Vorstellung einer Umgestaltung des Werbeforum

• Hallo,
    ich möchte auch mal eine Anregung abgeben...

Da ich ja hier bekannter Weise für die Firma expert Hoffmann verkaufe und ich aktiv im Werbeforum poste, kam mir da heute eine Idee der besseren Gestaltung zwecks Übersicht und Trennung der gewerblichen User und der Werbehinweise von privaten Usern...

Bisher hatte jeder gewerbliche User (u.a. MP, fonez oder ich) immer für jedes Angebot (egal ob neue Handys oder sonstige Angebote) einen neuen Thread eröffnet. Dieser wurde dann immer mal wieder durch updates hochgeholt oder sonst was... Jedenfalls verschwand dann das Angebot irgendwann in der Versenkung und plötzlich wurde von einem User der Thread aufgemacht "suche Handy xy" oder sonst irgendwie eine Anfrage. Diese wäre aber unnötig, wenn im Moment der Anfrage des Users, noch der Werbe-Thread eines Händlers mit genau diesem Angebot oben stände...

Also wodrauf ich hinaus will, ist folgendes:

Jeder gewerbliche Anbieter bekommt einen "Top Thema Thread", wo er permanent seine Angebote posten kann. Er kann dabei dann immer wieder individuell die Überschrift ändern, sowie den Inhalt nach belieben editieren. So sieht jeder User der das Werbe-Forum öffnet, die Angebote der gewerblichen Anbieter.

Dadurch entfällt dann das stänige eröffnen eines Threads immer wenn neue Modelle erscheinen etc...

Natürlich soll dieser Dienst dann nicht kostenlos sein. Ein Betrag über <10 ,- € halte ich für angemessen! Jeder Händler kann dann entscheiden, ob er es dann zahlen möchte oder eben wie bisher weiter werben will.

Vorteil für die Händler: bessere Platzierung der Angebote und größere Frequenz der User

Vorteil für das Forum: übersichtlichere Gestaltung des Werbe-Forums, weitere Einnahmen für den Server, weniger Datenmüll durch wegfallende Threads.

Vorteil für die User: schnelles finden aktueller Angebote der Händler, gute Vergleichsmöglichkeiten der Preise in den einzelnen Angebote, da übersichtlich untereinander angeordnet!

So, das war meine Idee... Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Timo

Signatur in progress

• Re: Vorstellung einer Umgestaltung des Werbeforum

Zunächst einmal ist die Idee nicht schlecht! :)
    Aber:

Zitat

und plötzlich wurde von einem User der Thread aufgemacht "suche Handy xy" oder sonst irgendwie eine Anfrage. Diese wäre aber unnötig, wenn im Moment der Anfrage des Users, noch der Werbe-Thread eines Händlers mit genau diesem Angebot oben stände...

Exakt das ist nicht so und ich glaube auch nicht, daß sich das ändern würde.
    User erstellen schon immer Threads, obwohl wenige Zeilen darunter oder auf den Seiten dahinter schon Angebote stehen.
    Die User wollen eben "bedient" werden.
    Sicher sind diese Threads ärgerlich, aber andererseits zeigt das imho auch, daß User an den vorhandenen Angeboten vielleicht kein Interesse haben.
    Selten kommt es vor, daß sich Shops auf diese Threads hin melden. Viel eher melden sich User oder der Thread bleibt leer.

Zitat

Jeder gewerbliche Anbieter bekommt einen "Top Thema Thread", wo er permanent seine Angebote posten kann.

Womit dann das Werbeforum nach bereits 5 oder 6 Shops schon nicht mehr für den Rest der Threads überschaubar wäre. Mehr als 2, maiximal 3 Top Themen in einem Forum schaden massiv der Übersichtlichkeit. Das haben wir im Community schon merken müssen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Dann wäre es doch immerhin denkbar das man bestimmten Firmen auf Anfrage hin (und gegen Bezahlung eines monatlichen Obulus) ein eigenes Subforum für Angebote zur Verfügung stellt. Themen eröffnen dürften dort drin dann nur die Mitarbeiter der betroffenen Shops.

There and back again...

• Re: Re: Vorstellung einer Umgestaltung des Werbeforum

Eben, genau diesen Gedanken hatte ich auch, nur vergessen Ihn in den Text mit einzubauen. Sollten es dann mehr als 5 Händler werden, oder ab einer Anzahl, bei der man merkt, dass es unübersichtlich wird für alle User!

Da dachte ich dann, dass es im Werbeforum ein Unterforum geben wird um genau diese Top-Themen dann übersichtlich zu platzieren...

Gruß

Timo

EDIT: Epaminondas war schneller, mit genau dem gleichen Gedanken! :-)

Signatur in progress

• Die Idee finde ich auch gut, habe mir kurz darauf mal (zufällig) das Werbeforum angesehen, und es ist wirklich total chaotisch! Eine Trennung wäre wirklich gut, da sollten dann aber z.B. die Schnäppchenthreads auch vom rest getrennt werden.
    Die Idee mit den Top-Themen wäre ein Lösungsansatz, ich glaube auch, dass nicht sehr viele Händler die Möglichkeit wahrnehmen würden, da nicht viele Händler regelmäßig und lange im Werbe aktiv sind (ausser z.B. fonez.de, MPTelecom, Berger Mobile...).
    Ob die User nun darauf achten würden, ist aber eine andere Sache. Solche Vorschläge können immer an den Usern scheitern. Aber das müssen sie doch nicht. Ich denke, die Änderung würde jedenfalls nicht schaden.
    Auch glaube ich, dass die erfahreneren User da eher drauf achten würden, bzw. eigentlich ist es eine Sache der eigenen Persönlichkeit und Aufmerksamkeit. Ich denke, wenn die Änderung groß mitgeteilt würde, würden sich auch einige User daran halten. Vielleicht würde das ja einen Trend schaffen, sodass sich die Umgestaltung richtig lohnen würde (natürlich wird es immer ein paar Kandidaten geben, die nicht darauf achten...).

Aber wieso nicht noch einen Schritt weitergehen, und das Werbe in mehrere Unterforen aufteilen?
    Z.B.

- Angebote (von Händlern)
    - Anfragen (von Usern)
    - Ebay (hier vielleicht auch die Sammelthreads)
    - Erfahrungsberichte (Fragen, ob jemand den Händler xy Kennt, oder wenn es Probleme mit xy gibt)

Ich denke, dass das auch jeden Fall eine gewisse Überischtlichkeit bringen würde, selbst wenn noch einige User Ihre Anfragen trotzdem posten würden. Man könnte ja im Werbe noch irgendwo darauf hinweisen, wozu jeder der vier (oder wieviele auch immer) Bereicht gedacht ist.

EDIT: Da waren schon zwei mit einem ähnlichen Gedanken schneller :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Also für eine Aufteilung des Werbe bin ich übrigens auch. So irgendwie in die Richtung Händlerangebote, Händlertipps (bei x gibts y für z Euro) und eher "private" Gesuche und Angebote (ebay). Ich finde nämlich auch, dass das Werbe z.Z. sehr unübersichtlich ist. Besonders durch die zahlreichen Schnäppchen-Threads.

In Search of Sunrise

• Lieber 3-4 Topthemen als ein subforum - da werden sehr wenige reingucken...

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Also für eine Aufteilung des Werbe bin ich übrigens auch.

Prinzipiell wäre das zwar nicht schlecht, bei der "Disziplin", die hier herrscht, würden die Mods allerdings den dreifachen Aufwand haben, alle Threads dorthin zu verschieben, wo sie hingehören. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Prinzipiell wäre das zwar nicht schlecht, bei der "Disziplin", die hier herrscht, würden die Mods allerdings den dreifachen Aufwand haben, alle Threads dorthin zu verschieben, wo sie hingehören. ;)

Nun ja, man könnte es ja so lösen, dass im Werbeforum selbst keine Threads erstellt werden können, sondern nur in den Unterforen. Dann werden auch die "Disziplinlosen" dazu gezwungen, sich zu überlegen, in welchem Subforum sie den Thread eröffnen (ok, wer nicht mal das tut, und einfach im Erstbesten Unterforum den Thread eröffnet, dem ist nicht mehr zu Helfen, kann man direkt sperren ;)).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Lieber 3-4 Topthemen als ein subforum - da werden sehr wenige reingucken...

Exakt. Ein Subforum, in das keiner schaut, wird nicht im Interesse der Händler sein. Andererseits werden 3-4 Topthemen nicht reichen, und selbst innerhalb der Topthemen wird es dann Streitereien geben, wieso Shop A ganz oben steht und Shop B ganz unten, obwohl sie gleich viel zahlen. Zudem kommt, dass Top-Themen (wie Jopi erwähnt hat) die Übersicht beeinträchtigen, und selbst wenn sie nicht aktuell sind ganz oben Platz nehmen.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!