Sind das V525 und V600 echte Quadbandgeräte, oder Dual-Dualbandgeräte?

• Mich würde intressieren, ob diese Geräte wirklich auf allen Bändern gleichzeitig empfangsbereit sind, oder ob villeicht zwischen zwei Dualbandmoden hin- und hergeswitcht wird, so das GSM-850 und GSM-900 bzw. GSM-1800 und GSM-1900 nicht gleichzeitig empfangen werden können. Imho war es bei den ersten Tribandgeräte ja auch sol

• Dich scheinbar nicht. Aber das wiederum interessiert noch viel weniger... :rolleyes:

Martyn:

Man kann im Gerät umschalten zwischen "850/1900", "Europa/Asien" und "Automatisch". Letzteres lässt mich vermuten, dass es in diesem Modus tatsächlich automatisch auf allen Bändern nach einem Netz sucht, wenn es in dem Band, in dem es gerade eingebucht ist, kein Heimatnetz mehr findet.

Wie bei dieser Einstellung bei den meisten anderen Geräten üblich, dürfte die Fixierung auf eine der beiden anderen Optionen mit einer etwas besseren Standby-Zeit einhergehen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke, deine Erklärung klingt plausibel. Allerdings macht es eine Netzsuche in beiden Moden auch nicht zu einem richtigen Quadbandgerät. Das heisst das dann Ein Handover oder Hopping zwischen den zwei Moden nicht möglich wäre.

Und wie verhalten sich da eigentlich die späteren Motorola Tribandgeräte, sind das wenigstens echte Triband Geräte?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Danke, deine Erklärung klingt plausibel. Allerdings macht es eine Netzsuche in beiden Moden auch nicht zu einem richtigen Quadbandgerät. Das heisst das dann Ein Handover oder Hopping zwischen den zwei Moden nicht möglich wäre.

Und wie verhalten sich da eigentlich die späteren Motorola Tribandgeräte, sind das wenigstens echte Triband Geräte?

Handover sind ja ohnehin nur von 900 nach 1800 und viceversa spezifiziert.
    Was sollte ein HO von 850 nach 1800 oder von 900 nach 1900 bringen ?
    Dadurch das es 850 auschliesslich am amerikanischen Kontinent und 1900 mit zwei Ausnahmen (Bosnien, Thailand) gibt, ist dieser HO sinnlos. Wieso sollten die sowas implementieren, wenn es dafür keine Spec gibt ?
    Gibt ja auch keine Operators die 900/1900, 1800/1900, 850/900 oder 850/1800 in einem Netz betreiben ...

Michl

• wegen Bosnien:

gibt es da ein öffentliches GSM-1900 Netz oder meinst du an Nato Stützpunkten.

RS Telecommunications ist imho ein GSM900 / GSM1800 Netz,
    Eronet und BH Telecom sind imho reine GSM900 Netze.

• Zitat

wegen Bosnien:

gibt es da ein öffentliches GSM-1900 Netz oder meinst du an Nato Stützpunkten.

RS Telecommunications ist imho ein GSM900 / GSM1800 Netz,
    Eronet und BH Telecom sind imho reine GSM900 Netze.

Öffentlich. In der letzten Nokia Netzliste ist ein GSM1900 Netz in Bosnien dazugekommen.
    MCC MNC hab ich grad nicht zur Hand.

Edit:

New country/operator
    “BaTelCell” (364/39) Bosnia and Herzegovina “BA” GSM1900

Michl

• Danke für die Auskunft, GSMworld kennt das Netz noch nicht. Imho sind zweistellige MNC bei GSM1900 selten.

• Zitat

Danke, deine Erklärung klingt plausibel. Allerdings macht es eine Netzsuche in beiden Moden auch nicht zu einem richtigen Quadbandgerät. Das heisst das dann Ein Handover oder Hopping zwischen den zwei Moden nicht möglich wäre.

Für mich ist und bleibt das Phone ein "richtiges" Quadbandhandy.:)

Nach dem jetzigen Frequenzspektrum auf den Kontinenten dieser Welt kommt man so doch sehr gut zurecht und falls ich mal wieder nach Asien oder Südamerika hoppe ,kann ich es verschmerzen,einen kleinen Handgriff zu tätigen und zu wechseln(Ist ja dann in dem Urlaub auch nur einmal!;) :) )!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Du musst keinen Eingriff machen - das Gerät steht wie gesagt standardmäßig auf "Automatisch".

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!