Outlook2003 - Diverse Fragen eines Anfängers

  • Also ich jetzt nachdem ich mir das teure Office 2003 zugelegt habe auch auf das Outlook2003 umgestiegen, weil wenn ich es schon habe will ich es auch nutzen, ich habe es also mit einem Konto ausgerichtet, der Account ist bei web.de!!


    Nun habe ich aber ein paar Probleme:


    1. Bei web.de hatte ich es so eingestellt, dass wenn ich eine email von dem absender z.b. info@test.de bekommen habe das sich diese email automatisch noch bevor ich sie geöffnet habe in den ordner "Test" verschoben.
    bei outlook2003 habe ich diese möglichkeit auch mittels der hilfe nicht gefunden.
    das ist ziemlich doof...
    oder wisst ihr wo und wie das klappt?!


    2. Und wie ist das mit diesem Senden und Empfangen, soweit ich weiss muss ich zum "kontrollieren" ob ich eine neue email habe erst darauf klicken, kann ich das nicht automatisieren, dass outlook das für mich alle 5minuten oder so macht?!


    3. Und Outlook nutze ich jetzt auch zur Archivierung von Kontakten + Kalendereinträgen(Geburtstage der Kontakte).
    Da ich diese Daten(Kontakte+Kalender+eMails->Posteingang und Postausgang)nicht verlieren möchte meine Frage, kann ich diese alle auch sichern, ich habe jediglich die Funktion des Exportierens in eine PST Datei gefunden...
    Wenn ihr mir eine kleine Anleitung dafür geben könntet wäre es super!!


    cya thx niceguy!!

  • Hallo,


    1. Kein Problem! Schau mal unter "Tools" --> "Rules Wizard" (so heißt es bei mir auf Englisch - das Gleiche eben in Deutsch, und mach Dir dort einfach eine Regel, dass folgende Email mit dem und dem Absender in den und den Ordner verschoben werden.


    2. Auch kein Problem: "Tools" --> "Options" --> "Mail Delivery" ---> check for new message every X minutes!


    3. Da wüßte ich auch nur den Weg als Datei oder eben alle Kontakte einzeln!


    :)


    ciao
    Chris


    PS:
    Kann man doch aber eigentlich alles von alleine rausfinden oder über die "Hilfe" finden!

  • Hallo,


    zu 3. Es gibt von Micrsoft ein Freewaretool, das nennt sich PFBackup oder so ähnlich. Dieses installierst du und hat in Outlook einen neuen Menüpunkt "Sicherungskopie". Dann stellst du ein, wie oft du daran erinnert werden sollst ( z.b. alle 7 Tage ) und die entsprechenden PFade für die Kopie.


    Das Tool gibt die dann beim Beenden von Outlook eine Nachricht, da eine Datensicherung fällig währe, du klickst auf "Sicherungskopie speicher" und die wird eine Kopie der PST-Datei erstellt.


    Das funktioniert problemlos, allerdings nur erst dann, wenn Outlook beendet wurde, da sonst der Zugriff auf die Dateien durch Outlook gesperrt ist.
    Das Tool findest du im Office-Downloadbereich bei MS, ansonsten schicke mir deine eMailadresse und ich schicks dir rüber, ist nur 160 KB gross.


    Alternative währe, wenn du DOS-Kenntniss hast, eine Batchdatei erstellen,welche dir nach dem Beenden von Outlook die pst-Datei sichert und z.b. komprimiert. Das gleiche könnte man z.b. auch automatisch beim Systemstart oder Beendigung von Windows erldegigen lassen.



    Als zweiten Punkt solltest du regelemässige Autoarchivierungen deiner Daten machen, die werden nach nach eingestellten Kritierien in eine weitere PST-Datei geschrieben und aus der outlook.pst rausgelöscht.
    Das hat mehrer Vorteile, zum einen wird deine Outlookdatei nicht so megagross, was sich massiv auf die Performance von Outlook auswirkt und zum anderen hast du so eine Langzeitsicherung.
    Es ist schwachsinnig, alte eMails oder zurückliegende Kalenderdaten im Outlook.pst zu belassen. Die Datei Archiv.pst wird wie ganz normal in Outlook eingebunden und du kann jederzeit auf die Daten zugreifen.


    Schau unter "Extras -> Optionen -> Weitere -> AutoArchivierung"

  • also erstmal dickes danke für die guten antworten!!
    haben sehr geholfen, jetzt habe ich allerdings ein anderes dummes problem!!


    outlook2003 "holt" sich nur die dateien aus dem posteingangs hauptordner, wenn man den spam schutz eingeschaltet hat werden die emails durchgefiltert durch den unbekannt und spam(oder so ähnlich) ordner, diese werden in outlook nicht hereingeladen, ich habe den spam schtuz jetzt ausgestellt, ist es auch mit eingeschaltetem spam schutz möglich?!



    und ein anderes problem, mit der automatischen email abrufe, die habe ich auf 5minuten stadard einstellung gelassen, doch dann kommt eine passwort abfrage, die ich bestätige, kommt aber hunderte male wieder...ohne erfolg, und nach exakt 15minuten geht es wieder, dann wieder 15minuten....
    ein freund meinte das wäre normal bei web.de...
    stimmt das, oder wie kann ich das umgehen?!
    ist nervig, wenn ich mal abends schnell eine email lesen muss zum beispiel so:


    20:00 ->test keine email da
    20:02 -> email da, aber ich kann sie nicht abholen, wegen dem 15minuten sperre...



    thx cya!!

  • 15 min ist normal, es sei denn Du steigst beim Club ein.


    Aber in dringenden Fällen steht Dir das WebFrontend ja permanent zur Verfügung.


    Du kannst für die 3 Web.de-Ordner einzeln angeben, ob sie beim pop3-Abruf berücksichtigt werden sollen oder nicht. Im web-frontend mal die Ordnereinstellungen checken,


    Orest

  • Hi!!


    Wie ist der Backup denn dannn durchzuführen?!


    Habe ihn installiert, aber es gibt keinen Shortcut zum starten?!



    THX cya!!

  • Hallo,


    Zitat

    Habe ihn installiert, aber es gibt keinen Shortcut zum starten?!


    Im "Datei"-Menü gibt es einen neuen Eintrag "Sicherungskopie"

  • also bis jetzt klappt alles ganz gut, aber noch eine frage:


    Ist es möglcih, dass wenn ich Outlook2003 starte das klicken des Senden/Empfangen Buttons automatisch erledigt wird?!



    Danke ciao OLI!!

  • Das lässt sich bei den "Extras" in den Emailoptionen (Reiter "EMailsetup")einstellen, dass automatisch bei Start des Programms gesendet und empfangen wird.


    HTH, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!