DPD: Empfangsbestätigung durch Unterschrift?

• Hallo,

habe eine kurze Frage...
    Folgende Situation:
    Habe bei eBay etwas ersteigert, Lieferung sollte durch den DPD erfolgen. Alles abgewickelt und auf die Sendung gewartet. Heute lag es dann vor der Tür...
    Jetzt die Frage:
    Hätte nicht eine Empfangsbestätigung durch eine Unterschrift stattfinden müssen, wie bei DHL, Hermes und UPS auch? Es hat sich immerhin um ein Paket gehandelt, welches schließlich auch versichert gewesen ist...
    Ein Nachbar hat es nicht abgezeichnet...

TracknTrace hat ergeben, dass das Paket noch gar nicht zugestellt wurde...

:confused:

Gruß

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• ganz klar ja(muss unterschrieben werden)
    ich verschicke alles per dpd weil es günstiger und in der regel auch zuverlässiger als dhl
    normale Pakete sind bis 500,-€ versichert

• bei Paketen musst du signieren, wenn es ein parcelletter war, dann nicht, parcelletter plus muss auch in Empfang genommen werden...

Da hat der Fahrer vermutlich deine Unterschrift nachgeahmt... kam bei mir auch schon vor, bei GLS und UPS (Sendung in Briefgröße im Briefkasten) auch. DPD und GLS lagen vor der Haustür, von der Straße nur durch ein Gartentor getrennt.

Das DELIS track (nicht TracknTrace, so ähnlich heißt das afaik bei DHL) hinkt immer mal ein wenig hinterher, die Daten werden ja nicht in Echtzeit übertragen.

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

stimmt, Abliefernachweise bei DelisTrack sind ab 10 Uhr des nächsten Morgen verfügbar. Leider stimmt es auch, dass in vereinzelten Fällen die Pakete einfach vor die Tür gelegt werden aber dennoch eine Unterschrift auf dem Abliefernachweis zu finden ist!

Gruß, Marc

A propos: die Pakete beim DPD sind generell bis maximal 520€ versichert!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas Hatte gestern auch ein Packet von Schlecker.com vor meiner Türe liegen da niemand zu Hause war, da frage ich mich doch was ist wenn das Packet gestohlen wird, und wer da haftet.

Paket, nicht Packet ;o)

Sowas kann Dir egal sein, das kann Schlecker mit dem Unternehmen selber ausmachen. Normal läuft es so ab, dass z.B. Schlecker eine Verlust/Schadensmeldung an das Transportunternehmen schickt, dass hier geklärt wird, und i.d.R. erfolgt dann die Haftung problemlos, d.h. Gutschrift an Schlecker.

• Ihr müßt die Sache so sehen: der Fahrer verballert eine gewisse Menge Zeit und Benzin, beides ist teuer, wenn er einen 2. oder 3. Zustellversuch unternimmt.

Also läßt man das Paket vor der Tür liegen. Sollte tatsächlich jedes 10., 20., 30., ... vor einer Tür abgelegte Paket wegkommen und der Paketdienst muß den Schaden ersetzen, dürfte das immer noch preiswerter sein als andauernd ein 2. oder 3. Mal eine (vielleicht noch abgelegene) Adresse anzufahren.

Auch wenn Pakete bis 500 EUR versichert sind - im Durchschnitt dürfte der Wert der Pakete preiswerter sein. Wenn es da nur um 30, 40, 100 EUR geht ist es definitiv preiswerter Pakete vor die Tür zu legen und zu riskieren daß sie hin und wieder wegkommen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich persönlich würde einen Fahrer, der ein Paket einfach so ablegt und meine Unterschrift fälscht, im Fall des Falles (Paket weg, wegen Dokumentenfälschung anzeigen. Wie hoch liegt wohl das Strafmaß bei sowas?

Außerdem kann der Kunde dann ja einfach behaupten, dass Paket nie erhalten zu haben. Mir persönlich wäre das als Fahrer zu heiß.

• völlig richtig, ich hatte das beim DPD auch schon öfters. Das schärfste war neulich eine Lieferung von einem Büroversand mit 10.000 Blatt A4 Papier und noch einer weiteren Schachtel, das haben die einfach vor dem Hintereingang abgestellt, mir ist das erst in der Nacht bei einem Gewitter (konnte nicht schlafen) aufgefallen, dass da was steht... War allerdings schon vom Wetter geschützt - immerhin!

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    ganz klar ja(muss unterschrieben werden)
    ich verschicke alles per dpd weil es günstiger und in der regel auch zuverlässiger als dhl
    normale Pakete sind bis 500,-€ versichert

ich halte den DPD für eher unzuverlässig. Hatte vor einiger Zeit noch einen Versandhandel, bin damals vom DPD (der zugegeben der günstigste Anbieter ist) zu DHL gewechselt, weil es einfach zu viele Probleme gab. Die Zahl der auf dem Versandweg verschwundenen Pakete ging damit drastisch zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!