P800 und Psion per Infrarot? Ich kriegs nicht hin...

• Hallo!

Ich habe ein kleine Problem: Ich habe heute versucht, per Infrarot Daten (Notizen & Kontakte) zu einem Psion 5mx zu versenden, bzw. von diesem zu empfangen. Leider hat das Ganze überhaupt nicht funktioniert, der Psion meldet jedemal "Daten können zu diesem Gerät nicht übertragen werden..."

Der Infrarotversand zwischen meinem P800 und diversen anderen Geräten funktioniert aber. Ich kann Daten auf mein/von meinem Notebook übertragen, auf mein/von meinem Siemens ME45 übertragen, auch mit dem T68i und dem Nok 7650 eines Kumpels gibts keine Probleme, mit dem Nok Communicator eines Bekannten funktionierts auch. Nur der blöde 5mx will nicht!!!:(

Habt ihr einen Tipp für mich??? Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Fred

• Hidiho!

Psion ist ein absolut tolles Gerät, dass sich allerdings gegen seine (damals noch) CE- und Palm-Konkurrenz nicht durchsetzen konnte.
    Mir ist aufgefallen, dass er so einige Standards nicht unterstützt, so z.B. das VCF-Format für Kontakte, die das P800 sicherlich benutzt. Somit ist es möglich, dass der Psion einfach nicht weiß, was ihm da überhaupt geschieht.

Du könntest aber mal probieren, das P800 über Infrarot als Modem für den Psion zu benutzen, das war im Übrigen auch das Einzige, wozu er sich mit meinem 6310i bewegen lies.

Hope I helped :)

• Das stimmt so nicht ganz!
    Die Psions, ausser dem S5 classic und der alten 3er Serie verstehen sehr wohl das vcf Format, und auch Agendaeinträge sind kompatibel.
    Immehin entstand das aktuelle Symbian ER7 Betriebssystem aus den auf den Psions verwendeten älteren OS Versionen ER3-5.
    Woran es hapert? An den benötigten IR Protokollen/Treibern, die das Psion Betriebssystem nicht von Haus aus mitbringt wegen seines Alters.
    Es gibt jedoch Zusatzprogramme wie PLBeam von PSI NT und CBeam, mit welchen es möglich ist, Dateien, Kontakte und Agendaeinträge zwischen den Maschinen auszutauschen, und nicht nur mit Telefonen sondern auch mit Windows und anderen PDA`s anderer Marken.
    CBeam ist Freeware, hat aber nicht das Potential von PLBeam. Man kann sogar beim Transfer den Codepage auswählen, zu welchem Textdateien konvertiert werden sollen.
    Einzig bei voll ausgenutztenKontakten (viele Felder) ist die Interpretation in den Psion Kontakten nicht die beste, aber das ist ja eigentlich überall so, bei diesem ach so tollen Standard, den jeder Hersteller anders auslegt.
    Mit kleinen Änderungen in den Feldern in Kontakte auf dem Psion und etwas Programmierfähigkeit in OPL kann man jedoch die VCF vom Telefon so umschreiben, dass sie ziemlich korrekt in Kontakte importiert werde kann.
    Der einfachere Weg wäre natürlich über eine Outlook Synchronisation zuerst mit dem Telefon, dann mit dem Psion.

• Vielen Dank für eure Antworten! Na dann steht dem nächsten Test nichts mehr im Weg...

Gruß

Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!