Kaufberatung: Laptop von Dell oder IBM? Oder was ganz anderes?

• Moin,
    ich wollt mir bald nen Laptop zulegen und damit ich jetzt schon nen Sparziel vor Augen habe, hab ich mich schon mal umgesehen.

Also ich bin am Dell 500m hängen geblieben.
    Das kostet 1,500€ (den Service auf 1 Jahr runtersetzen!) und bietet mir eigentlich alles was ich wünsche:
    512 MB RAM
    60 GB HDD
    DVD/CD Brenner
    Wlan
    Bluetooth optional
    Mobile CPU

Des weiteren hab ich mir IBM R40 das angeschaut.

Da fehlt mir aber der DVD Brenner und 20 GB von der HDD.

Jetzt weiß ich nicht wie das mit Qualität und Service aussieht, ob da IBM vielleicht wieder was gut macht.

Oder hat jemand nen anderen Laptop zu empfehlen, der die Anforderungen (siehe Dell 500M) erfüllt und um die 1,500€ kostet?

mfg
    raix

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Also ich kann dir die Dell Notebooks ohne schlechtes Gewissen empfehlen.

Hier bei mir sind mehrere dieser Teile im Einsatz und ich muss sagen, das sind richtige Arbeitstiere (besonders die großen).

Der Service an sich ist auch top in Ordnung, lediglich die ewige Wartezeit in den Leitungen nervt manchmal.

Zu den IBMs kann ich leider nichts sagen...

• Zum Dell Inspiron 500:
    Ich besitze das zum Teil baugleiche Latitude D600. Das einzigste was mich stört ist die unter der linken Handballenauflage sitzende Festplatte. Durch die Wärme heizt sich die Oberfläche dorch stark auf, was für manche störend sein könnte.
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, sehr leise im Betrieb, guter Bildschirm (SXGA+), Akkulaufzeit i.O. (3,5h) und gute Verarbeitung.
    Ich würde das Gerät aber mit 3 Jahren Garantie bestellen, sonst kann es teuer werden...

Tip: Als ADAC Mitglied spart man bis zu 100€ bei der Bestellung eines Dell Notebooks: ADAC

• Nachteil beim Dell 500m: Die Grafik - da gibts nur Intel Extreme Grafik mit bis zu 64 MB (shared).

Beim IBM R40 gibts ne ATI Radeon 7500 Grafik.

Thats the difference!

StDt

• Prinzipiell sind beide absolut top!

Ich kann nur sagen das IBM vlt noch ein bisschen besser ist bzgl geräusche ... dafür - und das nervt MEGA - haben sie keine windows taste. Finde ich das letzte wirklich.
    Der service von ibm ist hammer geil finde ich.

Dell geräte finde ich sind auch top verarbeitet - laufen gut ... und zuverlässig. Über den service kann ich nicht aus eigener erfahrung reden, hört man aber auch nur gutes.
    Also im endeffekt denke ich kommt es die komponenten an die drin sind. Wenn du ne gute grafik brauchst greif zu IBM ...

wie auch immer - viel spass damit - du wirst ihn haben ;)

mfg
    Uurtyp

• Ich würde bei Notebooks nur IBM kaufen - primär wegen dem Service und den mit Abstand besten Notebook-Tastaturen. Auch ist die Verarbeitung absolut Top. Die fehlende Windows-Taste halte ich eher für ein Feature als ein Ärgernis, aber das ist wohl Geschmackssache.

Den Mehrpreis bei IBM hast du schnell wieder vergessen wenn mit deinem Notebook mal was sein sollte und es in den Service muss.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Die fehlende Windows-Taste halte ich eher für ein Feature als ein Ärgernis

Wie kann denn etwas fehlendes ein Feature sein? Wenn ich es nicht verwenden will stört es ja trotzdem nicht wenn es da ist? Es hat nunmal jede standardtastatur ne win taste - und ibm schwimmt gegen den strom - macht für mich keinen sinn. Das diese Taste im Windows einsatz extrem praktisch ist ist wohl unbestritten - und sogar linux unterstützt in der graphischen bereits diese taste.

how ever - einen punkt muss ich doch anmerken - habe hier nen T40 stehen ... mit dem gerät kann ich nicht von nem USB od Firewire gerät (zb Externe Festplatte) booten. Finde ich bei so einem aktuellen gerät wirklich nen schwachpunkt.

mfg
    Uurtyp

• Bin ich der einzige den diese Win-Taste stört? Ich finde es absolut nervtötend wenn man auf diese Taste kommt anstatt der ALT oder STRG Taste - ich bin immer noch glücklich mit meiner 10 Jahre alten Cherry Tastatur :top:

Die paar neue Tastaturkürzel mit der Win-Taste kann ich mir schenken. Ausserdem machen Sie die Spacebar nur unnötig kleiner :D

ibm: macht bloss keine WIN-Taste an die Notebooks

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• nunja - ist alles nur eine frage der gewohnheit ...
    Steigst du von deiner cherry tastatur auf ne andere um wirst du auch keine probleme mehr damit haben ...

naja ist aber offtopic ;)
    Aber dieses thema können wir hier aufgreifen ;)

mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!