Neuer Rechner- Welche Software sollte ich zuerst installieren?

  • aloha!!!


    so, endlich ist es soweit, ich bekomme einen neuen rechner. aber was soll ich nun zuerst installieren, bzw. überhaupt installieren ;) vielleicht hat irgend jemand eine idee, wie ich am besten handel.
    was auch noch interessant zu wissen wäre, ob es eine software gibt, die mir sämtliche auf meinem alten system installierte einstellungen, wie email accounts, passwörter, registry einträge, usw. sichert und dann ohne probleme auf mein neues system überspielt...


    danke im voraus,


    bye


    BLADES

  • Norton Ghost zum Beispiel.


    Damit erstellst Du ein Image von der alten Platte bzw. vom alten Rechner auf DVD oder CD. Die ist bootfähig und dann den neuen Rechner mit der CD oder DVD booten und das Image auf die neue Platte bügeln. Fertig.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Norton Ghost zum Beispiel.


    Damit erstellst Du ein Image von der alten Platte bzw. vom alten Rechner auf DVD oder CD. Die ist bootfähig und dann den neuen Rechner mit der CD oder DVD booten und das Image auf die neue Platte bügeln. Fertig.


    Hallo,
    somit hast du natürlich den alten Schrott mit darauf.

    Grüße aus Alpen !

  • Also wenn schon neuer Rechner, dann doch bitte auch ein "frisches" System. Alte Registry in ein neues System einfügen wird früher oder später den ein oder anderen BSoD bewirken :D


    Besser: Betriebssystem installieren, alle Geräte / Treiber lauffähig machen, nur die *benötigte* Anwendungssoftware installieren...fertig :rolleyes:


    Dann kannst Du in der Tat z.B. Norton Ghost einsetzen und Dir ein Image vom Datenträger anlegen, auf das Du bei Bedarf zurückgreifen kannst und somit den Rechner binnen Minuten in den "frischen" Zustand zurückversetzen kannst. Aber Achtung: das ist kein Ersatz für eine Datensicherung, denn das Image schreibt alle Daten auf diesen Zustand zurück, darüber müssen dann die gesondert gesicherten Eigenen Dateien (inkl. Mailordner usw.) wiederhergestellt werden. Das Image aus "Faulheit" alle paar Tage neu anzulegen würde den Vorteil des "wirklich neuen" Systems zunichte machen...


    Gruß
    Markus

  • Windows XP bietet ein eignes Tool extra dafür an! Schau mal unter Zubehör. Dazu mußt du nur die beiden PC's verbinden und er übernimmt alle Programme und Einstellungen... Hat bei mir super geklappt. Es werden allerdings nur die Daten die sich in "Eigene Dateien" befinden kopiert. Alle anderen mußt du von Hand rüberziehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    Auf jedenfall nen Image machen nachdem du das BS und die wichtigsten Progs wie Office, FTP, ISP-Soft, Handy-Soft und Treiber drauf hast! Dann kannste das Sys immer wieder herstellen!


    Musst nichtmal Norton nehmen! Gibt auch was von O&O Soft!


    Bei mir kommt generell keine Software von Norton auf die Kiste... O&O macht sehr gute Programme (O&O Defrag...), aber absolut empfehlen kann ich Acronis True Image fürs Imaging. Was besseres kriegst du wohl nicht. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!