Wie Mobilfunkvertrag verkaufen/versteigern?

• Hi,

ich habe vor, mich von einem meiner E-Plus-Verträge, den ich eh nicht brauche, zu trennen.
    Da es sich um den nicht mehr erhältlichen Prof. Jubi- (oder Aktions-)Tarif handelt und auch die Wunschrufnummer ganz nett ist, dachte ich, dass ich den Vertrag bei Ebay als "VIP-irgendwas" verticke. - Keine Ahnung, ob das mehr als 1 € bringt, aber dann wäre ich die monatlichen 10 € GG los ...;)

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie - normalerweise - eine Vertragsübernahme abläuft ist mir klar. - Den Übernahmevertrag habe ich auch schon von E+ bekommen. Aber nun frage ich mich, wie ich das mit der Bezahlung regeln soll. Denn E+ ist ja nicht verpflichtet, den Gewinner der Auktion auch als Kunden zu nehmen!

Aber falls ich ein paar € dafür bekommen würde, käme es mir auch komisch vor, erst mal das Geld einzukassieren - ohne dass der Käufer oder ich wissen, ob der Vertrag mit E+ tatsächlich zustandekommt..?

HILFE: Wie regelt man sowas logistisch am geschicktesten und sichersten, und was sollte ich beachten???

Sollte ich also nach Auktionsende erst mal den von mir vollständig ausgefüllten Übernahmevertrag dem Gewinner schicken, dann auf Antwort von E+ warten, dann (bei pos. Antwort von E+) den Gewinn (wenn vorhanden) einsacken und dann die Sim-Karte rausschicken? - Ziemlich umständlich, oder? Oder habe ich noch was übersehen??

PS: Auktion ist noch gar nicht online, und ich weiß auch noch nicht, wann/ob sie es sein wird - ist also keine Werbung in eigener Sache!

Andere Frage: Macht in diesem Falle eine Auktion überhaupt Sinn, oder sollte ich den Vertrag vielleicht einfach in normaler Kleinanzeigen oder hier im Biete anbieten?

MfG - Elke

• Mir würde da spontan nur einfallen, dass du in den Auktionstext eine Formulierung wie "Der Abschluss des hier geschlossenen Kaufvertrages erfolgt vorbehaltlich einer Annahme des Höchstbietenden seitens E+-Service. Im Falle einer Ablehnung erhält der Höchstbietende den mit Beendigung der Auktion zu zahlenden Auktionspreis zurückerstattet. Eine Auslieferung der SIM-Karte erfolgt erst nach der Annahmebestätigung des Höchstbietenden durch E+-Service."

Ob und inwieweit das rechtlich haltbar ist, weiß ich leider auch nicht.
    Falls es dir nicht so sehr auf das Geld ankommt, könntest du das Ganze als "Sofort-Kaufen" für 1,00 € anbieten.
    Da könntest du dann auch edelmütig auf den Euro verzichten und würdest Ebay eben nur als Plattform nutzen. In diesem Fall würde ich allerdings noch reinschreiben, dass der Käufer die Kosten eines unfreien Übergabe-Einschreibens zu tragen hätte.

• Das was Kuh127 schreibt klingt schon praktikabel. Ist halt immer so eine Sache mit der Vertragsübernahme.

Vielleicht solltest Du bei e-bay noch rein schreiben wann der Vertrag subventionsberechtigt ist. Das könnte u.U. auch für den Käufer interessant sein.

MfG
    Tille99

• Allerdings würde ich erst einmal die Plattform "Biete" im TT benutzen.
    Vieleicht kann man ja jemand aus der TT Familie damit was gutes tun.

Vertraue den Usern hier auch eher als den allg.Ebayer. Auch gibt es hier weniger Spaßbieter.

MFG CHris:top:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Allerdings würde ich erst einmal die Plattform "Biete" im TT benutzen.
    Vieleicht kann man ja jemand aus der TT Familie damit was gutes tun.

Vertraue den Usern hier auch eher als den allg.Ebayer. Auch gibt es hier weniger Spaßbieter.

MFG CHris:top:

Ja, dann werde ich das wohl so machen :) (- Aber nicht vor nächster Woche!)
    Ich war mir nur nicht sicher, wie begehrt solch ein Vertrag ist, bzw. ob ich nicht als 'Abzocker' dastehe, wenn ich den Vertrag *ohne* GG-Erstattung verticke...

Am unkompliziertesten und sichersten wäre es wahrscheinlich, wenn der Käufer auch aus der schönsten Pleitenhauptstadt Deutschlands käme, man die Sache also persönlich regeln könnte, aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken...

MfG - Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!