TV-TIP: Helmut Kohl-Doku ARD 21:45 (5.1 & 12.1)

• Bin über diesen Artikel ( http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,280591,00.html ) drauf gestossen. Da es sich bei Helmut Kohl sicherlich mit um eine der bedeutenderen Figuren der deutschen Geschichte des 20. Jh handelt, habe ich mal gewagt einen eigenen Thread aufzumachen. Denn auch Leute die keine TV-Tipps interessieren werden sich das vielleicht gerne anschauen.

Die zweiteilige Doku ist in Zusammenarbeit mit Herrn Kohl entstanden und enthüllt demnach auch nichts bahnbrechend neues. Dennoch werden viele seiner Taten in dieser durchgehenden Biographie anders bewertbar.

Zitat

Überhaupt: die Seilschaften. Sie sind das Metathema, das sich durch alle Etappen seiner politischen Biografie zieht - und damit auch durch die Dokumentation. Freimütig definiert Kohl im Interview, was unter dem "System Kohl" zu verstehen sei: Ein System von persönlichen Beziehungen, die aufeinander aufbauen. "Sie sind gut dran, wenn Sie in einer Seilschaft dabei sind und der eine dann an der Spitze auf den Gipfel kommt. Da ist meistens dann die Folge, dass die Anderen nachgezogen werden."

Zitat

Die Autoren, die Kohls politische Lebenslinie in diesem 90-minütigen Zweiteiler von den Ludwigshafener Anfängen bis heute nachzeichnen, montieren jedes Thema nach diesem Prinzip: Rede und Gegenrede. Dadurch spiegeln sie Kohls Aussagen, brechen sie sogar oft - und das ist wohl das journalistische Maximum, das sich erreichen lässt, wenn man einen Film in Kooperation mit Helmut Kohl dreht. Andererseits bleibt vieles im Halbdunkel, da die Fülle der Ereignisse keine vertiefte Analyse zulässt.

Man darf gespannt sein. :)

Sendetermine:

5.1. 21:45 Uhr ARD
    12.1 (auch 21:45 ?) ARD

http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=05.01.2004
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,280591,00.html

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Der olle Kohl wird schon dafür gesorgt haben, dass in dieser Dokumentation reichlich "Weichspüler" eingeflossen ist. ;)
    Wenn der "Mantel der Geschichte" noch so oft darüber gezogen wurde, für mich bleibt erwiesen, der Oggersheimer hat "Dreck am Stecken" (Leuna, Spendenaffäre usw.) :eek:

Derartige (heiligsprechende) Dokus erspare ich mir !

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Weichspüler

Klar hat er dafür gesorgt, kennt ja genug Leute bei den öffentlich rechtlichen.

Aber 99% der restlichen Spitzenpoltiker sind doch keinen Deut besser.

Oder kann mir jemand eine saubere Lichtgestalt der deutschen Politik nennen?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    [...] Oder kann mir jemand eine saubere Lichtgestalt der deutschen Politik nennen?

Ähm ... nö, "sauber" und "Politik" paßt in etwa so gut zusammen wie Marmeladentoast und Grünkohl - nämlich gar nicht ;)

Ach ja: Noch zum Topic - ich guck's nicht, aber Danke für den Tipp :D

Newbie-Reloaded :-)

• @zuzelbach: Das halte ich für sehr kurzsichtig, die Sendung schon vorzuverurteilen und gar nicht erst anzuschauen. Zu deinem Vorwurf noch ein Zitat aus dem Spiegel-Artikel:

Zitat

Glücklicherweise sind Kohls Ambitionen das eine, die Ambitionen der Autoren Stephan Lamby und Michael Rutz das andere. Beide sind als Selbstdenker bekannt, auch wenn ihre Berufsbiografien politische Vorlieben erkennen lassen. Lamby, 44, war Chef von "Zeit TV" und produzierte "Greenpeace TV" - ein Mann, der eher für Rotgrünes steht. Michael Rutz, 52, der stellvertretender Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks war und nun den "Rheinischen Merkur" leitet, ist eher im konservativen Milieu zuhause. Zusammen liefern sie ein Musterbeispiel öffentlich-rechtlicher Farbenlehre, ähnlich wie weiland Hauser & Kienzle, nur dass Lamby und Rutz aus ihren Gegensätzen kein Spektakel machen, sondern sie journalistisch nutzen - unter anderem, um sich Interviewpartner jeglicher Couleur an Land zu ziehen.

Sie haben zwar mit Kohl eine Einigung auf eine faire Doku, allerdings auch die Vereinbarung, dass er die Doku nicht vorab zu sheen bekommen hat. Ausserdem wurden viele internationale Politiker aus der Zeit ebenfalls zu ihm befragt, und die Statements werden ebenfalls interessant werden.

Man kann Kohl mögen oder nicht mögen, und natürlich ist es schön, wenn man wie du soviel bessere Quellen hat um die wahre Wahrheit zu kennen, dass man nicht auf schnöde ARD-Dokus angewiesen wäre, allerdings sehe ich nicht wieso man dann trotzdem darauf verzichten sollte...
    Aber jeder so wie er möchte. ;)

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• na wenn ich mir das so überlege, hat der dicke helmut doch einiges mehr auf dem kasten gehabt als genosse gerhard je haben wird.....

und was das "sauber" angeht: ich könnte bei den verlockungen auch nicht sauber bleiben.

es gibt nur eine grosse sache die er besser nicht hätte machen sollen.......:eek: :eek:

So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

• Zitat

Original geschrieben von portugieser
    (...)
    es gibt nur eine grosse sache die er besser nicht hätte machen sollen.......:eek: :eek:

Das wagst Du beurteilen zu können? Wie hätte es denn sonst ablaufen sollen - und bist Du Dir der gesamten, grenzüberschreitenden positiven Folgen bewusst? Sicher nicht. :rolleyes:

@dr z.
    Lass´ doch Deine rote Propaganda sein - die Sozis machen´s auch nicht besser ;) :D

Um aber auf das Thema unseres Rektalverschlusses zurückzukommen, ich werde eventuell reinschauen. Herrn Kohl nur über die in den Medien breitgetretenen Affären zu definieren ist sehr engstirnig und genau das, was anderen in Bezug auf die Irakpolitik der USA und Medien vorgeworfen wird. Gelle? ;)

Stefan

• :D

Ich bin zwar auch nicht der größte Freund von unserem Dickerle, aber egal was man von ihm hält: er hat - wie jede/r - Licht- und Schattenseiten. In den 16 Jahren als Bundeskohlkanzler hat er doch einiges bewegt und voran gebracht. Dass ihm die Einheit in die Hände gefallen ist, hat sich halt so ergeben - da hätte jeder Hans Dampf Kanzler sein können, dass es zum Mauerfall kam, ist wohl mehr ein Verdienst "des Ostens" als "des Westens". Und was Europa angeht: hier hatte er immerhin eine Vision - eine Sache, die der heutigen Politik und sämtlichen Politikern durch die Bank abgeht.
    Bei all den dunklen Machenschaften, die sich am Ende und hinterher aufgetan haben, sollte man das schon auch würdigen. Von daher bin ich gespannt, wie der Film wird. Dass Kohl ihn vor der Ausstrahlung selbst nicht gesehen hat, klingt schonmal gut...

• @"mein" Stefan
    Für die Sozis vom Stil Gerhard S. werde ich nie und nimmer "Werbung" machen, ehrlicherweise sollte man Schröder doch besser Rotkohl nennen.

Zum Thema Meinungsbildung, mein breitgefächertes Informationsspektrum reicht von der regelmäßigen Lektüre der "Jungen Freiheit" bis zur "taz".
    Allerdings muß bei mir eben die Meinungsbildung durch die Zuhilfenahme der Medien erfolgen.
    Mir ist es, im Gegensatz zu Dir, nicht vergönnt, mit Kohl, Bush, Saddam H. usw. persönlich zu verkehren und so ein unverfälschtes Charrakterprofil zu erstellen ...... ;)

Aber der "Rektalverschluß" war echt gut ! :cool:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das wagst Du beurteilen zu können? Wie hätte es denn sonst ablaufen sollen - und bist Du Dir der gesamten, grenzüberschreitenden positiven Folgen bewusst? Sicher nicht. :rolleyes:

Stefan

die gesamten, grenzüberschreitenden positiven folgen......:D :D :D

der war gut!:top:

So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!