Kostenlose LCR Tabellen - Least Cost Rechner

• Moin Harald,

inzwischen habe ich einige Erfahrungen mit meiner Fritz!X und Deinen Tabellen sammeln können.
    Es funzt ja wirklich sehr schön.
    Vielleicht solltest Du noch die Auswahl/Option einbauen, nur den zweit- oder drittbilligsten Anbieter in die Liste zu übernehmen, da die günstigsten doch gerade zur Geschäftszeit meistens besetzt sind.
    Ein Telefonat problemlos führen zu können wäre für mich wünschenswerter als den letzten zehntel Cent zu sparen.
    Vielleicht hast Du ja auch eine Anregung, wie ich meiner Fritz sowas beibringen könnte ;)

Willi

• Hi Harald,

besten Dank für Deine Seite. Hat funktioniert, bin begeistert. :top:

Bisher habe ich immer TGeb benutzt, bedeutete aber Handarbeit. Eine kostenfreie automatische Erstellung einer LCR Datei (ich nutze Agfeo AC14), die auch wirklich die aktuellen Tarife berücksichtigt, hatte ich bisher nicht gefunden. Rein interessehalber, was nutzt Du eigentlich als Datenquelle?

Hoffentlich kannst Du Dir dieses Hobby noch lange leisten ;)

Gruß,
    Stefan

• WilliW

Das ist nicht so einfach :)
    Es kann ja auch der billigste eine gute Verfügbarkeit haben. Desweiteren ist die Verfügbarkeit der jeweiligen Anbieter je nach Einwahlknoten unterschiedlich, in München 100% in Frankfurt nur 30%, etc.
    Sicherlich gibt es einige Anbieter die generell eher zu knappe Leitungsreserven haben. Du könntest ja die Anbieter, mit denen Du an Deinem Wohnort schlechte Erfahrungen gemacht hast aus der Berechnung ausschließen. Oder falls genügend Leute ihre Erfahrung mit der Verfügbarkeit von einzelnen Anbeitern mir mailen, kann ich eine solche "Basisliste" zur Auswahl anbieten. Zu welchen Zeiten und zu welchen Zonen treten denn die häufigsten Probleme auf ?
    Desweiteren könnte ein Programm entwickelt werden, was die Verfügbarkeit der Anbieter testet, das macht allerdings nur Sinn, wenn mehrere Leute aus unterschiedlichen Regionen den Test fahren und somit eine vernünftige Statistik herauskommt. Wer ISDN hat, könnte so im Hintergrund die Verfügbarkeit testen, Kosten würden dadurch natürlich nicht entstehen, und es würde ja auch nur eine Leitung für kurze Dauer belegt...

Was es demnächst noch geben wird ist die Bewertung der Preisstabilität der Anbieter, so dass Anbieter mit deutlichen Preisschwankungen benachteiligt oder ausgeschlossen werden können.

knurpsi

> was nutzt Du eigentlich als Datenquelle?
    Die Tarifseiten der jeweiligen Anbieter

• Moin,

danke für die ausführliche Antwort :)
    Nun habe ich gerade gesehen, dass die 01081, mit der ich vormittags im Raum Lüneburg die meisten Probleme hatte, durch 01019 "ersetzt" wurde.
    Die Möglichkeit des gezielten "Abwählens" einzelner Anbieter hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen :gpaul:
    Aber Du hast Recht. Damit geht es vorerst am einfachsten.

Willi

• Obwohl der Link schon so alt ist: nochmal großes Lob von mir! Mit meinen polnischen Geschäftspartnern telefoniere ich jetzt für 10% des Telekompreises!! Wahnsinn!

Gruß
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!