ISDN-Faxgerät

• Hallo!
    Habe da mal eine Frage!
    Ich habe bei mir eine reine ISDN-Anlage aufgebaut.
    Also ich habe keine analoge Telefonanlage oder installiert. Nur ISDN-Hardware.

Jetzt möchte ich gerne ein Fax haben.
    Wie kann ich das machen? Gibt es spezielle ISDN-Faxe?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MFG
    Matze

• Hallo,

Zitat

Gibt es spezielle ISDN-Faxe?

Klar gibt es die, aber aber keine sonderliche Verbreitung.

Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ISND-Faxgeräte löcker den 10-fachen Preis eines analogen gekostet haben. Wo die Preise heute liegen und wer die anbieten kann ich aber nichts sagen. Die Auswahl dürfte auch recht begrenzt sein.

• OK, also fällt ein ISDN-Fax wohl flach.

Wie könnte man das denn lösen?
    Ich habe bei mir ein NTBA sitzen. Von dort gehen zwei SO-Bus über den grauen Kasten der Telekom zu meinen Telefondosen.

Komme ich also nicht um eine analoge Telefonanlage herum?

Für einen Tipp oder Lösungsvorschlag wäre ich wirklich sher dankbar!

• Kannst du evtl. auf ein Fax verzichten, indem du

- Faxe vom PC (notfalls mittels Scanner) versendest?

- Faxe vom PC empfangen lässt oder aber extern empfängst wie z.B. bei Web.de, wo du die Faxe dann per email als pdf oder tif -file bekommst.

Nicht ganz das, was du willst, aber relativ preisgünstig. Hängt aber davon ab, wie viele Faxe du versendest.

Grüße, Ralf-Olaf

Mit Grüßen ...

• ansonsten kauf dir einen Terminadapter (ISDN-> Analogwandler), das muss keine ausgewachsene Tk-Anlage sein, sowas sollte sich billig finden lassen

Viele Grüße
    Martin

• Also mit PC fällt leider flach. Das habe ich im Moment.
    Da mein Vater das Fax benutzen möchte, müsste es schon ein richtiges Gerät sein. Er will sich nicht in die Computerwelt einarbeiten....

Um auf dem Terminadapter zurück zu kommen:
    Wie wird der denn installiert? Gibt es da Anleitungen oder Seiten, wo ich das nachlesen kann?

MFG
    Matze

• Von Olivetti gab es mal das OFX 3200 ISDN. Ist im Handel aber nicht mehr erhältlich.

Den Terminaladapter schließt Du einfach an den So Bus mit an und zusätzlich an Strom.
    Dann kannst Du ein beliebiges analoges Fax direkt an den Terminaladapter anschließen.
    In den Adapter kannst Du noch einprogrammieren auf welche MSN das Fax reagieren soll.

Gruß, BigDaddy

• Also einfach an eine Dose diesen Adapter ran, oder muss ich noch verlängern?
    Werde mich gleich mal auf die Suche machen!

Vielen Dank!

• Du kannst auch einen 2-Kanal-Terminaladapter nehmen, der ist dann quasi schon eine kleine Telefonanlage. Kanal 1: Fax, Kanal 2: z.B: schnurloses Telefon auf der gleichen MSN wie das Haupttelefon.

Habe hier noch einen 2-Kanal-TA von 1&1, den ich vor wenigen Tagen abgebaut habe (ersetzt durch SX353isdn). Das Ding lief seit 1996 365 Tage im Jahr 24 Stunden lang ohne einen einzigen Aussetzer. Scheint also stabiler zu laufen als manche "echte" Telefonanlage. Nachteil ist natürlich, daß Du nicht vom Schnurlos zurück zum Haupttelefon verbinden kannst. Das geht nur mit einer "echten" Telefonanlage oder einer ISDN-Schnulos-Lösung, die allerdings deutlich teurer kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!