT-600 kann max. 100m je nach Handy etc.?
Class1=10m
Class2=20m
Class3=100m
Stimmt das so? Hat nicht bisher jedes Handy nur Class1?Grüße magnum80
-
Epox Dongles
Alle passenden Daten findest du zum Beipiel hier:
Der DG02 hat 30m, der DG02 100m Reichweite. Die Software ist bei beiden gleich.
-
Danke!
Bei Epox hat also der DG02A 100m und der DG03 30m. Bei Acer haben Produkte mit einer höheren Nummer "bessere" features. Bei Epox ist es halt anders herum.
Demnach:
class1=100m
class2=30m
class3=10mDG02A ist dann einfach eine aktuelle Ausgabe des DG02? Netter Dongle, erstmal wegen der guten Ergebnisse laut c't und viel wichtiger wegen der 1.4.10 widcomm Software. Nice. Ich verstehe gar nicht, warum die anderen Hersteller (habe einen Anycom USB-100) hier nicht nachziehen.
Ah... noch eine ganz wichtige Frage. Beherrscht der Epox DG02A denn auch das Headset Profil in der Praxis? Der ACER BT-500 kann das nicht, daher bin ich auf den ANYCOM USB-100 gekommen, der dies kann.
Grüße
magnum80 -
Headset an Epox
Sollte er können er arbeitet mit dem Voice Gateway von Widcom zusammen. Habe es selber aber nie ausgetestet. Ich benutze keine BT-Headset.
-
Zitat
Original geschrieben von magnum80
Hat nicht bisher jedes Handy nur Class1?
Fast jedes Handy... laut Heise Bluetooth Datenbank hat nur das SX1 Class2 (bis 50m). Da Bluetooth in beide Richtungen funktionieren muß, ist maßgeblich für die Reichweite, wieweit der "schwächere Part" funken kann - im Fall von Handys im Moment i.d.R. 10m Reichweite also. Vorteile von einem Class1 Dongle... man ist für die Zukunft gerüstet! Nachteil: sie benötigen aufgrund der höheren Sendeleistung mehr Strom. -
Hi!
Hat der Epox auch folgende Profile:
PAN-, HCRP- und das Headset-Profil?
Weder auf epox.de, noch im pdf manual oder in Online Shops werden die Profile en detail erwähnt.Hat denn schon jemand den Epox DG02A mit einem BT Headset getestet? Beim Acer BT-500 kam da nur ein Rauschen.
Grüße
magnum80P.S: Schade, dass man sich nie 100% auf Standards verlassen kann. Da kommt Otto Normalverbraucher kauft einen Dongle für den PC und ein Headset und denkt, nur weil beide das Bluetooth Logo haben, könnten die miteinander kommunizieren.
-
Dongles
Naja das bißchen mehr Strom stört am PC jedenfalls nicht.
Ich selbst nutze den DC02A und der funktioniert mit dem T610, P900, T39m, R520m und sogar dem 6310i problemlos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!