Der Nutzen der Windowstaste

  • Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Ich benutze die Windows-Taste um schnell in die Systemsteuerung zu kommen um dann an die Energieoptionen zu kommen und um dann die Energieschemata zu verändern. Das ist ganz wichtig wenn ich die Tagesschau und die heute-Sendung online gucke. klimajacke


    Mit der Bitte um Ausführung/Hilfe/Erklärung... Habe einen :gpaul: ...

  • Ja i find auch - shortcuts erleichtern das leben ungemein - und es sind einfach extrem viele shortcuts mit der win taste verknüpft. Wenn die alle auf der ... von mir aus strg taste liegen ... brauche ich die win taste auch nicht mehr ;)


    mfg
    Uurtyp


    ps: findet doch anklang der thread ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Ich brauch keine STRG-Taste, kein Shift...


    Wie geht DAS denn? :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Find die Dinger lästig und störend, wenn man z.B. beim spielen mal draufkommt oder so. Zudem hat meine Tastatur gar keine Windows Tasten *bg*.Hab ne gute alte (so 10 Jahre) Cherry Tastatur :). Selbst aufm Laptop wo ich die Tasten nun habe benutz ich wie einige meiner Vorredner auch nur die angewöhnten Tastenkombinationen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie geht DAS denn? :confused:


    Gaaanz einfach: Durch klicken auf "Start" => Programme => Zubehör => Zeichentabelle. Schon kannst Du durch einfaches Klicken auf die grossen Buchstaben auch in grosser Schrift rummachen.


    Gut, wenn ich mir sein Posting durchlese, geht natürlich auch folgendes: Er kann die Caps-Lock-Taste für die Groß-Schrift verwenden, die hat er ja auch nicht ausgeschlossen...


    ...nach Diktat verreist :D

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ich denke, 99% der Otto-Normal-User kennen keinen einzigen Win-Shortcut, max. Win-E, und benutzen die Win-Taste, wenn überhaupt, nur zum Öffnen des Start-Menüs.

  • naja das ist ja noch kein grund sie nicht in die tastatur einzubauen - wieviel leute verwenden die F10 taste - zB? Das sind gleich no ein paar weniger als wintaste ... oder meta taste ;) benutzer. Für die die sie brauchen ist sie trotzdem vorhanden.


    Deswegen versteh ich die IBM geschäftsstrategie nicht. Allerdings gibts hierzu ja ein simulations tool -> lässt es sich lösen also ist es von mir aus OK :D


    bye
    Uurtyp

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie geht DAS denn? :confused:


    Die Aussage war Kontext-bezogen. ;)


    Ich schrieb ja, dass ich fast alles mit der Maus bediene (Dinge wie Texteingabe natürlich ausgenommen, mir geht es um die "grundsätzliche" Windowsbedienung), und da ich sowohl "Umschalten", wie auch "Steuerung" auf Maus-Tasten gelegt habe, benötige ich eben die entsprechenden Tasten im Normalfall nicht.


    Dass ich innerhalb von Programmen zB ebenfalls mit Shortcuts (Strg+C, V, A, F,...) arbeite, ist dann wieder eine andere Sache.
    Was Shortcuts in Verbindung mit der Windows-Taste angeht: die meisten entsprechenden Funktionen nutze ich derart selten, dass mir auch die Metataste (oder wie immer sie sich schimpfen mag) nicht wirklich großartige Vorteile bietet.


    Ich bin eben Maus-Fetischist. :D

  • Chevy, für Dich muß ja dann eine Mac Maus mit 1 (in Worten: einer) Taste der blanke Horror sein.
    Ich finde zwar viele Tasten an einer Maus auch durchaus begrüßenswert und praktisch,
    allerdings arbeite ich auch sehr viel mit Shortcuts, vor allem in Programmen wie zB QuarkXpress.


    Unter Windows XP benutze ich vor allem WIN+E (Explorer) und WIN+M um den Desktop anzuzeigen.


    Unter Win98 war mein häufigster Shortcut STRG+ALT+ENF *räusper* :D

    Signatur ist so 2002.

  • Erst einmal zur Aufklärung warum der Thread hier im Geplauder eröffnet wurde:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=91632


    Nun denn, ich verwende auch noch eine gute alte Cherry Tastatur (~10 Jahre alt), die hat einen tollen Druckpunkt und klackert so richtig schön :)


    Die Windows Taste ist für mich ein lästiges Übel z.B. bei den Rechnern auf der Arbeit. Ich habe versucht auch dort Tastaturen ohne Win-Taste zu bekommen, aber günstig gibt's die nicht. Die zusätzlichen Tasten sind absolut nervig, wenn man mal beim schreiben oder auch Spielen draufkommt ist man raus aus der Anwendung, ätzend :flop:


    Da lobe ich mir IBM Notebooks, die die Tastaturen noch traditionell bauen, ohne den Schnickschnack - vielleicht auch deshalb die mit abstand besten Tastaturen die man bei Notebooks bekommen kann :top:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!