T39m KN-Bug, liegt es wirklich an der Endstufe?

• Hi!

Ich wollte nur mal schnell nachfragen, ob mir jemand bestätigen kann, dass es sich beim t39m mit KN-Bug definitiv um defekte Endstufen handelt.

Wenn ja, wieso muss S/E dann die ganze Platine tauschen? Bei Nokias kann man doch auch die Endstufen wechseln.

MfG
    Upprcaypse, der jetzt 2 t39m mit KN-Bug hat...

KN-Bug? -> PN :)

• Hi

Also mein Wissensstand sagt mir das es eine Generation von den T39m diese anfälligen Endstufen hat. Die platine muss dann ausgetauscht werden.(leider)
    Ich glaub das diese Bauteile zusätzlich mit einem speziellen kleber auf der platine geklebt sind. wird bei manchen µbgas auch gemacht wegen erschütterungen oder kalten Lötstellen. Deshalb kann man das Bauteil nicht erneuern. Naja.

MFG

Billi:top:

• Hallo Billi!

Hier ein Bild meiner t39m Platine.

http://utenti.tripod.it/foddos/tt/t39m/t39mplatine.jpg

Um welches Bauteil handelt es sich? Denn die Endstufen könnte ich bekommen, und was das für alle KN-Bug-Geschädigten heißt dürfte ja auch klar sein ;) Wenn du mir das Bauteil sagen kannst schau ich mal ob man das mit einer normalen Hotair entfernen kann, oder ob das noch umständlicher ist. Es muss doch irgendwie einen Weg geben diese Dinger wiederzubeleben, ich habe einfach noch nicht aufgegeben :)

MfG
    Upprcalypse

P.S: Was ich echt die Härte finde ist dass selbst manche t39m Prototypen von dem KN-Bug befallen sind :(

• das müsste der ubga in der mitte ganz oben jurz unter dem schraubloch sein.

Wenn du das hinbekommen könntest, hätte ich hier auch noch ein 39er mit KN Bug *g*

• @ MobileFreak
    Das ist zumindest das Bauteil, auf dem man Herumfönen und weiß ich noch was machen soll ;), liegt ziemlich genau unter der Yes-Taste.

@ Upprcalypse
    Falls Du die Bauteile organisieren könntest...Interesse ist da :).

• Naja, ich bin mir zu 99% sicher, dass ich die Bauteile besorgen kann, das dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen. Ist bei euch eigentlich auch die Beschriftung auf der Endstufe abgeschliffen? Alle anderen Bauteile sind problemlos ablesbar, nur die Endstufe nicht. Ich sitze jetzt schon mit so einem alten Mikroskop da und versuche das zu lesen...:rolleyes:

Mein zweites t39m möchte ich nicht unbedingt aufmachen, weiß einer von euch, ob das normal ist?
    [Edit] Ist das dann der "Power Amplifier" oder der "RF Signal Processor"? Könnte beide bekommen weiß aber nicht welchen ich brauche...)[/Edit]

• Hi.

Upprcalypse.
    So hart das jetzt auch klingt . Es ist leider nicht möglich diesen µbga auszulöten.
    oder gar auszutauschen. Das wirst du nicht hinkriegen. Das können nur die Werke die diese 30000 Euro teueren Lötmaschienen haben.(Temperaur gesteuert konzentrierte hitze usw.)
    Diese Bauteile sind von Unten gelötet auf der platine.(Kleine lötkugeln)
    Du könntest eventuell mal versuchen mit der Hotairstation in etwas heiszufönen, mach aber davor gut flussmittel hin, da sonst die anderen Bauteile eventuell einen Hitzetot erleiden müssen.
    Das könnte eventuell ne kalte lötstelle drunter beseitigen. Ein Pad wäre eventuell auch ne möglichkeit nach dem heisfönen. Wobei ich eher glaube das diese Endstufe einen Elektronischen schaden hat.
    Habe ich mal bei nem 6210 gemacht das Empfangsprobleme hatte.

Noch ein Tipp wegen dem Fönen. Mach das nicht zulange, weil sich die Hitze auf der ganzen Platine verteilt.
    .
    Naja Trotzdem viel erfolg bei der Sache. Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen.

MFG

Billi

• Zitat

Original geschrieben von Billi
    Diese Bauteile sind von Unten gelötet auf der platine.(Kleine lötkugeln)

Ich glaube, dass sich Upprcallypse dessen bewusst ist! Außerdem besteht sehr wohl die Möglichkeit, ubgas zu tauschen...

Grüße

• @ MobileFreak

Natülich besteht die möglichkeit das zu tauschen. Es ist blos mit einer Hot Air Station nicht möglich. Bei dem Versuch kann man unter Umständen noch mehr kapput machen als schon ist.

Es wurden ja diese Speziellen Lötmaschienen nicht Umsonst gebaut.
    Es wäre ja lächerlich wenn das jeder mal kurz so ein Bauteil austauschen könnte.:D :D

Aber egal es gibt ja Hoffnung und Wunder auf der Welt:top:

Also Viel erfolg!

MFG

Billi

• Hallo Billi!

Danke erstmal für deine sicherlich gut gemeinten Ratschläge. Ich werde die Endstufe auch nicht selbst tauschen, aber ich habe jemand an der Hand, der das (sofern sie nicht geklebt sind) problemlos erledigen kann. Er hat mir auch mal ein 7650 µBGA-mäßig fast komplett neu bestückt, und dies mit einer handelsüblichen Hotair-Station (!) Dass dies einiges an Erfahrung und Geschick vorraussetzt bin ich mir bewusst, dehalb lasse ich es auch machen und "vermurkse" es nicht selber.

Kann mit jemand noch die Frage mit "Power Amplifier" vs. "RF Signal Procesor" beantworten?

MfG
    Upprcalypse

P.s: Das ganze wird sich jetzt noch etwas in die Länge ziehen, bis ich die Bauteile habe, aber ich melde mich auf jeden Fall hier wieder, egal ob der Ausgang nun positiv oder negativ ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!