Sprühfarbe für Stoff (Couchbezug)

• Suche eine Sprühfarbe (aus der Dose) mit der ich einen Couchbezug ansprühen kann. Soll abriebfest sein, dh man soll schon drauf sitzen können ohne, dass es abfärbt. Zusätzlich soll es die Struktur des Stoffes nicht zukleben, man soll also nicht so dicke Flecken darauf sehen können, die Farbe soll gleichmäßig einziehen.

Hoffe jemand hat eine Idee, ich denke nämlich, dass normale Sprühlacke nicht geeignet sind.

• Wieso holst du nicht neuen Stoff und ziehst ihn drüber, ala Ikea !? Mit Farben denke ich ist es nicht ganz unbedenklich!

• Zum sprühen wirst Du da kaum was finden was Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Bisher konnte bei eigenen Versuchen keine Sprühfarbe auf Stoffen wirklich überzuegen.

Wenn Du die Möglichkeit hast den Bezug runter zu bekommen kannst Du ihn in der Waschmaschine färben

Gruß
    CH

• Hätte ganz gerne einen selbst entworfenes Muster auf dem Stoff. Von daher ist das Abmachen und Einfärben in der Waschmaschine etwas schwierig ;) .

Stoff bedrucken zu lassen wird recht teuer sein, das kann man deshalb fast ausschließen. Und so kam ich auf neu beziehen und ansprühen, bzw andersherum.

Kann es denn sein, dass wir keine Farbe entwickeln können, die auf Stoff dauerhaft hält? Ich mein wir fliegen mit Sonden zum Mars... :rolleyes:

• Zum pinseln gibt es Textilfarbe, es kommt dabei allerdings auch drauf an wie der Bezug beschaffen ist (ob er Farbe annimt oder nicht), nur halt nicht zum sprühen.

Die Farbe musst Du dann hinterher mit nem Bügeleisen fixieren, dann ist sie sogar waschmaschinenfest

Gruß
    CH

• ChickenHawk
    Du schreibst, dass bei eigenen Versuchen Spühfarbe nicht überzeugen konnte.
    Was für Farbe hast du verwendet? Normale Sprühdosen?
    Ich suche noch Farbe um meinen Shorts zu besprühen.
    Wollte mir deshalb aber kein Airbrush set kaufen...
    Was würde dagegen sprechen, normale Sprühfarbe auf Textilien zu verwenden?
    Danke und Gruß
    Sven

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Zum pinseln gibt es Textilfarbe, es kommt dabei allerdings auch drauf an wie der Bezug beschaffen ist (ob er Farbe annimt oder nicht), nur halt nicht zum sprühen.

Dann müsste man die doch auch mehr Druckluft oder Airless sprühen können, oder?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Duffy

Was würde dagegen sprechen, normale Sprühfarbe auf Textilien zu verwenden?

Die Beschaffenheit der Farbe?? Textilien sind ja verwebte Fasern und kein starres Gebilde. Vermutlich würde die Farbe das Material verkleben und aufgrund mangelnder Elastizität würde die Farbe dann reißen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Das Problem bei jeder Art von sprühen ist, dass der Stoff nicht wirklich durchtränkt sondern meist nur oberflächlich auf das Gewebe kommt. Und das hält nicht wirklich lange.

Man kann natürlich auch lange mit dem Airbrush draufhalten, aber filigrane Motive sind damit nicht möglich

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!