Auslandspraktika (ohne Vordiplom)?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      macgyver: Die USA sind ohne einen "legal sponsor", der für dein Arbeitsvisum und Dich bürgt, nicht erreichbar. Dort gehts nur mit einer Mittlerorganisation wie dem CIEE, beispielsweise.

    Absolut korrekt! :)


    Und CIEE (Council on International Educational Exchange, http://www.CIEE.org) ist wirklich klasse, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :top:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn Du drauflegst bzw. selber zahlst gibt es genug Möglichkeiten, einfach selber solange direkt bewerben bis es klappt.

    Das kan man immer machen. Gibt es an deiner Uni niemanden der fuer Praktika zustaendig ist ?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      macgyver: Die USA sind ohne einen "legal sponsor", der für dein Arbeitsvisum und Dich bürgt, nicht erreichbar. Dort gehts nur mit einer Mittlerorganisation wie dem CIEE, beispielsweise.


    Nur der Vollständigkeit halber... eine andere Möglichkeit in den USA zu arbeiten ist es dort als "Contractor" für eine dt. Firma tätig zu sein (man wird dann in Deutschland bezahlt). Geht wohl aber nur über ordentlich Vitamin B. Vielleicht kennst du ja jemanden sehr gut, der viel mit amerikanischen Firmen zu tun hat und denen regelmäßig Rechnungen stellt (Vertrieb z.B.). Aber wie gesagt, ist nur eine theoretische Möglichkeit - und nicht ganz astrein, da man da mit dem ganz normalem "Visa Waiver" rüberfährt. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian Vielleicht spingt er noch ab, etc.


    da kann ich nur zustimmen. bei meinem studiengang technologiemanagement und -marketing an der fh-kiel sind wir gerade noch einmal die hälfte aller leute. die meisten leute haben zum vordiplom aufgehört, weil sie die prüfungen nicht geschafft oder einfach nicht mitgemacht haben. vorher konnte man sich so durchschummeln und einfach zu jeder vorlesung gehen ohne jemals eine klausur oder einen schein geschrieben zu haben. und das ändert sich beim hauptstudium, da du nur (jedenfalls bei uns) weiterkommst, wenn du alle klausuren aus dem grundstudium geschrieben hast.


    das hat jetzt aber nichts persönlich mit dir zu tun, schließlich kenne ich dich nicht macgyver. soll nur helfen, warum firmen ohne vordiplom eher skeptisch sind ;)


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Meistens sind solche Taetigkeiten dann auch eher die einer Werkstudentaetigkeit, also nicht sehr gehaltvoll.


    Bitte Werkstudententätigkeit nicht generell mit "nicht sehr gehaltvoll" gleichsetzen.
    Ich kenne viele Werkstudenten, die exzellente Ingenieursarbeit leisten. Einen Unterschied zwischen Werkstudent und ausgebildeter Ingenieur gibt es in vielen Fällen kaum bis gar nicht.


    macgyver
    Wieso willst Du jetzt schon ins Ausland? Versuche doch vielleicht zuerst hier ein Praktikum zu machen. Das Vordiplom sollte man i.d.R nach 4 Semestern in der Tasche haben, dann kannst Du immer noch mit weitaus weniger Hürden ein Praktikum im Ausland absolvieren.


    Auch USA ist in Eigenregie machbar, diesen Sommer haben zwei Freunde in San Diego bei Nokia ein Praktikum gemacht - alles selbst organisíert. Der Papierkramm war schon sehr aufwendig, es ist aber machbar.

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Bitte Werkstudententätigkeit nicht generell mit "nicht sehr gehaltvoll" gleichsetzen.
    Ich kenne viele Werkstudenten, die exzellente Ingenieursarbeit leisten. Einen Unterschied zwischen Werkstudent und ausgebildeter Ingenieur gibt es in vielen Fällen kaum bis gar nicht.


    Mag sein, ich bezog mich lediglich auf BWL, VWL und Kuwis...


    greetz,
    autares

  • Zuerst einmal ein großes Dankeschön für euere Antworten!


    Wenn ich keine Interresse am Studium hab dann würde ich logischerweise auch kein Praktikum machen wollen.
    Weiterhin sehe ich das Praktikum als Anhaltspunkt, die Sicherheit mein BWL -Studium durzuziehen, zu erhöhen.


    Letztendlich ist die Frage ob "Praktikum vor dem Vordiplom" geklärt, da es sie in Deutschland auf jeden Fall gibt (Opel, Degussa usw.).


    Das Praktikum im Ausland ist für mich keine Pflicht oder ein "Muss".
    Es währe allerdings schön und ich würde mich sehr freuen wenn ich die Möglichkeit hätte (vertretbarer Aufwand vorausgesetzt), ein Praktikum im Ausland zu absolvieren, ein wenig andere Kulturen kennenzulernen usw.


    Viele Grüße
    Paul

  • Zitat

    Original geschrieben von macgyver
    (vertretbarer Aufwand vorausgesetzt),


    No chance....zumindest ohne €4000 auszugeben :cool:


    greetz,
    autares

  • Kann vielleicht Jemand Tipps geben, wie man am besten bei einer Bewerbung vorgeht? Was soll man alles mitschicken? CV ist klar, Vordiplom? Abi-Zeugnis?


    Oder andere Tipps? Alles ist willkommen :D


    Bei mir gehts um das 2. (Pflicht)Praxissemester. Vordiplom habe ich ;)


    Grüße
    Robert

  • Ich hätte mal auch ne Frage dazu:


    Wann bewirbt man sich denn am besten vorher?
    Ich denke wenn man sich zu früh bewirbt geht die Bewerbung unter, macht man es zu spät sind die Stellen schon weg.


    Wie hoch ist die perfekte Vorlaufzeit? 7 Monate?


    Danke im Voraus für eure Erfahrungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!