Toleranz der Timing Advance ??

• Re: 1800 MHz

Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Bei GSM900 (Betreiber "A1") habe ich selten TA-Werte über 15, bei GSM1800 (Betreiber "ONE") sogar schon ein paar Mal TA=55, aber im locker verbauten Gebiet.
    Wundert mich, weil ja die Zellengrößen bei 1800 kleiner sein müßten? Oder kommt es auf 1800 einfach leichter zu Reflexionen/Überreichweiten?

Klingt nach Repeatern. Die erzeugen reichlich Totzeit.

• Re: Re: 1800 MHz

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Klingt nach Repeatern. Die erzeugen reichlich Totzeit.

Hi!

Wie muß ich mir das vorstellen? Repeater = BTS, die wie ein Relais (Amateurfunk) funktioniert ??

Folgendes Beispiel: Ich befinde mich mit meinem Handy in Amstetten, bin aber trotz einiger BTS im Stadtgebiet bei einer BTS eingebucht, die einen TA-Wert von 15 hat und in der Nähe von Hausmening steht. Siehe Karte: Karte ! Dazu muß ich sagen, daß ich dorthin Sichtkontakt habe, ist aber trotzdem eine weite Strecke.

Dazwischen befindet sich aber keine weitere BTS (mit derselben CID), die eventuell als Repeater funktionieren könnte. :confused:

Oder meinst du, daß es im ländlichen Gebiet Repeater gibt, die Werte wie TA=55 erzeugen?

Bitte klär mich mal kurz auf! Würde mich interessieren, vor allem funktechnisch. Danke.

• Re: Re: Re: 1800 MHz

Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Dazwischen befindet sich aber keine weitere BTS (mit derselben CID), die eventuell als Repeater funktionieren könnte. :confused:

Repeater baut man ja nicht, wenn die Station paar hundert Meter weit weg steht.

Also Station ist sowieso schon weit weg und dazu kommt noch die Totzeit vom Repeater. Aber 55 ist trotzdem viel, keine Frage.

• Re: Re: Re: 1800 MHz

Wenn du zu der ca 7km entfernten Station Sichtkontakt hast, dann ist das besser als eine Station zu haben die hinter Häusern (höhre) oder Hügel steht. Man bedenke auch dazu die Entfehrnung. Bei 1800 MHz schirmt das doch schon sehr ab. Man siehe die vielen indoor Versorgungsdiskusionen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!