kuck mal aufs Datum - ich glaube seine Umkopiererei dürfte längst abgeschlossen sein wenn er nicht gerade 1000 oder mehr VHS hat
Wie kann ich alte Video Kassetten auf DVD bzw. Computer sichern?
-
-
-
oh wie peinlich, hab ich glatt übersehen
na ja, aber mein rat ist sozusagen allgemeingültig zu sehen, für alle, die ähnliches vorhaben...
-
Wobei ich mir tendenziell nie einen DVD Rekorder ohne HD zulegen würde. 95% der (TV-)Aufnahmen löscht man ja eh wieder und Timeshift ist ja auch nicht zu verachten (DVD-RAM mal außen vor). Außerdem ist die Kapazität einer HD natürlich höher. Hab mal an einem FS-Activy Media Center 570 einige Video 8 Bänder (Stand-Alone Player über S-Video) digitalisiert... ging ganz gut, aber da man solche Videos eigentlich noch gern bearbeitet (schneiden, Kapitel, DVD Menü), müsste man es eh an den Rechner transferieren. Da ist mir die TV Karte schon lieber gewesen.
Das digitalisieren ging mit der Hauppauge PVR-150 sehr gut - wichtig war mir der Hardware-Mpeg Encoder, da mein Rechner nicht der schnellste ist. Hauppauge Telefonsupport kann ich auch empfehlen - da hockt ein Inder (?) mit einem überaus lustigem Akzent, der sehr hilfsbereit und kompetent ist. Witzigerweise bin ich tatsächlich noch nicht ganz fertig - hab noch technische Probleme mit einem NTSC Beta Videorecorder, der noch ein paar Bänder abspielen soll.
Bekannter von mir hat seine gesamte Dia-Sammlung (einige Tausend) eingescannt (mit Reflecta DigitDia 4000) und hat auch seine Zeit gebraucht. Letztes Projekt werden dann wohl die Super8 Filme dranglauben - da stand in der c't letztens was über ein Hama Zubehör für nen DV Camcorder drin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!